Schaltgetriebe -Frontantrieb- singt/heult. Normal?
Hallo,
bei meinem neuen Q5 TDI Frontantrieb, also Schaltgetriebe!!, (2000 km) habe ich ein singendes bzw. heulendes Geräusch und wollte nun wissen ob Euch ähnliches aufgefallen ist - d.h. für mich die Frage ob es normal ist wenns jeder hat oder bei mir ein Defekt vorliegt weils noch bei keinem aufgefallen ist
Sehr gut hörbar bei konstanter Fahrt z.B. im 4. Gang mit 50 oder im 5. zwischen 60 und 70. Aber auch im 3. Gang in Ortschaften hörbar. Also so bei Orts/Landstraßenfahrt mit geringen Fahr/Motorgeräuschen. Auch mit leise laufendem Radio noch zu hören und zwar genau aus Bereich Schalthebel. So ein Straßenbahngeräusch wie früher bei alten Hinterachsgeräuschen (BMW, OPEL wenn ihr wisst....)
Zum A4 8K habe ich ähnliche Probleme gelesen -und da es ja evtl. das gleiche/ähnliche Getriebe ist könnte es ja sein....., mich nervt es jedenfalls - insbesondere wenn ich nicht weiß ob es normal ist.
Lt. unfreundlichem Freundlichen hört er es wohl ("... meinen Sie dass...?"), aber außer schlauen Sprüchen nichts passiert (Auskunft:"...haben Sie schon mal einen gefahren der es nicht hatte dann könnte man ja mal vergleichen..."), oder "... wer fährt den mit 50 im 4. oder 70 im 5. Gang...").
Ähnliches Geräusch läßt sich produzieren wenn man im 5. Gang Gas wegnimmt (so ab 70) und dann wartet bis zwischen 60 bis 50 ein singendes Geräusch erscheint. Aber das Stufe ich noch als normales Motor-Getriebebremsgeräusch ein - das aber genauso klingt wie oben.
Für zahlreiche "nein hab ich nicht" antworten wäre ich natürlich dankbar. Wobei lieber wäre mir schon fast ein" JA, haben wir alle auch - ist normal" (dann aber zumindest nur beim Q5, weil alle meine anderen Autos haben das nicht!!!!)
Vielen vielen Dank.
Frank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich fahre einen Facelift-Fronttriebler mit Schaltung (143 PS). Habe über 8000 km runter und keine Geräusche. (Sorry!)
Lambi
Hallo xx9999,
kommen die Geräusche vielleicht von den Winterreifen ?
Ist nur so ein Gedanke, da mir auch schon mal ein Getriebe getauscht wurde, und es an den
Winterreifen lag.
Gruss
Benzfred1953
Hallo,
danke schonmal,
ich habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen:
Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.....!
Also nicht von den Reifen kommend.
Gruß
Frank
Servus
Habe einen 2013ner Fronttriebler mit in Kurven lauten Winterreifen (typisch GoodYear), jedoch ohne Getriebegeräusch.
Deines klingt leider nach Lagerschaden.
Gruß
Viking
Hallo
habe zwar quattro und 3 liter diesel, aber habe folgendes geräusch:
die lautsprecher müssen vielleicht voll aufgedreht sein....
könnt ihr mir sagen ob es das gleiche ist?
mfg
dan
Hallo,
bei meinem 2.0er Handschalter (allerdings Quattro) gibt´s keine Geräusche. Ich bin ohnehin erstaunt wie leise das Fahrzeug ist.. und ich bin sehr pingelig, was die Geräuschkulisse angeht.
Gruß Jürgen
Hallo,
bei meinem Q5 mit Frontantrieb bislang (6.000 km) ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten oder Geräusche. Ich hoffe, das bleibt so. Bei den letzten Beiträge in diesem Forum kann einem ja Angst werden (quietschende Bremsen, Heulgeräusche, Vibrationen...).
Alex
Zitat:
Original geschrieben von xx9999
Hallo,
danke schonmal,
ich habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen:
Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.....!
Also nicht von den Reifen kommend.
Gruß
Frank
Ich hoffe, dass der Getriebeölstand o.k. ist...?
@chevydan
Nein, wohl nicht. Das Geräsuch ist schon übel.
@all
Jetzt sagt mir bitte nicht, die doktorn an dem Singen rund um den 5ten Gang immernoch?? Das wurde bei meinem 8P Mj.07 seit 30Tkm bis 60Tkm hörbar. Nicht aber in dem Masse, daß der Freundliche etwas unternehmen mochte. Hat sich bis 80Tkm geringfügig gesteigert und blieb bis 95Tkm. Womit es mir dann langsam aber sicher schon auf den Panzer ging.
Übrigens auch die gewöhnlichen Probleme bei der Kälte mit dem 2ten Gang.
Da schritt ich zur Kur Erstmal Getriebeöl gewechselt. Normalerweise nehmen die meisten Castrol Syntrans Transaxle 75W-90. Das Alte TAF-X. Hab ich zwar nicht - ich nahm Gear300 75W-90 da S3 Stufe1 - aber den Syntrans Transaxle kann man sonst weiterhin wie immer nur empfehlen. Ok, egal.
Also bei 95Tkm Getriebeöl gewechselt und Xado mit eingefüllt. Grad mal so 3/4 der Tube. Xado, die normale grüne Tube.
http://www.xado-germany.de/index.php?...
Die Mengen stehen auf der Seite. Ich hatte ~2.4L Öl aufgefüllt, aber während des Tuns hab ich meine Zweifel bekommen und hab den 2.4L nur grad so 3/4 der Tube beigemischt.
Dann 2Tkm gefahren. Das Singen ab dem zweiten Tag direkt leiser und während der 2Tkm immer leiser geworden. Zum Schluss kaum wahrnehmbar. Das mit dem 2ten Gang merkbar besser, aber noch ein Stückchen weit von ideal...
Anschließend nahm ich den damals mitbestellten "1040" Getriebeadditiv vom LM in die Hand. Wie schon gesagt will ich immer viel Machen&Tun und hinterher bekomm ich doch meine Zweifel, ob der ganze Hokuspokus nicht doch eher mehr schadet als hilft...
Die ganze Tube des 1040 auf 1L. Ich hab dem ganzen Getriebe eine halbe Tube verpasst.
Ergebnis nach ~200km war dann (und ist geblieben): 5te Gang singt nicht, auch kein anderer Gang, 2ter Gang tanzt nicht mehr aus der Reihe und schaltet sich in der Kälte wie halt die restlichen 5 auch. Insgesamt, grad mit der werks Schaltwegverkürzung, ein sehr angenehmes Schalten mit klarem aber kurzen Druckpunkt und weit davon entfernt gleich knochig oder knorpelig zu wirken. Syncronringe völlig stumm.
2Tkm im Q5 und der 5te Gang singt. Alter Schwede...
Zitat:
Original geschrieben von xx9999
Hallo,
bei meinem neuen Q5 TDI Frontantrieb, also Schaltgetriebe!!, (2000 km) habe ich ein singendes bzw. heulendes Geräusch und wollte nun wissen ob Euch ähnliches aufgefallen ist - d.h. für mich die Frage ob es normal ist wenns jeder hat oder bei mir ein Defekt vorliegt weils noch bei keinem aufgefallen ist
Sehr gut hörbar bei konstanter Fahrt z.B. im 4. Gang mit 50 oder im 5. zwischen 60 und 70. Aber auch im 3. Gang in Ortschaften hörbar. Also so bei Orts/Landstraßenfahrt mit geringen Fahr/Motorgeräuschen. Auch mit leise laufendem Radio noch zu hören und zwar genau aus Bereich Schalthebel. So ein Straßenbahngeräusch wie früher bei alten Hinterachsgeräuschen (BMW, OPEL wenn ihr wisst....)
Zum A4 8K habe ich ähnliche Probleme gelesen -und da es ja evtl. das gleiche/ähnliche Getriebe ist könnte es ja sein....., mich nervt es jedenfalls - insbesondere wenn ich nicht weiß ob es normal ist.
Lt. unfreundlichem Freundlichen hört er es wohl ("... meinen Sie dass...?"), aber außer schlauen Sprüchen nichts passiert (Auskunft:"...haben Sie schon mal einen gefahren der es nicht hatte dann könnte man ja mal vergleichen..."), oder "... wer fährt den mit 50 im 4. oder 70 im 5. Gang...").
Ähnliches Geräusch läßt sich produzieren wenn man im 5. Gang Gas wegnimmt (so ab 70) und dann wartet bis zwischen 60 bis 50 ein singendes Geräusch erscheint. Aber das Stufe ich noch als normales Motor-Getriebebremsgeräusch ein - das aber genauso klingt wie oben.
Für zahlreiche "nein hab ich nicht" antworten wäre ich natürlich dankbar. Wobei lieber wäre mir schon fast ein" JA, haben wir alle auch - ist normal" (dann aber zumindest nur beim Q5, weil alle meine anderen Autos haben das nicht!!!!)
Vielen vielen Dank.
Frank
Hallo
Dein Freundlicher scheint ja nicht freundlich zu sein.
Exakt dieses Problem ( Geräusch ) hatte ich auch ab ca. 6 000 km Laufleistug.
Genau wie Du beschreibst. Mein freundlicher Freundlicher ( MAHG München )
hat das Differential ausgetauscht und gut ists. Natürlich Kulanz.
Laß Dir keine dummen Geschichten vom Freundlichen erzählen. Das Geräusch gehört da nicht hin zumal man ja nicht wissen kann wie laut es bei km 50 000 wird.
Ist der Defekt nur auf den Fronttriebler beschränkt?
Wenn es das vordere Differential ist, kann es ja alle treffen....?!
Jedes Differential kann es treffen
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Ist der Defekt nur auf den Fronttriebler beschränkt?
Wenn es das vordere Differential ist, kann es ja alle treffen....?!
Gute Idee wäre jetzt, wenn jemand jetzt fragen würde was das Diff mit einem bestimmten Gang zu tun hat. Also was z.b. der 5te damit zu tun hat...
Sonst müßt ihr mal überlegen was da beim Handsachalter abgeht.
Bei Quattros kommt in das Winkelgetriebe wie auch den Ha-Diff ein GL5 Öl. Das hat bei VAG bei 40°C Fließgeschw. von 116mm"/s und bei 100°C 17mm²/s. Das ist das s.g. "Achsöl" beim Freundlichen. Es gibt zwar zwar abseits des Fließverhaltens merkbar bessere Öle, aber das geht schon ok.
Der Va-Diff. dagegen dreht beim Fronttriebler wie Quattro im Getriebeöl. Das scheint mir etwas ganz besonderes zu sein. Fließgeschw. beim G052171A2 sind 40°C 31mm²/s und bei 100°C 6,2mm²/s.
Das ist für das superbe Schalten des 6gang Inlinegetriebes... Das sind aber von den Werten her umgemünzt Viskos wie beim Mutters Eintopf. Und in dieser Brühe dreht dann der Diff. mit. Berauschend...