ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. schaltet trotz vollgas schon bei 5000 u/min

schaltet trotz vollgas schon bei 5000 u/min

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:35

hab meinen wagen grade aus der werkstatt geholt und festgestellt, dass er auch wenn man mit dem fuss bis in die ölwanne tritt schon bei 5000 u/min hochschaltet, sonst ging er immer bis über 6000u/min.

hatte das schon mal jemand von euch??? woran kanns liegen???

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. August 2009 um 15:20

ok, hat sich erledigt, hab ihn grade mal statt auf D auf "2" gestellt und bis 6000 hochgejubelt,

danach ist mir noch aufgefallen, dass die automatik auf "w" gestellt ist (wobei dass ja keine auswirkung auf die höchstdrehzahl haben dürfte so weit icch weiss)

hab ihn jetzt auf "s" gestellt und er dreht wieder hoch und schaltet perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

ok, hat sich erledigt, hab ihn grade mal statt auf D auf "2" gestellt und bis 6000 hochgejubelt

Dir ist schon klar, dass der Automat so in keinem Fall in den dritten Gang schaltet? Diese Stufe ist doch eigentlich nur dafür gedacht, dass der Automat zusammen mit dem Motor bei Bergabfahrt das Fahrzeug bremst. Das gleiche gilt sinngemäß auch für Stufe 3 und falls 5-Gang-Automat auch in Position 4.

 

Bezieh das mal nicht auf Dich ;)

Man hätte ja auch den Wagen auf der BAB bis Anschlag ausfahren können, dann läuft er auch in der höchsten Fahrstufe mit >6000 1/min. Ziehst man dann noch den Wählhebel in 3 oder 2 zurück, kriegt man sogar noch höhere Drehzahlen hin. Eventuell aber auch einen neuen Automat oder Motor.

Liebe Kinder bitte nicht nachmachen.

am 20. August 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

danach ist mir noch aufgefallen, dass die automatik auf "w" gestellt ist (wobei dass ja keine auswirkung auf die höchstdrehzahl haben dürfte so weit ich weiss)

hab ihn jetzt auf "s" gestellt und er dreht wieder hoch und schaltet perfekt.

Auf "W" schaltet die Automatik sanfter und dreht tendenziell weniger hoch. Es gibt aber Unterschiede im Schaltverhalten zwischen den alten 4-Gang-Automaten und dem neueren 5-Gang-Automaten. Mir gefällt die Charakteristik der alten Automatik besser als die der neuen. Dürfte aber Geschmacksfrage sein.

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:36

nein, du hast mich falsch verstanden:

er schaltete im "d" betrieb trotz vollgas in den nächst höheren gang, obwohl er, wie er es sonst auch tat, bis ca. 6000 u/min hätte drehen und erst dann schalten müsste.

ich habe daraufhin in der werkstatt angerufen, und er meinte es wäre interessant ob er wenn an auf "2" oder "3" schaltet auch schon bei 5000 aufhört. das habe ich probiert und es ging bis 6000u/min.

dann habe ich noch gesehen, das die autom. auf "w" stand.

habe dann auf "s" gestellt und jetzt schaltet und dreht er wieder wie gewohnt.

Welcher Wahnsinnige dreht denn schon bis 5000? ;)

am 20. August 2009 um 20:10

-na ab 5000 U/pm röhrt doch ein Sportendtopf und der Sportlufi erst so richtig schön...

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:37

neneeee carle57,

da steckste mich jetzt in die ganz falsche schublade!!

aber man muss mit dem 1,8 liter motörchen schon mal AB UND ZU gummi geben wenn man überholen will etc. und nach der reparatur hab ich es (obwohl ich es mal nicht eilig hatte) mal testen wollen ob noch alles geht wie es soll.

habe weder trible-aufkleber, noch basskiste für die bushido und micki-krause-musik, noch möchtegern-audi-tagfahr-LED`s an meinem wagen installiert.

und auch keine krawalltüte etc. alles schön hübsch serienmässig.

und stell dir vor das trotz meinem alters von zarten 25jahren.

;-)

bei dem thema bin ich sensibel

am 20. August 2009 um 20:41

LOL, -mußte trotzdem mal sein. Nichts für ungut..

Moin Moin,

 

nicht böse sein...aber dein Auto möchte ich nicht sein müssen...ich glaube er findet es auch nicht so gut..

ich sage nur

Ich will nicht mehr, mein papa latscht mich nur...ich will doch nur rollen

 

nix für ungut

Gruß Felli

Jetzt darf man schon nicht mehr das komplette zur Verfügung stehende Drehzahlband seines Autos ausnutzen?

Wird demnächst getragen? *kopfkratz*

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:53

danke psychodad,

das hab ich mir eben auch gedacht als ich es gelesen hab,

dass ich nicht den ganzen tag auf vollgas fahre sollte sich do eigendlich von selbst verstehen...

wenn der motor das nicht verkraften würde hätte benz das wahrscheinlich selber auf 1800 u/min begrenzt...

Zitat:

Original geschrieben von Psychodad

Jetzt darf man schon nicht mehr das komplette zur Verfügung stehende Drehzahlband seines Autos ausnutzen?

Wird demnächst getragen? *kopfkratz*

.....fragte der Fahrverbotsammler und kratzte sich am Kopf.......

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

danke psychodad,

das hab ich mir eben auch gedacht als ich es gelesen hab,

dass ich nicht den ganzen tag auf vollgas fahre sollte sich do eigendlich von selbst verstehen...

wenn der motor das nicht verkraften würde hätte benz das wahrscheinlich selber auf 1800 u/min begrenzt...

naja sagen wir mal so....die Zielgruppe war seinerzeit sicher nicht die "GTI/GSI-rechter Fuss bis in die Ölwanne-Fraktion"......sondern eher...ich kaufe mir ein Auto und cruise in den Tag ich kann es mir leisten ich bin ruhig "Tante Herta Onkel Horst-Fraktion"

Mit anderen Worten, ein erhabener Gutmensch wollte nur mal kurz andere, mit dem erhobenen Zeigefinger, auf ihre ach so dummen Taten aufmerksam machen. Sehr schön. Solche Leute braucht das Land. Haben wir ja noch nicht genug von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. schaltet trotz vollgas schon bei 5000 u/min