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T3 Schaltgestänge einstellen nach Einbau Schaltwegverkürzung
Grüße zusammen,
Folgendes:
T3 TD Westfalia
5-Gang
Schaltgestänge überholt:
ALLES an der Lagerung der Schaltstange wurde neu gemacht
(auch die „Kugel“ am Getriebe und das Gegenstück am Ende der Schaltstange)
ALLES am Schalthebel (Schaltkulisse) wurde neu gemacht
(Zusätzlich habe ich dort eine Schaltwegverkürzung eingebaut)
Nun zum Problem:
Die Schaltung ist nun seehr zääh
Vom 4. in den 5. Gang gibts immer Probleme
Da muss ich immer rühren!!
Mit Glück geht der 5. rein.
Vom 5. wieder runter schalten klappt oft gar nicht.
Da geht dann nix. Ausser mit Gewalt!
Der Fang geht nicht mehr raus
Noch was: Die Schaltwegverkürzung bietet keine Möglichkeit den Schaltbock
zu justieren.(also die Bohrungen zum Justieren sind nicht sichtbar)
Ich habe den Schaltbock auf gut Glück angeschraubt)
Ich bitte um eure geschätzte Hilfe!
Dankeschön!??
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9 Antworten
Moin,
wie schaltet das Getriebe von hinten durch (an der Kugel)? Wenn Du das hinten mal ohne Gestänge prüfst und danach mit, kannst Du wahrscheinlich sehen, in welcher Richtung Bewegung fehlt.
Passt der Schaltwinkel (mit Kugel) zur Schaltwegverkürzung?
Grüße, Ulfert
(passe bei Gelegenheit den Titel an)
Hi, durch die Länge der Gestänge, sind leichte Veränderungen am Gestänge bzw. Auch der hinteren Halterung des Gestänges am Getriebe ein Grund für heftige Schaltprobleme. Meine besten Erfahrungen zum Einstellen der Schaltung habe ich gemacht, wenn ein Mann vorne schaltet und einer unten die Stange bzw. die Halterung einstellt, bis alles geht. Ich würde hinten mit der Halterung starten, die mit zwei Schrauben fest ist. Mach sie locker, verschiebe sie leicht, das geht sowieso nur um wenige Millimeter, schraube sie fest und teste was sich tut. Sollte hier nach mehrmaligem Probieren keine Besserung eintreten, gehe an die Schraube in der Nähe der Getriebe Aufhängung, wo die Schaltstangen zusammengesetzt sind. Es gibt auch irgendein Trick mit einem Abstandshalter in der Schaltkulisse, den ich selbst noch nicht probiert habe. Viel Erfolg. Gruß Ralph
für manche autos gibt es eine lehre, die hilft, die schaltung einzustellen. die hält den schalthebel in einer position fest, sodass dann das gestänge festgeschraubt werden kann. damit geht das einstellen z.b. beim 2er golf in wenigen minuten. eventuell kannst du sowas bekommen oder z.b. aus stabiler pappe selbst basteln. ein fahrzeug mit gut justierter schaltung kannst du als vorbild nehmen.
was steht im selbsthilfebuch über das einstellen?
gruss
Zitat:
@Ulfert schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:07:54 Uhr:
Moin,
wie schaltet das Getriebe von hinten durch (an der Kugel)? Wenn Du das hinten mal ohne Gestänge prüfst und danach mit, kannst Du wahrscheinlich sehen, in welcher Richtung Bewegung fehlt.
Passt der Schaltwinkel (mit Kugel) zur Schaltwegverkürzung?
Grüße, Ulfert
(passe bei Gelegenheit den Titel an)
Hallo, danke für die Hilfe:
was meinst du mit Schaltwinkel?
Inwiefern sollte ich den Titel anpassen?
Grüße
Tom
Zitat:
@Mecksite schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:29:37 Uhr:
Hi, durch die Länge der Gestänge, sind leichte Veränderungen am Gestänge bzw. Auch der hinteren Halterung des Gestänges am Getriebe ein Grund für heftige Schaltprobleme. Meine besten Erfahrungen zum Einstellen der Schaltung habe ich gemacht, wenn ein Mann vorne schaltet und einer unten die Stange bzw. die Halterung einstellt, bis alles geht. Ich würde hinten mit der Halterung starten, die mit zwei Schrauben fest ist. Mach sie locker, verschiebe sie leicht, das geht sowieso nur um wenige Millimeter, schraube sie fest und teste was sich tut. Sollte hier nach mehrmaligem Probieren keine Besserung eintreten, gehe an die Schraube in der Nähe der Getriebe Aufhängung, wo die Schaltstangen zusammengesetzt sind. Es gibt auch irgendein Trick mit einem Abstandshalter in der Schaltkulisse, den ich selbst noch nicht probiert habe. Viel Erfolg. Gruß Ralph
Hallo Ralph,
danke für die Hilfe:
meinst du mit der hinteren Halterung die am
Getriebe? An die dachte ich nicht wirklich, weil
dort keine Langlöcher oder Ähnliches zu sehen sind.
Dass das Schalten mit all den neuen Lagern etc.
jetzt straffer ist, war mir schon klar. Deswegen
hab ich das auch komplett von vorne bis hinten
alles ausgetauscht. Von daher bin ich zufrieden.
Es nervt halt ungemein wenn ein Gang fasst immer
Probleme macht.
Grüße
Tom
Zitat:
@16vmatze schrieb am 6. Oktober 2019 um 08:48:14 Uhr:
für manche autos gibt es eine lehre, die hilft, die schaltung einzustellen. die hält den schalthebel in einer position fest, sodass dann das gestänge festgeschraubt werden kann. damit geht das einstellen z.b. beim 2er golf in wenigen minuten. eventuell kannst du sowas bekommen oder z.b. aus stabiler pappe selbst basteln. ein fahrzeug mit gut justierter schaltung kannst du als vorbild nehmen.
was steht im selbsthilfebuch über das einstellen?
gruss
Hallo, danke für die Hilfe:
Das mit der Lehre ist im Reparaturhandbuch
beschrieben. Ich kriegs nur irgendwie nicht hin.
Was ich mich auch frage:
Durch die Schaltwegverkürzung wird der Schalthebel
vorne ja nach oben gesetzt. Dadurch verlieren doch auch
die Schalthebelführungen (die zwei kleinen Aluteile/Böcke)
unten in der Schaltkulisse) ihre Funktion. Oder täusche ich mich da?
Grüße
Tom
bitte, gerne! kommt drauf an, wie die schaltwegverkürzung beim T3 funktioniert, ist das einstellen nachher schwieriger. durch weniger weg am schalthebel, muss das gestänge genauer justiert werden.
dazu weiß ich nichts genaueres. hab allerdings im 2er GTI auch mal sowas verbaut, allerdings fahre ich schon ewigkeiten wieder die originale variante.
gruss
Zitat:
@tomthomastom schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:14:42 Uhr:
Zitat:
@Ulfert schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:07:54 Uhr:
Moin,
wie schaltet das Getriebe von hinten durch (an der Kugel)? Wenn Du das hinten mal ohne Gestänge prüfst und danach mit, kannst Du wahrscheinlich sehen, in welcher Richtung Bewegung fehlt.
Passt der Schaltwinkel (mit Kugel) zur Schaltwegverkürzung?
Grüße, Ulfert
(passe bei Gelegenheit den Titel an)
Hallo, danke für die Hilfe:
was meinst du mit Schaltwinkel?
Inwiefern sollte ich den Titel anpassen?
Grüße
Tom
Moin,
Schaltwinkel heißt das Teil mit der Kugel am Getriebe. Das wird auf die Verzahnung der Schaltwelle aufgesetzt. Da kann man Fehler machen: entweder einen falschem Schaltwinkel kaufen (da gibt es sehr unterschiedliche), oder den in der falschen Position anbringen.
Daher mein Vorschlag für den Test.
Deinen Beitragstitel habe ich angepasst, damit die Diskussion mit ihren Tipps später mal in Suchen gefunden werden kann.
Grüße, Ulfert
So, ich hab jetzt mal einiges probiert:
- Einstellen an der Schaltstange (wo die vordere und hintere zusammengeflanscht sind)
- Einstellen an der Halteplatte am Getriebe
Alles mit mäßigem Erfolg!
Es schien daran zu liegen, dass der Schaltwinkel sich mit der Kugel am Getriebe nicht verträgt.
Also habe ich mich dazu durchgerungen die Befestigungsbohrungen der hinteren Halteplatte am Getriebe aufzubohren. Dadurch kommen sich der Schaltwinkel und die Kugel näher.
Ergebnis: Es schaltet sich nun deutlich angenehmer.
Ich denke es wird noch besser werden wenn mal eine Zeit benutzt.
Vielen Dank nochmal an ALLE für die guten Ratschläge!??