ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. schaltet vom 2. Gang in den 3. ziemlich stark

schaltet vom 2. Gang in den 3. ziemlich stark

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. August 2020 um 22:36

Hi , ich fahre einen BMW X5 e70 3.0 d 2008

Das Auto hat einen Kilometerstand von 490000.

habe jetzt seit kurzem ein Problem. Habe vor kurzem bemerkt das es vom 2. in den 3. Gang ziemlich stark schaltet. Den Rest schaltet es so wie es sein sollte.

Ich habe auch danach direkt das Getriebeöl wechseln lassen. (450) Euro. Jedoch schaltet er immer noch starker .. weiß jemand was zu tun ist ? Oder wird es zu einem Getriebeschaden kommen ?

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. August 2020 um 22:37

stark*

Du musst die Mechatronik vom Getriebe überholen. Ventile Dämpferkolben Zwischenplatte usw.

Schreibe diesen Typen hier an:

DonSimon777:

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=234202&page=2

Kannst dann berichten

Gute Idee von Snaipukr, jedoch eine Frage noch zuvor!

Wurde nach dem Getriebeölspülung, hoffe du meintest das und nicht nur einen Wechsel,

die Adaptionswerte zurück gesetzt?

Wenn nicht, ist es kein wunder das er immer noch ruckt vom 2. in den 3. Gang!

lg.mike

@adagio69

Adaption stellt sich automatisch nach ~ 100km Fahrt von alleine zurück.

Den Ruck hab ich leider bei mir auch. Ölwechsel bringt da wenig Besserung, Spülung ist Geldmacherei wenn man nicht die Mechatronik überholt. Mechatronik überholen hat es zwar verbessert, aber nicht behoben. ESDs hab ich noch nicht getauscht, das versuche ich irgendwann noch, an sonsten hab ich mich damit abgefunden, das Getriebe komplett zu überholen.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 3. August 2020 um 22:29:50 Uhr:

Den Ruck hab ich leider bei mir auch. Ölwechsel bringt da wenig Besserung, Spülung ist Geldmacherei wenn man nicht die Mechatronik überholt. Mechatronik überholen hat es zwar verbessert, aber nicht behoben. ESDs hab ich noch nicht getauscht, das versuche ich irgendwann noch, an sonsten hab ich mich damit abgefunden, das Getriebe komplett zu überholen.

Grüße

2500 bei Rogatyn

Das ist schon ein recht guter Kurs.

Aber, mach ich wahrscheinlich selber. Will wissen was genau da abgelutscht ist. Die Teile von ZF kosten ja nicht die Welt. Einzig der Wandler ist scheiss teuer. Kostet überholt das gleiche wie neu. Und da man den Wandler schwer ausschließen kann, würd ich’s nur komplett machen. Danach hat man wieder 10-15 Jahre Ruhe.

Grüße

Zitat:

@andrej_sche schrieb am 3. August 2020 um 00:36:48 Uhr:

Hi , ich fahre einen BMW X5 e70 3.0 d 2008

Das Auto hat einen Kilometerstand von 490000.

habe jetzt seit kurzem ein Problem. Habe vor kurzem bemerkt das es vom 2. in den 3. Gang ziemlich stark schaltet. Den Rest schaltet es so wie es sein sollte.

Ich habe auch danach direkt das Getriebeöl wechseln lassen. (450) Euro. Jedoch schaltet er immer noch starker .. weiß jemand was zu tun ist ? Oder wird es zu einem Getriebeschaden kommen ?

Die Frage ist, ob man bei dem Bj. und km überhaupt noch was machen muss.

Habe bei Rogatyn VTG und Diff machen lassen, ruckt immer noch etwas.

Und bei der alten Kiste Mechatronik machen lassen, übersteigt den Wert des Wagens.

Fahren, bis die Kiste auseinander fällt, dann unter die Schrottpresse damit, neues Auto kaufen.

@emv_tester

Ehm... und warum hast du am Getriebe nichts machen lassen ? Ölwechsel , Mechatronik überholen paar dichtungen Dichbrille Ölwanne usw. Kostet ca.1000€ inkl. ESDs ( nicht beim Rogatyn/Fredy) . Für Getriebe Service beim Fredy hab ich für meinen X - 850€ bezahlt inkl Vtg&Diff Ölwechsel und Mechatronik überholung ohne den Austausch der ESDs. Hatte aber keinerlei Probleme mit dem Getriebe und das rein prophylaktisch gemacht bei 160tkm.

Was wurde den bei deinem VTG und Dif. ersetzt ? Was hats gekostet ?

Ich kenne gute Werkstatt die für 1050€ VTG komplett überholt mit Ein und Ausbau.

1000 Euro? Die ESD kosten ca 300, Dichtung 100, öl 200, der restliche Kleinkram nochmal 150 bei DIY.

Wenn der e70 kein Liebhaberfahrzeug ist, dann lohnt keine Reparatur an dem Fahrzeug.

Grüße

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:18

Kann irgendwas passieren wenn ich so weiter fahre ?

Ich schlachte jetzt immer Manuel um das harte schalten vom 2. in den 3. zu verhindern

Es gibt keine Erfahrungen dazu außer zessi kann berichten wie lange er schon mit diesem Schaltruck fährt. Theoretisch sollte der Ruck mit der Zeit härter werden.

@zessi001

1000€ ( vor paar Jahren ) siehe Kontaktdaten oben - Simon -

Zitat:

@snaipukr schrieb am 4. August 2020 um 10:00:03 Uhr:

@emv_tester

Ehm... und warum hast du am Getriebe nichts machen lassen ? Ölwechsel , Mechatronik überholen paar dichtungen Dichbrille Ölwanne usw. Kostet ca.1000€ inkl. ESDs ( nicht beim Rogatyn/Fredy) . Für Getriebe Service beim Fredy hab ich für meinen X - 850€ bezahlt inkl Vtg&Diff Ölwechsel und Mechatronik überholung ohne den Austausch der ESDs. Hatte aber keinerlei Probleme mit dem Getriebe und das rein prophylaktisch gemacht bei 160tkm.

Was wurde den bei deinem VTG und Dif. ersetzt ? Was hats gekostet ?

Ich kenne gute Werkstatt die für 1050€ VTG komplett überholt mit Ein und Ausbau.

Also ich habe VTG das Innenleben erneuern lassen, alles zusammen 1500€.

Das Diff (kostet bei BMW Kaufpreis 3500€) habe ich gebraucht für 870€ gekauft.

Zitat:

@andrej_sche schrieb am 4. August 2020 um 10:18:18 Uhr:

Kann irgendwas passieren wenn ich so weiter fahre ?

Ich schlachte jetzt immer Manuel um das harte schalten vom 2. in den 3. zu verhindern

Da passiert nichts. Wenn es mit manuellen Schalten geht, dann fahr manuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. schaltet vom 2. Gang in den 3. ziemlich stark