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Schaltgetriebe Öl wechseln,Notwendig?
Hallo nochmal
Muß mann eigentlich beim Schaltgetriebe das Öl wechseln?wenn ja bei wieviel km. sollte das passieren und welches Öl sollte mann benutzen?
mfg
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14 Antworten
Hallo,
ähnliches habe ich auch vor. Bei der nächsten Durchsicht werde ich neues Öl einfüllen lassen. Es sagen zwar einige - auch der - dass das nicht notwendig sei, da dies nur bei `ner Automatik (die bei ca. 120.000 km (?)) wichtig sei aber trotzdem werde ich es machen lassen. Kann nicht schaden. Und ich glaube so teuer war das Getriebeöl auch nicht (also auf eine Laufleistung von 120.000 km). Ich muss lügen: 20 € (?).
In der Bedienungsanleitung steht, welche Spezifikation und Menge du benötigst. Habe hier schon gelesen, dass Castrol auf dem Gebiet der Getriebeöle wohl hervorragend sein soll. Musst da nur mal unter dem Link "Produkte" schauen und dir deins raussuchen.
Frage mich, warum Getriebeöl nicht gewechselt werden sollte (für Schalter). Schließlich sagt man doch immer alle Flüssigkeiten eines Autos im Auge behalten. Und das Argument: "Is`n Getriebeöl, das ein Getriebeleben lang hält", zieht ja nun auch nicht recht (zumindest nicht, wenn das Getriebe u.U. mal hops geht wegen dem Öl).
Grüße
Danke für die antwort.
mfg
Macht ab 80 tkm sicherlich Sinn. Wenn es richtig gemacht wird sind keine Schäden zu befürchten.
Ich habe vor Kurzem ein hochwertiges 80W90 in mein Schaltgetriebe gefüllt.Seit dem (20.000 KM) schaltet sich das Getriebe wie neu.
Der Wechsel ist in der Freiluftwerkstatt in 30 Minuten erledigt.
Martin
Komisch, mein Getriebe schaltet sich auch so wie neu.
Na gut, ich weiß natürlich nicht, ob einer der Vorbesitzer da mal was dran gemacht hat. Insgesamt hat das Fahrzeug etwa 250.000 km runter.
Hallo Leute,
wichtig ist nur das ihr 2,1l wieder auffüllt sonst kann’s wirklich Probleme geben (schaut mal das Forum durch gab es viele Getriebe Schäden wenn’s nur durch das "gug loch" schraube aufgefüllt wurde.
Unter dem Luftkasten ist ein Blauer Verschluss da müssen 2,1l rein (sehr mühsam da es keine Entlüftung gibt -.- (oder ich weis nicht wo ) dann muss man den schlauch fest auf den zapfen drücken und pumpen bis irgendwann Luftblasen aufsteigen und so nach und nach gehen 2,1l rein.
Wie gesagt schaut euch mal im Forum um.
Gruß 850erElch
Danke für den Tip!
Werde meinen Monteur darauf ansprechen und mal die Suchfunktion bemühen.
Habe also nochmal gesucht und folgendes gefunden:
xevulon
Hi alle zusammen,
In das Getriebe kommen 2,1 Liter Getriebeöl. Der freundlich sagt nur Volvo Getriebeöl................. für teuer Geld.
Am Schalter verkaufen Sie euch das und wenn Sie`s selber wechseln holen Sie aus dem Castrol Fass von hinten. Hat mir mein Volvo Mechaniker gesteckt. Die Spezifikation erfahrt Ihr beim Zubehör Händler.
Wichtig sind 2,1 Liter. Beim ablassen nachlitern............!!!!!!!!!!
Zum Einfüllen den Luftfilterkasten rausgebaut und Ihr seht einen Blauen Stopfen auf einem der beiden Hebel auf dem Getriebe. Da muß das ÖL, 2,1 Liter, rein. Den kann man so abziehen, oder runterhebeln. Die zweite Schraube am Getriebe ist zur Sichtprüfung des Differentials. Hat mein Mechaniker gesagt.
Hab ich damals nicht gemacht und auch nicht auf die Füllmenge geachtet und schon zu wenig Öl drin. Und was ist passiert. Totalchrash im Getriebe.
Also wichtig.... genauestens drauf achten, dass egal wie sich auch wirklich 2,1 Liter im Getriebe befinden.
Das werd ich dann bei meiner Karre wohl auch mal machen ;-)
mfg Raini
Zitat:
Original geschrieben von KLIT-Commander
Das werd ich dann bei meiner Karre wohl auch mal machen ;-)
mfg Raini
Hallo Raini,
mit "Karre" meinst du doch nicht etwa deinen heissgeliebten Elch, deinen Volvo, dein Gefährt dass dich wie in einer Sänfte trägt ??
Gruß Sven
Ist die Ablasschraube nicht die 24er Schraube Fahrerseite unten und die Einlaßschraube die 24er etwas höher, auf die man sieht, wenn man das Rad (Fahrerseite) abgemacht hat, rechts hinter der Bremsscheibe? Beim 850er Schalter?!
Gruß
Papi
Zitat:
Original geschrieben von 850erElch
Hallo Leute,
wichtig ist nur das ihr 2,1l wieder auffüllt sonst kann’s wirklich Probleme geben (schaut mal das Forum durch gab es viele Getriebe Schäden wenn’s nur durch das "gug loch" schraube aufgefüllt wurde.
Unter dem Luftkasten ist ein Blauer Verschluss da müssen 2,1l rein (sehr mühsam da es keine Entlüftung gibt -.- (oder ich weis nicht wo ) dann muss man den schlauch fest auf den zapfen drücken und pumpen bis irgendwann Luftblasen aufsteigen und so nach und nach gehen 2,1l rein.
Wie gesagt schaut euch mal im Forum um.
Gruß 850erElch
Hallo,
da streiten sich die Geister, der einte sagt so der andre so, hab’s damals über die Schraube unterm Luftfilter gelitert.
Gruß 850erElch
Zitat:
Hallo Raini,
mit "Karre" meinst du doch nicht etwa deinen heissgeliebten Elch, deinen Volvo, dein Gefährt dass dich wie in einer Sänfte trägt ??
Gruß Sven
Ja, lieber Sven, damit mein ich meinen heißgeliebten 850er, der mich und mein Downhillbike wirklich überall und vor allem höchst komfortabel und auch ziemlich flink durch die Gegend "karrt"! Bj 1996, KEIN Rost, nicht mal EIN leichter Mangel bei der § 57a Überprüfung! Ich würde ihn maximal gegen meine Seele eintauschen, die ich vor Jahren verhökert habe
mfg Raini der Seelenlose
Zitat:
Original geschrieben von Papi1964
Ist die Ablasschraube nicht die 24er Schraube Fahrerseite unten und die Einlaßschraube die 24er etwas höher, auf die man sieht, wenn man das Rad (Fahrerseite) abgemacht hat, rechts hinter der Bremsscheibe? Beim 850er Schalter?!
Gruß
Papi
Japp, genau die beiden sind das. Oben einfüllen, unten Ablassen.
Alternativ lässt sich auch der Rückfahrschalter ausbauen und durch das Loch einfüllen. Das geht schön geschmeidig und ohne Sauerei.
Öl nur orginales von Volvo verwenden oder das Castrol Manual TAF-X.
Der Haynes empfiehlt ubrigends alle 60.000 Meilen, also etwa alle 100.000km