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Schaltet schon bei 1/4 Tank auf Benzin
Hallo,
ich habe mir ein zweite Auto mit einer Prins VSI Gasanlage gekauft (Omega-B 3,2L)
Er hat leider nur einen 56L Tank.
Wenn ich jetzt fahre dann schaltet er aber schon bei ca. 1/4 Vollen Gastank die Letzte Grüne LED leuchtet noch (Restmenge ca. 16L Gas) auf Benzin um.
Kann mir jemand sagen wo dran das liegen kann und wie sich das beheben lässt?
Und gibt es irgendwo einen Anleitung zu Filter wechseln im PDF-Form und wo diese verbaut sind?
Würde das auch gerne mal selber versuchen.
Dann noch eine Frage:
Ich würde mir auch gerne einen Größeren Tank einbauen, wie ich im Omega-B 2,0L habe (73L Tank)
Gibt es auch dazu eine Anleitung?
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14 Antworten
Zur ersten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber zur letzten Frage:
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
[...] Ich würde mir auch gerne einen Größeren Tank einbauen, wie ich im Omega-B 2,0L habe (73L Tank)
Gibt es auch dazu eine Anleitung?
Da der Einbau vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss -> am Besten gleich den Umrüster machen lassen.
Du kannst u.U. das Multiventil vom alten Tank übernehmen - wenn der Umrüster einen entsprechenden neuen, größeren Tank bestellt.
Was neben den Umbaukosten auf dich zukommt:
* Abnahme durch den TÜV
* Eintragung in die Fahrzeugpapiere
Anscheinend haben sie zum November die Vorgaben geändert was es die Kosten für die Papiere bei der Eintragung anbelangt. Ich habe die Anlage von meinem Audi aber auch erst im November eintragen lassen -> ging noch günstig über den Tresen. Obwohl ein neuer Brief ausgestellt werden musste. Wenn »nur« ein Tank eingetragen wird, braucht es u.U. gar keinen neuen Brief. Denn die zusätzlichen Angaben zur Gasanlage sind im Brief nicht vermerkt.
Das du ein bivalentes Fahrzeug hast steht ja bereits drin. War bei meinem Audi nicht der Fall -> daher der neue Brief.
Grüße, Martin
Hallo Martin,
dass ich die Daten vom Tank in den Papieren ändern muss ist mir schon klar.
Vielleicht war die Frage auch falsch gestellt.
Ich werde sie mal anders Stellen gibt es Probleme den ich den Tank selber Wechsel und dann zum TÜV damit fahre?
Ich weiß, dass es in Berlin beim KVA Probleme bei der Eintragung gibt, wenn man die Gasanlage selber eingebaut hat.
Die Damen und Herren wollen beim KVA eine Bestätigung sehen, dass es eine Firma eingebaut hat. Sonst bekommt man, zu mindesten in Berlin, keine Gasanlage eingetragen.
Hallo.
Ich wohne auch in Berlin und habe schon einige Fahrzeuge selbstumgerüstet als Privatperson. Ich hatte bisher keine Probleme. Weder bei der Dekra zur GSP/Abnahme noch bei der Zulassungsstelle zum eintragen.
Mit dem Kenntnisstand kann ich dir sagen, dass es keine Probleme bei sachgerechtem Einbau gibt.
Ich hatte bei der Eintragung der VSI2 beim 2,0l Omega Probleme.
Musste extra wieder nach Hause fahren, da die Dame unbedingt auch noch mal die GSP bescheinigung sehen wollte.
Der TÜV-Bericht hat der Dame nicht gereicht.
Grundsätzlich schaltet die Prins druckgesteuert um.
D.h. solange sich noch flüssiges Gas im Tank befindet, ist der Druck weitgehend stabil.
Kommen Gasblasen mit in den Verdampfer sackt der Druck ab und die Prins schaltet auf Benzin.
Entweder ist die Umschaltschwelle zu hoch angesetzt oder dein Tank ist eben schon leer...
Ggf. ist auch der Schwimmer verbogen und es geht somit weniger rein oder der Tank hängt schief oder beim Tanken stehst du nicht gerade oder oder oder...
Ob der Tank leer ist glaube ich nicht.
Denn wenn ich Tanke gehen nur 40L rein.
Kann es sein, dass die Filter zu sind?
Ich weiß, dass die Anlage 2008 eingebaut wurde.
Der letzt besitzer hat den Wagen 20 Monate gehabt und ist ca. 80tkm gefahren ohn irgend was ander Anlage zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Ich hatte bei der Eintragung der VSI2 beim 2,0l Omega Probleme.
Musste extra wieder nach Hause fahren, da die Dame unbedingt auch noch mal die GSP bescheinigung sehen wollte .
Der TÜV-Bericht hat der Dame nicht gereicht.
Das ist was anderes. Aber die GSP wird bei Selbstumrüstung durch den Prüfer mitgemacht. So wurde das bei mir und der Dekra jedenfalls gehandhabt. Ca. 120€ für die GSP und dann ca. 80€ für die Abnahme der 67R-Komponenten.
Eine Einbaubescheinigung war nicht erforderlich und die Zulassungsstelle war mit GSP von der Dekra erstellt und dem Dekra-Gutachten zur Eintragung zufrieden.
Interessant ist ob Du bei einem neuen Tank die GSP machen lassen musst oder ob es mit der Dichtigkeitsprüfung im Rahmen der GAP ausreichend ist. Das ist ein preislicher Unterschied von ca. 100€.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Ob der Tank leer ist glaube ich nicht.
Denn wenn ich Tanke gehen nur 40L rein.
Kann es sein, dass die Filter zu sind?
Ich weiß, dass die Anlage 2008 eingebaut wurde.
Der letzt besitzer hat den Wagen 20 Monate gehabt und ist ca. 80tkm gefahren ohn irgend was ander Anlage zu machen.
Wenn der Tank 56L brutto hat, dürfen ca. 45L reingehen. Er darf nur zu 80%gefüllt werden. Ist er wirklich waagerecht eingebaut? Bestimmt ist er leer, wenn Dú tankst und es gehen nur 40L herein.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
[...] Der TÜV-Bericht hat der Dame nicht gereicht.
Muss der Dame genügen. Denn ohne GSP gibt es auch keine Abnahme bei TÜV/Dekra. Aber: Hat der Dame wohl noch niemand gesagt...
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Ob der Tank leer ist glaube ich nicht.
Denn wenn ich Tanke gehen nur 40L rein.
Kann es sein, dass die Filter zu sind?
Ich weiß, dass die Anlage 2008 eingebaut wurde.
Der letzt besitzer hat den Wagen 20 Monate gehabt und ist ca. 80tkm gefahren ohn irgend was ander Anlage zu machen.
Wenn der Tank 56L brutto hat, dürfen ca. 45L reingehen. Er darf nur zu 80%gefüllt werden. Ist er wirklich waagerecht eingebaut? Bestimmt ist er leer, wenn Dú tankst und es gehen nur 40L herein.
Wie ich schon schrieb...dann ist der Tank eben leer
Leer heisst nicht, dass gar nichts mehr drin ist, sondern dass über das Multiventil gasförmiges Gas angesaugt wird.
Und 5 Liter Fehlmenge können leicht durch Schwimmer, schiefen Einbau oder Schieflage beim Tanken entstehen.
Ich würde sagen, deine Anlage passt.
Wenn es zuwenig ist, muss ein grösserer Tank rein.
HI Leute,
ja ihr hatte recht, der Tank war so gut wie leer.
Habe jetzt das Multiventil ausgebaut und den Schwimmer bearbeitet jetzt gehen dort schon einige Liter mehr rein.
Werde aber in der Nächten Zeit mir einen Größeren Tank einbauen so um die 70L.
Denn sonst bin ich ja mehr am Tanken als am Fahren, bei einem Auto was ca. 14-18L Gas verbraucht
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
[...] Denn sonst bin ich ja mehr am Tanken als am Fahren, bei einem Auto was ca. 14-18L Gas verbraucht
Die Zeit an der Säule bleibt identisch. Lediglich die Anzahl der Stopps reduziert sich.
Am Ende geht es dir wie mir: Die Säule schaltet ab weil die Elektronik mir nicht glaubt das ich tatsächlich 130 Liter tanken will.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Am Ende geht es dir wie mir: Die Säule schaltet ab weil die Elektronik mir nicht glaubt das ich tatsächlich 130 Liter tanken will.
Grüße, Martin
Hi Martin,
das liegt nicht an der Tank Säule sondern an dein Karten Limit von 80€
Aber das ist wirklich so.
Die meisten Säulen schalten beim 80€ einfach ab.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
das liegt nicht an der Tank Säule sondern an dein Karten Limit von 80€
Aber das ist wirklich so.
Die meisten Säulen schalten beim 80€ einfach ab.
Die 130 Liter hatte ich schon zu Zeiten als man noch nicht einmal dafür 80 Euro gebraucht hat.
Beispiel: 129,50 l / 0,61 € -> 79,00 Euro (24.03.2005)
-> http://www.gaskutsche.de/verbrauch_03.php
Grüße, Martin