ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schaltgetriebe gegen Automaticgetriebe tauschen

Schaltgetriebe gegen Automaticgetriebe tauschen

Themenstarteram 13. März 2007 um 23:44

Hallo,

ist es möglich bei meinen C220 Bj.01.95, das Schaltgetriebe gegen ein Automatikgetriebe zu tauschen?

Was wird sowas kosten und muss dies eingetragen werden?

Beste Grüße an alle, SCOTTI

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. März 2007 um 23:48

Möglich ist alles, kostet sehr warscheinlich nur mehr, was dein Auto wert ist.

am 14. März 2007 um 7:44

Wenn man schon im Forum fragen muss, was das kostet, dann sollte man lieber vergessen, denn wenn Du nicht selbst basteln kannst, dann rechne mal so ungefähr 10.000€.

am 14. März 2007 um 7:46

Kaufe dir doch einfach das selbe Auto als Automatik und mit einem richtigen Motor, damit Du auch was von der Automatik hast! Einen 320er zB

Hab ich schon mal an nem 123er gemacht... aber kompl. Motor und Automatik-Getriebe. Das war ein Akt... Kardanwelle, Elektrik, Aufhängungen. usw. usw. Würde ich evtl. nur noch mal machen wenn Motor und Getriebe im bundle getauscht werden würde. Ansonsten Finger weg. Kauf Dir lieber einen neuen Wagen mit entsprechender Ausstattung...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mr.flash

Einen 320er zB

:confused:

am 14. März 2007 um 9:45

Hallo,

Der Vorschlag mit kauf eines Automatik Fahrzeuges und dann der komplette Wechsel ist zu empfehlen. Problematisch bei der ganzen Sache, ist Getriebesteurung und die Elektronik für die Wahlhebelstellung, Startsperre etc....! Die mechanischen Teile sind schnell umgebaut.

Der 320er (R6) ist zwar ein schöner Motor, nur nicht so ganz einfach zum übernehmen. Der 320er hat ein 722.3XX Automatikgetriebe, dass 722.4XX vom 280er hält das Drehmoment nicht aus. Beim Getriebe muss dann der komplette Ausgang umgebaut werden. Kann man machen, ist auch nicht schwer, - nur schweine Teuer weil man die HWA Teile vom C36 AMG verwenden muss. Ausserdem muss die Elektronik des Getriebes angepasst werden. Dann noch die Abgasanlage modifiziert werden, mit viel Glück reicht es dem TÜV einen Serien 320er Kat zu haben, der ist aber viel länger als z.b. die 280er Katanlage, dann darf man sich noch einen Mittelschalldämpfer selber basteln und darf bei der Messung des Vorbeifahrgeräusch beim TÜV zittern. Fahrwerk ist übrigen auch ein Problem weil, alles viel schwerer ist -> C36 Teile...ebenso Bremsanlage...!?

Und jetzt...??? Lohnt sich der Aufwand??? Wofür das Ganze???

Themenstarteram 14. März 2007 um 14:36

ZITAT:

"Und wofür der ganze Aufwand"

Antwort:

Weil ich langsam die schnauze voll habe, von dieser Lutsch-Handschaltung.Sowas ist kein Getriebe sondern eine Zumutung von DC. Jede Reisschüssel lässt sich besser schalten...

Beste grüße, SCOTTI

am 14. März 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotti_01

Weil ich langsam die schnauze voll habe, von dieser Lutsch-Handschaltung.Sowas ist kein Getriebe sondern eine Zumutung von DC. Jede Reisschüssel lässt sich besser schalten...

Beste grüße, SCOTTI

Na dann kauf dir doch einen C220 Automatik und bau die Teile in deinen Schalter rein. :D

Deine Teile baust du dann in den Automatik und verkaufst ihn wieder. :D

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:12

@kalle

Du erwartest doch wohl auf so eine primitive Aussage keine Antwort ?

am 14. März 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Scotti_01

@kalle

Du erwartest doch wohl auf so eine primitive Aussage keine Antwort ?

Nee, habe nur mal laut gedacht. :D

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:50

@kalle

Siehst Du, und ich über Dich nur Laut gelacht!!

am 14. März 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Scotti_01

@kalle

Siehst Du, und ich über Dich nur Laut gelacht!!

Mal ehrlich, denkst du wirklich, dass sich so ein Umbau finanziell lohnt?

Zumal du beim späteren Verkauf die Kosten von ein paar Tausend Euros nicht wieder bekommst.

Da würde doch eher der Kauf eines Autos mit Automatik rentabler sein, oder?

am 15. März 2007 um 8:47

@Scotti_01

Das "Lohnt sich der Ganze Aufwand" war nur für die 320er Idee gedacht...

Ich würde an deiner Stelle auch auf Automatik umbauen... :D

 

Am besten eignet sich ein Unfaller mit leichtem Front und Heckschaden oder mit Überschlag für das Ganze Projekt.

Der Unfallwagen sollte nicht über 1500EUR kosten, diese Summe bekommst Du in etwa wieder für die Teile rein. Evtl. findest ja gleich noch ein Fahrzeug von dem Du einiges an Ausstattung mitnehmen kannst.

am 15. März 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von SKone

Der 320er (R6) ist zwar ein schöner Motor, nur nicht so ganz einfach zum übernehmen...

Beim 202 gibt es nur den 320 V6, den 320 R6 kenne ich nur vom alten S. Gibt es den noch in weiteren BAureihen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schaltgetriebe gegen Automaticgetriebe tauschen