1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Schaltgetriebe , Kraftaufwand 5- 6 Gang zu hoch

Schaltgetriebe , Kraftaufwand 5- 6 Gang zu hoch

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 16:07

Hallo,

bedingt durch Arthrose erzeugt es bei mir zunehmend Schmerzen in der Schulter wenn ich den Schalthebel zum Einlegen des 5. oder 6. Gangs nach rechts drücken muss.

Weiss jemand wie dieser Kraftaufwand reduziert werden kann ?

Wie wird der Schalthebel in Mittelstellung gezogen ? Gibt es da vielleicht eine Feder die man schwächer einstellen oder entfernen kann ?

Nur die ersten 4 Gänge zu nutzen geht zwar auch , ist aber dauerhaft keine Option :-( .

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ehrlich gesagt wirst du dann nicht viel machen können und wenn dann ist der Aufwand so groß das lohnt sich nicht. Ich würde versuchen eine Automatik zu bekommen

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:17

Eine Automatik zu bekommen heisst ja ein neues Auto kaufen... der Aufwand ist dann wirklich zu gross.

Weiss denn vielleicht jemand wie es unter dem Schalthebel aussieht ?

Na ja, vielleicht kann Dir ja jemand eine Art seitliche Verlängerung an den Schaltstock bauen. Dann wäre der näher - aber wohl auch die ABE erloschen. Erkundige Dich am Besten bei einem Fachbetrieb für Behindertenumbauten.

Automatik wäre aber das Sinnvollste

Hallo zuerst einmal,

wir haben damals etwas ähnliches gebaut.

Lass dir eine Feder an das Schaltgestänge oben monieren, die den Ganghebel nach rechts zieht.

Die Kraft der Feder müsste getestet werden, aber das wäre das kleinste Problem!

Der Ganghebel wird so nach rechts gezogen, somit kommst du leichter in die Schaltgasse vom 5&6 Gang, aber du wirst dadurch natürlich auch schwerer in den 1&2 Gang kommen.

Wie entscheidend das in deinem Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie das ganze rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht ist es eine Idee dein Problem einfach zu lösen.

Viel Glück.

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:32

Ich habe tatsächlich eie Feder gefunden die den Schalthebel in die Mitte zieht.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:41

Ich habe tatsächlich eie Feder gefunden die den Schalthebel in die Mitte zieht.

Ein 10er Holzdübel verhindert nun, dass die Feder den Schalthebel in die Mitte zieht. Dadurch wird der Kraftaufwand zum Schalten in den 5. und 6. Gang erheblich verringert.

Damit ist mein Problem gelöst :-)

Dsc00202k
Dsc00210k

Ok, gut gelöst. Allerdings muss Dir beim Schalten das bewusst sein! Nicht das Du aus Gewohnheit plötzlich den falschen Gang einlegst. ;)

Da es sich hier aber um eine technische Änderung handelt, erlischt auch die Betriebsbewilligung. Ich hoffe, Du bist Dir der allenfalls auch existenzbedrohenden Konsequenzen bewusst:(

Deine Antwort