- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Schaltgestänge fetten am Golf 6?
Schaltgestänge fetten am Golf 6?
Hallo zusammen,
meine Schaltung am 6-Gang-Getriebe (KWB) im 1.4 TSI ist manchmal ein bisschen hakelig. Ich werde bald neues Getriebeöl einfüllen (Ravenol MTF-3 75W). Man liest aber auch oft, man sollte das Schaltgestänge fetten. Hat das schon mal jemand am Golf 6 gemacht? Was genau müsste ich dafür machen? Habe leider keine fahrzeugspezifischen Infos dazu gefunden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Seilzüge würd ich als erstes neu einstellen - manchmal nutzt sich das Weichplastik Schiebeglied ab, über dem Getriebe Nähe der Batterie siehst du die Arretierung
Grob geht's so: https://youtu.be/gP1ZJWupK1c
Mit der Suchfunktion findest du aber sicher viele Anleitungen
Getriebeölwechsel macht aber ab 150 tkm absolut Sinn!
@AndyWarhol das habe ich heute an einem anderen VAG Kfz gemacht. Habe das Schiebeglied gefettet. Fazit: deutlich besser.
Mach esrtmal ein Getriebeölwechsel . Du wirst dich wundern wie es dann wieder fluscht !!
Hab neulich mit einem Kfz-Meister gesprochen, er meinte, dass ein Getriebeölwechsel nicht notwendig sei. Hab jetzt knapp 160.000 km drauf und bin der Meinung, dass sich das Getriebe noch sehr gut schalten lässt. Falls mal ein Gang nicht sofort reingeht, liegt es meist dran, dass ich die Kupplung nicht weit genug durchgetreten oder zu schnell wieder rausgelassen hab. Soll ich trotzdem mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken?
Das hängt ein bisschen davon ab, wie lange du den Wagen noch behalten willst. Wenn du nochmal 100 tkm drauflegen willst, würde ich auf jeden Fall mal wechseln. Das Getriebeöl sammelt mit der Zeit einiges an Metallabrieb an, was den Verschleiß deutlich erhöht. Für die Golf-Getriebe würde ich ein reines 75W-Öl empfehlen, oder einfach original.
Zitat:
@enrico13 schrieb am 27. März 2023 um 12:24:37 Uhr:
Hab neulich mit einem Kfz-Meister gesprochen, er meinte, dass ein Getriebeölwechsel nicht notwendig sei. Hab jetzt knapp 160.000 km drauf und bin der Meinung, dass sich das Getriebe noch sehr gut schalten lässt. Falls mal ein Gang nicht sofort reingeht, liegt es meist dran, dass ich die Kupplung nicht weit genug durchgetreten oder zu schnell wieder rausgelassen hab. Soll ich trotzdem mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken?
G-Ölwechsel ja , mach es sofort !
Die Erscheinungen waren bei mir ebenso. Ich glaubte auch an , nicht richtig gekuppelt .
Nun nach dem Wechsel , alles bestens und lässt sich noch leichter schalten .
Also mach es!
Achtung ; org. ist verdammt teuer . Da gibts Preiswertere!
Meine Werkstatt hat mir für 3Liter 59,00 plus MWST berechnet
Versuch doch mal, im 4. oder5. Gang anzufahren. Wenn es geht, weißt du ja, was los ist ...
Das könnte euch interessieren
Zitat:
@michl52 schrieb am 6. April 2023 um 15:53:23 Uhr:
Versuch doch mal, im 4. oder5. Gang anzufahren. Wenn es geht, weißt du ja, was los ist ...
Auf was sollte ich denn da achten ??
Zitat:
@polobuddy schrieb am 6. April 2023 um 17:53:31 Uhr:
Das könnte euch interessieren
Für Automatc Fahrzeuge ist das vollkommen richtig .
Zitat:
@Lippeelfe schrieb am 7. April 2023 um 12:02:04 Uhr:
Zitat:
@michl52 schrieb am 6. April 2023 um 15:53:23 Uhr:
Versuch doch mal, im 4. oder5. Gang anzufahren. Wenn es geht, weißt du ja, was los ist ...
Auf was sollte ich denn da achten ??
Wenn es so sein sollte, ist die Kupplung quasi am Ende
Zitat:
@michl52 schrieb am 8. April 2023 um 17:17:11 Uhr:
Zitat:
@Lippeelfe schrieb am 7. April 2023 um 12:02:04 Uhr:
Auf was sollte ich denn da achten ??
Wenn es so sein sollte, ist die Kupplung quasi am Ende
Der Ausgangspunkt für dieses Thema war ,fetten des Schaltgestänges,
und du bist nun bei der Kupplung ? Was soll das denn ?
Zitat:
@Lippeelfe schrieb am 8. April 2023 um 19:42:56 Uhr:
Zitat:
@michl52 schrieb am 8. April 2023 um 17:17:11 Uhr:
Wenn es so sein sollte, ist die Kupplung quasi am Ende
Der Ausgangspunkt für dieses Thema war ,fetten des Schaltgestänges,
und du bist nun bei der Kupplung ? Was soll das denn ?
Also sorry, des ist doch total einfach. Bei 160t Laufleistung und hakeligem Schalten denk ich doch zuallererst an eine defekte Kupplung. Das kann ich (s.o.) sehr leicht testen. Erst dann denk ich vlt. ans Schmieren des Gestänges oder Wechseln des Getriebeöls. Und wie gesagt, wenn die Kupplung im 4./5. Gang durchrutscht, ist doch alles klar.