1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Schaltgetriebe-Öl 2 Phasen normal? Castrol Transmax FE 75w

Schaltgetriebe-Öl 2 Phasen normal? Castrol Transmax FE 75w

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. September 2024 um 12:25

Moin!

Ich wollte meinem Mondeo mal neues Schaltgetriebe-Öl gönnen und nachdem ich das neue Öl (Castrol Transmax 75w FE) in die Pumpe eingefüllt habe fiel mir auf, dass es sich in 2 Phasen absetzt... Das habe ich bei anderen Getriebeölen noch nie gesehen.

Es waren/sind beide Flaschen betroffen.

Nun weiß ich nicht ob es normal ist oder ob ich es besser nicht einfülle.

Flaschen sind versiegelt gewesen und wurden bei einem bekannten Online-Teile Handel bestellt.

Ich hänge mal ein Bild mit dran.

(Spezifikation Ford WSS-M2C200-D2 ist gegeben und meines Wissens auch die Richtige)

2 Phasen Öl
Ähnliche Themen
4 Antworten

Habe ich so auch noch nie gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, warum das so sein soll. Dein Behälter hat keine Verfärbungen? Nicht dass es nur so aussieht.

Falls es wirklich das Öl ist würde ich es nicht verwenden bzw. Castrol kontaktieren.

Ich habe bei meinem vor 3 Jahren das Öl gewechselt und das war ganz normal homogen ohne sich in 2 Teile abzusetzen.

Habe auch das Castrol benutzt, das sah " ganz normal" aus.

Das Öl solltest Du zurück schicken und umtauschen lassen.

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:38

Also ich habe dem technischen Kundenservice von Castrol geschrieben und sie haben geantwortet, allerdings enttäuschend kurz (ich dachte die hätten eventuell Interesse an der Lot.Nr., woher ich es habe usw - nö... Es kam nur "nein das ist nicht normal, wenden Sie sich an Ihren Verkäufer"

Ja, herzlichen Dank ??

Ich habe es zurückgeschickt, habe das Geld erstattet bekommen und im örtlichen Teilehandel (ich durfte am Tresen sogar eine Flasche öffnen nachdem ich ihm das Bild gezeigt hatte) - war alles ok.

Ich hab keine Ahnung was mit dem Öl nicht gestimmt hat, bin mir aber sehr sicher dass es zu einem Schaden geführt hätte.

Glücklicherweise habe ich es umgefüllt und bemerkt, hätte ich es mit dem Schnorchel der Flaschr reingepumpt, dann hätte ich es nicht bemerkt.

Also, seit wachsam ?? ??

Deine Antwort