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Schaltgeräusche beim Porsche 911 SC nach Aus- und Einbau
Hallo zusammen,
Mein Getriebe macht nach dem Wiedereinbau beim schalten in den 2ten oder 4ten die im angehängten Video zu hörenden Geräusche.. Ich habe die Schaltung schon mehrmals versucht zu justieren aber dieses Geräusch geht einfach nicht weg... Vor dem Ausbau von Motor und Getriebe war das Getriebe ohne Geräusche ... Die Schaltungsbuchsen sind alle geblieben und waren schon früher neu gekommen...Ich habe nur neue Motor+Getriebelager, Sportkupplung, Antriebswellen etc neu verbaut. Getriebeöl wurde schon gewechselt (passende Spezifikation)...Aber sonst habe ich am Getriebe nichts gemacht.....
Ich kriege dieses Geräusch nicht weg. 1ter und 3ter gehen wunderbar rein. Im Stand wenn ich nicht fahre gehen alle Gänge wunderbar rein.
Hat noch jemand ein Idee was ich beim einstellen der Schaltung verkehrt mache oder was das für Geräusche sind?
Hier der Videolink Link
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4 Antworten
Klingt nach keiner Synchronisation. Normal wird die Getriebeeingangswelle angetrieben, obwohl die Kupplung getreten ist oder die Synchronisation ist defekt. Getriebe war aber vorher i.O.. Angetriebene Eingangswelle sollte in allen Gängen Geräusche machen.
Mit Motor und Getriebelager sind die Aufhängungsgummilager von Motor und Getriebe gemeint??
Ja genau.. Die Lager meine ich. Im Stand geht alles ganz normal und das Spiel in der Schaltgasse ist auch da. Es ist zum Haare raufen. Ich habe mal vor vielen Jahren den Schaltkuppler neu überholt und danach habe ich keine Probleme gehabt das Getriebe einzustellen.
Könnte natürlich sein, das beim Fahren sich die Lage des Getriebes sich so stark ändert, das 2 und 4 nicht mehr passen. Vielleicht einfach nochmal alle Aufhängungspunkte lösen, das sich Verspannungen lösen können.
Hallo zusammen,
Wollte einmal die Auflösung schreiben. Also ich hatte damals wohl 2 Tuben dieses MoS2 Ölzusatz von Liqui Moly in das Getriebe geschüttet. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" hatte ich mir nichts dabei gedacht und es offensichtlich überdosiert. Dabei hat es der auf Reibung ausgelegten Synchronisation des Getriebes mehr geschadet als geholfen...
Nach einigen Ölwechseln und einer Reingungskur schaltet der wagen jetzt wieder nahezu geräuschlos... Also Finger weg von Zusätzen im Porsche 915 Getriebe...
Bei den anderen Getrieben meiner Autos hat es keine Probleme mit dem Zusatz gegeben.