ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schaltfehler beim Beschleungigen - Touran Life 1.4 TSI - 7 Gang DSG

Schaltfehler beim Beschleungigen - Touran Life 1.4 TSI - 7 Gang DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. September 2024 um 10:11

Hallo zusammen,

mein Touran hat jetzt 140TKM drauf, ich fahre ihn seit 45TKM.

Vorab: Ein tolles Auto, ich bin sehr zufrieden.

Allerdings habe ich aktuell folgendes Problem:

Der Touran ist ja recht früh im 7. Gang, bei gemütlicher Fahrt schon ab ca. 65-70Km/h.

Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-120 mäßig beschleunige (also nicht ganz wenig oder auch nicht ganz viel Gas gebe), dann "will" er herunterschalten, aber es gibt nur einen Schlag, als würde der Gang herausspringen. Jedenfalls schaltet er dann nicht wie gewünscht in den 6. Gang runter, sondern bleibt nach dem Schlag im 7. Gang. Der dumpfe Schlag ist im Innenraum bemerkbar und auch hörbar.

Ich kann mich also entscheiden, entweder nur sehr wenig zu beschleunigen, damit er im 7. Gang bleibt, oder richtig aufs Gaspedal treten, dann schaltet er sauber runter. Wenn ich aber im Mittelmaß beschleunige, kommt dieser "Schlag".

Im Sport-Modus hat man das Problem weniger, aber auch da kann es auftreten.

Ich kenne mich mit Autos nur bedingt aus, mit einem (DSG)-Getriebe überhaupt nicht. Ich lasse den Service bei VW machen.

Da das Problem die ersten Male ca. vor einem Jahr (da aber noch seltener) aufgetreten sind, habe ich damals schon in der VW-Werkstatt drum gebeten das einmal zu checken. Die haben eine Probefahrt gemacht, konnten den Schaltfehler damals aber nicht reproduzieren.

Nun muss ich auf jeden Fall nochmal deshalb in die Werkstatt, dieses Mal werden es die Mechaniker bestimmt selbst feststellen können, denn den Fehler kann man mittlerweile gezielt provoziert werden.

Ich habe schon viel gegoogelt, es gibt ja sehr viele Einträge übers DSG von VW, allerdings konnte ich die gleiche Symptomatik wie bei mir nirgends rauslesen.

Vielleicht hat hier ja eine Idee, ob nun eine Reparatur von eher 1.000 oder 5.000 € auf mich zukommt.

Danke, Alex

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schaltfehler beim Beschleungigen - Touran Life 1.4 TSI - 7 Gang DSG