- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe - wozu würdet Ihr mir raten?
Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe - wozu würdet Ihr mir raten?
Guten Abend,
ich fahre zur Zeit einen VW Golf 4 1.4 16V (1J1) aus dem Baujahr 2003 mit einem Schaltgetriebe. Im August letztem Jahres habe ich ihn durch den TÜV bringen lassen und es ist auch vieles dran gemacht worden, wie z.B. unter anderem:
- neue Batterie
- neue Scheibenwischblätter
- neue Bremsleistungen
- neue Bremsen hinten
- neue Staubmanschetten
- Klimaservice
und
- Ölwechsel inkl. Ölfilter neu.
Seit dem März 2019 habe und fahre ich dieses Auto. Bislang bin ich auch zufrieden, jedoch stört es mich inzwischen, dass das Auto bereits 230.000 KM gelaufen und einen sehr kleinen Motor, als auch ein Schaltgetriebe hat. Allgemein gefällt mir der Golf 4 generell jedoch sehr gut.
In den nächsten Monaten stehen laut meiner Werkstatt der Wechsel der Kompletträder mit neuen Allwetterreifen (ca. 650€ für alle vier) und eine große Inspektion an. Der letzte Zahnriemen - und Wasserpumpenwechsel war bei 190.000 KM, jedoch ist das Auto leider nicht Scheckheftgepflegt.
Daher überlege ich, da ich leider das Gefühl habe, als hätte ich mir damals eine "Dauerbaustelle" in Form eines Autos gekauft, ob ich meinen Golf verkaufe oder in Zahlung gebe und mir dafür (natürlich mit Zuzahlung) einen Golf 4 1.6 SR mit Automatik kaufe.
Dieser hätte für mich wahrscheinlich einige Vorteile, generell mag ich den Golf 4 als solchen und nutze ein Auto überwiegend bis fast ausschließlich im Stadtverkehr.
Was meint Ihr? Wäre es gut und sinnvoll, einen Tausch gegen einen Golf 4 1.6 SR durchzuführen oder wäre besser, den jetzigen Golf 4 1.4 16V zu behalten?
Wozu würdet Ihr mir raten? Vielen Dank für alle freundlichen und sachlichen Antworten.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mann/Frau sollte aber schon wissen, dass der Golf 4 1.6 SR mit der 4-Gangautomatik - je nach Einsatzprofil - eine echte Saufziege ist.
- Verbrauch im Überlandverkehr mit 60-100 km/h: ca. 6 - 7 l/100 km
- Verbrauch in der Stadt mit einigem Stop & Go: ca. 8-9 l/100 km
- Verbrauch BAB mit Dauertempo 120 km/h: ca. 9-9,5 l/100 km
- Verbrauch BAB mit Dauertempo 150 km/h: 10,5 - 11 l/100 km
Daher ist dieses Modell für längere, flott gefahrene BAB-Etappen aus meiner Sicht wenig geeignet, zumal der Innengeräuschpegel ab Tempo 130 km/h recht laut wird, weil dann bereits > 4000 U/min anliegen.
Zitat:
@FanOfPaolo schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:54:35 Uhr:
Guten Abend,
ich fahre zur Zeit einen VW Golf 4 1.4 16V (1J1) aus dem Baujahr 2003 mit einem Schaltgetriebe. Im August letztem Jahres habe ich ihn durch den TÜV bringen lassen und es ist auch vieles dran gemacht worden, wie z.B. unter anderem:
- neue Batterie
- neue Bremsleistungen
- neue Bremsen hinten
- neue Staubmanschetten
- Klimaservice
und
Seit dem März 2019 habe und fahre ich dieses Auto. Bislang bin ich auch zufrieden, jedoch stört es mich inzwischen, dass das Auto bereits 230.000 KM gelaufen und einen sehr kleinen Motor, als auch ein Schaltgetriebe hat. Allgemein gefällt mir der Golf 4 generell jedoch sehr gut.
In den nächsten Monaten stehen laut meiner Werkstatt der Wechsel der Kompletträder mit neuen Allwetterreifen (ca. 650€ für alle vier) und eine große Inspektion an. Der letzte Zahnriemen - und Wasserpumpenwechsel war bei 190.000 KM, jedoch ist das Auto leider nicht Scheckheftgepflegt.
Daher überlege ich, da ich leider das Gefühl habe, als hätte ich mir damals eine "Dauerbaustelle" in Form eines Autos gekauft, ob ich meinen Golf verkaufe oder in Zahlung gebe und mir dafür (natürlich mit Zuzahlung) einen Golf 4 1.6 SR mit Automatik kaufe.
Dieser hätte für mich wahrscheinlich einige Vorteile, generell mag ich den Golf 4 als solchen und nutze ein Auto überwiegend bis fast ausschließlich im Stadtverkehr.
Was meint Ihr? Wäre es gut und sinnvoll, einen Tausch gegen einen Golf 4 1.6 SR durchzuführen oder wäre besser, den jetzigen Golf 4 1.4 16V zu behalten?
Wozu würdet Ihr mir raten? Vielen Dank für alle freundlichen und sachlichen Antworten.
Dein Golf ist doch geil und eigentlich nur Verschleiß Teile die du aufzählst. Wo ich dir aber recht gebe ist dass die 75 ps sehr wenig sind. Wenn dir das wichtig ist dann wirst du um den 1.6 nicht herum kommen.
Die 4gang Automatik ist ehrlich gesagt nicht der Hit! Ich würde beim G4 keinen Automatik haben wollen
Zitat:
- neue Bremsleistungen
super, und wie teuer war der preis ?
automatik ist in jedem fall teurer, frisst mehr sprit und im falle eines defekts ist das automatikgetriebe erheblich teurer als ein schaltgetriebe
Zitat:
jedoch stört es mich inzwischen, dass das Auto bereits 230.000 KM gelaufen
Wird schwierig werden, einen 20 Jahre alten 1.6er mit 20.000 km zu finden.
Zitat:
jedoch ist das Auto leider nicht Scheckheftgepflegt.
Wird ebenfalls schwierig, so ein Fahrzeug in dem Alter zu finden.
Zitat:
Daher überlege ich, da ich leider das Gefühl habe, als hätte ich mir damals eine "Dauerbaustelle" in Form eines Autos gekauft,
Wer sagt dir, das es bei einem anderen Gebrauchten nicht auch so ist?
Wenn man die Verschleißteile mal neu hat sollte man die auch mal verbrauchen. Jetzt erstmal 2 Jahre fahren und dann nachdenken, über sowas.
Bei 3 von 3 1.6 SR jenseits der 200.000km, die ich gefahren bin, waren die Kolbenringe fertig und sie zogen Öl durch. Mir ist völlig klar, dass das NICHT repräsentativ ist, aber ich würde das bei der Suche berücksichtigen und im Hinterkopf behalten.
Bei 2 von den 3 Fahrzeugen konnte ich das auch merklich provozieren:
4. Gang ca fünf bis zehn Sekunden Vollgas auf der BAB, dann war tatsächlich bei beiden Fahrzeugen die 2. Zündkerze von rechts so verölt, dass sie nicht mehr zündete. Ich würde daraus keine Regel ableiten, aber dennoch etwas, was ich bei einer Probefahrt mit einem 1.6er machen würde
Als Schalter fand ich ihn sehr angenehm zu fahren.
Zitat:
(...)
(...)
Moin!
Tommes hat es schon recht treffend formuliert.
Mein Golf war vor 10 Jahren das letzte mal bei VW zur Inspektion, ist also nicht mehr scheckheftgpflegt. Die anstehenden Wartungs- und Servicearbeiten (Klima, Öl, BFK, Kerzen, Filter usw.) habe ich bei Fälligkeit machen lassen, es gibt mittlerweile einen Aktenordner voll mit Belegen.
Die allerwenigsten Altwagen sind wirklich noch scheckheftgepflegt und ein Ölwechsel bedeutet nicht scheckhedtgepflegt.
Wieso Kompletträder? Dein Golf hat doch Felgen? Alte Reifen runter und neue GJR drauf. Späte 1.4er haben schon 15" mit 195/65 R15, passt doch. 15" GJR-Satz sollte zwischen 300-400 € all incl. liegen, vielleicht je nach Marke und Quelle noch etwas günstiger.
Hab jetzt die Conti AllSeasonContact und fahre die SR auf den Stahlfelgen noch ein paar Jahre. Hab mir für die Conti im vergangenen Sommer gebrauchte, original VW Avus II in super Zustand für kleines Geld aus den Kleinanzeigen gefischt. Bekommst auch öfter mal für etwas mehr Geld die Pacific-Alus (Route 66), da sindd ie Reifen aber aufgrund der Größe (205/55 R16) dann auch teurer.
Bei Deinem Reifenkauf sehe ich durchaus deutliches Einsparpotential. Die Avus II werden schon öfter angeboten. Was genau hat die Werkstatt denn vorgeschlagen?
Was meinst eigentl. mit großer Inspektion? Sieht allein die Werkstatt dort eine Notwendigkeit? Bei einem fast 20 Jahre alten Golf mit 230 tkm eine große Inspektion vorzuschlagen, halte ich für grenzwertig. Geht es denen ums Geld?
Du hast doch praktisch nur Verschleiß-Rep. an Deinem Golf aufgelistet. Und über Öl, Klima-Service und Wischerblätter brauchen wir wohl hier nicht reden ...
Behalt den 1.4er, da weißt Du , was Du hast. Verkauf oder gar Inzahlungnahme wird wohl kaum Geld bringen. Der 1.6 SR Aut. ist kaum schneller und wenn die Automatik Ärger macht, wird es teuer ...
Es wäe übrigens nett, wenn Du in Deinen Threads mehr Rückmeldung geben und auf das Gesagte eingehen würdest als in der Vergangenheit.
Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort. Außerdem Frohe Weihnachten!
Ich suche nicht nach einem Auto, was sich gut für die Autobahn eignet, sondern wie in der Frage beschrieben, für die Stadt.
Daher bitte ich Dich darum, die Frage nochmals zu lesen.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:18:40 Uhr:
Mann/Frau sollte aber schon wissen, dass der Golf 4 1.6 SR mit der 4-Gangautomatik - je nach Einsatzprofil - eine echte Saufziege ist.
- Verbrauch im Überlandverkehr mit 60-100 km/h: ca. 6 - 7 l/100 km
- Verbrauch in der Stadt mit einigem Stop & Go: ca. 8-9 l/100 km
- Verbrauch BAB mit Dauertempo 120 km/h: ca. 9-9,5 l/100 km
- Verbrauch BAB mit Dauertempo 150 km/h: 10,5 - 11 l/100 km
Daher ist dieses Modell für längere, flott gefahrene BAB-Etappen aus meiner Sicht wenig geeignet, zumal der Innengeräuschpegel ab Tempo 130 km/h recht laut wird, weil dann bereits > 4000 U/min anliegen.
Danke für Dein Kompliment. Die Leistung finde ich zwar in Ordnung, jedoch schob grenzwertig. Etwas mehr als 100PS fände ich schon ganz gut und passend.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:02:30 Uhr:
Zitat:
Guten Abend,
- neue Batterie
- neue Bremsleistungen
- neue Bremsen hinten
- neue Staubmanschetten
- Klimaservice
und
Dein Golf ist doch geil und eigentlich nur Verschleiß Teile die du aufzählst. Wo ich dir aber recht gebe ist dass die 75 ps sehr wenig sind. Wenn dir das wichtig ist dann wirst du um den 1.6 nicht herum kommen.
Weshalb magst Du beim Golf 4 keine Automatik? Ist dies Deine generelle Meinung oder eher aus Erfahrung?
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:05:03 Uhr:
Die 4gang Automatik ist ehrlich gesagt nicht der Hit! Ich würde beim G4 keinen Automatik haben wollen
Die Bremsleitungen waren für den TÜV fällig und dadurch führte kein Weg daran vorbei. Teure genug waren diese jedoch trotzdem. Es ging in die Hunderte von Euros.
Was könnte denn an der Automatik groß kaputt gehen? Ich habe etwas davon gelesen, dass diese so gut wie gar keinen Verschleiß hätte?
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:09:23 Uhr:
Zitat:
- neue Bremsleistungen
super, und wie teuer war der preis ?
automatik ist in jedem fall teurer, frisst mehr sprit und im falle eines defekts ist das automatikgetriebe erheblich teurer als ein schaltgetriebe
Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort. Frohe Weihnachten und gute Fahrt.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:19:25 Uhr:
Zitat:
jedoch stört es mich inzwischen, dass das Auto bereits 230.000 KM gelaufen
Wird schwierig werden, einen 20 Jahre alten 1.6er mit 20.000 km zu finden.
Zitat:
Zitat:
jedoch ist das Auto leider nicht Scheckheftgepflegt.
Wird ebenfalls schwierig, so ein Fahrzeug in dem Alter zu finden.
Zitat:
Zitat:
Daher überlege ich, da ich leider das Gefühl habe, als hätte ich mir damals eine "Dauerbaustelle" in Form eines Autos gekauft,
Wer sagt dir, das es bei einem anderen Gebrauchten nicht auch so ist?
Guten Abend. Frohe Weihnachten Dir!
Ja, ich werde darüber nachdenken ...
Zitat:
@Bitboy schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:51:34 Uhr:
Wenn man die Verschleißteile mal neu hat sollte man die auch mal verbrauchen. Jetzt erstmal 2 Jahre fahren und dann nachdenken, über sowas.