ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltgetriebe: Das richtige Getriebeöl MTF-LT1 MTF-LT2 MTF-LT3 ?

Schaltgetriebe: Das richtige Getriebeöl MTF-LT1 MTF-LT2 MTF-LT3 ?

BMW
Themenstarteram 15. März 2017 um 23:20

Hallo zusammen,

auf meiner Wunschliste stehen die Öl-Updates in dem Auto, also suche ich mir schon paar Öle zusammen, die ich gerne bestellen will.

Neulich war der Wagen auf der Hebebühne, und da sah ich sogar den Aufkleber auf der Getriebeglocke, aber habs blöderweise nicht abfotographiert. :-[

Na jedenfalls schaute ich auf der ZF Seite mal vorbei:

http://www.zf.com/.../cars_6_speed_manual_transmission.shtml#tabs1-1

https://www.zf.com/global/media/de_zf/lubricantslists/TE-ML_11.pdf

und stelle fest, dass man unbedingt das richtige Öl nehmen MUSS!

Folgender Hinweis: Achtung: Vertausch führt zum Getriebeausfall

Ich gehe davon aus, es ist das S6-53 Getriebe verbaut.

So, jetzt gibt es da 3 BMW Nummern:

BMW Oil No. 2300 1434 404 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT1)

BMW Oil No. 2300 7533 513 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT2)

BMW Oil No. 2300 7533 818 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT3)

Fragen:

1. Gibt es eine Seite oder sonst eine Datenbank, wo ich anhand der VIN rauslesen kann, welches Getriebe drin ist? Auf www.real-oem.com habe ich eine Quelle, wo dran steht, dass LT3 Öl verwendet werden sollte (ab 03/2007), aber eine ganz andere Nummer: 83222339221 ?! Blick das nicht richtig durch...

2. Wie unterscheiden sich die Öle, kann man da irgendwie dahinterkommen?

3. Sind es alles GL4 Öle?

4. Kann ich GL5 Öl in das Getriebe reinleeren, oder leiden dann die Synchronringe aufgrund der speziellen Additive im Öl ?

Danke für die Infos im Voraus,

Roman

EDIT: Der Castrol - Schmierindex gibt das für das Auto das folgende Öl heraus:

http://msdspds.castrol.com/.../BPXE-8JADTZ_0.pdf

Das ist aber GL4 Öl, und angeblich mit ZF-TE-ML Freigabe.

So, darin steht auch, dass es mit dem S6-53 verwendet werden kann, aber es wird nicht nach LT1, LT2, LT3 unterschieden ?!

Lt3-oel
Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mich auch interessieren. Ich habe letztes Jahr ebenfalls für den Mini Getriebe Öl gesucht MTF-LT3. Das gibts nicht im freien Handel. Ich habe dann ein Castrol Öl für BMW und Mini mit Schaltgetriebe eingefüllt. Bisher alles ok. Ansonsten wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, frag bei BMW nach deren überteuertem Öl. Das hält sich ja von der Menge in Grenzen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 8:33

HI!

Ja, ich habe jetzt bei der ZF nachgefragt, die Rückmeldung steht noch aus.

Ich meine, dass LT3 ein GL4 Öl ist, und LT2 ein GL3+ Öl.

Ich will nämlich mit bei MOTUL einkaufen und die aber haben teilweise Öle, die GL4 und GL5 in der Spec stehen haben.

Whaaaaaat....

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/.../PB_Gear_300_75W90_0910.pdf?...

Und beim selben Castrol, was angeblich die ZF Freigabe hat (was lediglich auf die Liste referenziert, aber nicht weiter unterscheiden zwischen LT1 LT2 LT3), steht nicht direkt im Datenblatt, sondern auf der Seite (siehe Anhang), dass es ein LT2 !! Öl ist.

Ich wundere mich über die Marketing - Strategien. Als ob das so schwer ist, das eben einem sauber zu verklickern was man braucht.

Ich halte es nämlich für einen Widerspruch, wenn CASTROL Ölfinder mir ein Öl empfehlt, das als LT2 auf der Castrol-Seite angeboten wird, aber die ZF dazu schreibt, dass beim falschen Öl (LT2 im LT3 Getriebe), zu Getriebeschaden führt..

Brrr

Beim Automaten ist die Sache deutlich eindeutiger.

Grüße,

Roman

Castrol-syntrans-b75w

Das Castrol Syntrans B75W ist schon das richtige Schaltgetriebeöl.

Bloß keine unnötige Wissenschaft daraus machen.

am 16. März 2017 um 16:44

Diesen 1l kann man auch ohne Probleme bei BMW kaufen. ;)

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:22

Zitat:

@dseverse schrieb am 16. März 2017 um 17:44:56 Uhr:

Diesen 1l kann man auch ohne Probleme bei BMW kaufen. ;)

Ja sicher, sind aber 2 Liter ;-)

neee, ich will das Ding irgendwie besser machen. Original bei BMW holen, dann kann ich es grad sein lassen.

ZF hat geschrieben, die melden sich. Bin mal gespannt wann...

Grüße,

Roman

Für den BMW hole ich das bei BMW direkt. Die 2liter machen mich nicht arm.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. März 2017 um 21:31:07 Uhr:

Für den BMW hole ich das bei BMW direkt. Die 2liter machen mich nicht arm.

Und bei BMW kriegst du nix anderes als das Castrol.;)

Ja auf das Problem bin ich auch scho mehrfach gestoßen. Es gibt kein Öl, dass eine MTF-LT3 Freigabe hat außer das von BMW.... und das kostet natürlich auch ein schweine Geld. Ich habe mich schlussendlich daher für das originale BMW-Öl entschieden.

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:56

Zitat:

@550iT schrieb am 17. März 2017 um 09:47:48 Uhr:

Ja auf das Problem bin ich auch scho mehrfach gestoßen. Es gibt kein Öl, dass eine MTF-LT3 Freigabe hat außer das von BMW.... und das kostet natürlich auch ein schweine Geld. Ich habe mich schlussendlich daher für das originale BMW-Öl entschieden.

Aha!

Da ist schonmal eine Aussage.

Warte noch immmer auf die Rückmeldung der Zf...

Grüße,

Roman

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 16. März 2017 um 10:13:03 Uhr:

Das Castrol Syntrans B75W ist schon das richtige Schaltgetriebeöl.

Bloß keine unnötige Wissenschaft daraus machen.

Habe ich bei meinem 330d auch seit 2 Jahren drin.

Läuft bisher.

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:09

Sodele,

hier ein Update der ZF.

Es ist sehr gut möglich das für ihr Getriebe nur das Öl vom Fahrzeughersteller freigegeben ist.

Unsere Liste bezieht sich auch nur auf die ZF Getriebe, es ist sehr gut möglich das sie eine Getriebe eines anderen Herstellers verbaut haben.

Um eine genauere Angabe unsererseits über die Ferne zu machen benötigen wir die 10 Stellige Stücklistennummer, sowie die Seriennummer ihres Getriebes und ihre Fahrgestellnummer.

Es ist jedoch zu Empfehlen das Originale Öl vom Fahrzeughersteller zu verwenden.

--> Um BMW kommt man nicht rum.

Grüßle,

Roman

Doch, man muss nur ein äquivalentes Öl kaufen. BMW stellt es ja nicht selber her oder entwickelt es für sich selber.

Meist kann man auch upskalieren bzw. höhere Stufe verwenden da diese als Nachfolger gelten.

Son Geschiss würde ich da jetzt auch nicht betreiben. Klar sagt ZF das was BMW freigibt, wollen sich ja nicht belangen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltgetriebe: Das richtige Getriebeöl MTF-LT1 MTF-LT2 MTF-LT3 ?