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Schaltgetriebe welches Öl ?

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 28. September 2009 um 15:23

Ich will demnächst mal mein Schaltgetriebe mit neuem Öl befüllen.

Fahrzeug ist ein 9000 CSE Bj. 94, Motor ist B234E.

Ich hab bereits rausgefunden, dass ich laut DIY Manual mineralisches Motoröl 10W-30 od. 10W-40 reinfüllen soll.

Die meisten Motorenöle dieser Viskositätsklasse, die ich gefunden hab sind aber teilsynthetisch.

Kann ich auch ein teilsynthetisches Öl verwenden, oder ist es zwingend notwendig ein Mineralöl zu verwenden?

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13 Antworten
Themenstarteram 30. September 2009 um 9:53

scheint ja wirklich ne schwere Frage zu sein.

Da frag ich besser malbei SAAB nach.

Beim 94er ist es noch 10W40. So steht es auch in der 94er Betriebsanleitung.

Ab 95/96 wurde ein anderes verfüllt...

Themenstarteram 30. September 2009 um 12:45

Hallo Saabfahrer,

die Frage istaber ob es unbedingt 10W-40 mineralisch sein muss, oder ob da auch 10W-40 teilsynthetisch rein darf.

Vorgegeben ist mineralisches.

Soviel ich weiß sind die post 94er (94 incl.) jedoch auch oft "umgeölt worden...

Es heißt, dass zumindest bei den älteren (vor 93/94) sysnthetische Öle irgendwie die Synchronringe angreifen sollen....was da dran sein soll?? Keine Ahnung...

Ich fahre seit über 130.000km mit dem MTF0063 von Saab in meinenm 94er Aero.:)

Und seitdem lässt er sich erheblich besser schalten.:)

Ab 1994 sind die Getriebe anders aufgebaut. Sie sind kürzer, damit sie auch in den 900II hereinpassten.

Deshalb sind die Synchroneinrichtungen in diesen Getrieben anders, wie im 9000er bis 1993, und können das MTF0063 sehr gut vertragen.

Getriebe vor 1994 sollte man nur mit Motoröl 10W-40 befüllen, weil die Synchronringe das synthetische Getriebeöl nicht vertragen. Das Öl schmiert zu gut...das Getriebe lässt sich dadurch schwerer schalten, weil die Gangräder nicht schnell genug abgebremst werden.

Das es ein teilsynthetisches Motoröl ist...ist komplett egal!!!

Das bißchen Synthetik bezieht sich auf die Additive die im Öl enthalten sind. Und die sind für den Getriebeeinsatz total uninteressant.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:06

Danke Linear,

das ist doch mal ne fundierte Auskunft. :)

ich werds dir dann gleich tun und auf das MTFF0063 umölen.

Gibt's dabei irgendwas zu beachten?

Gruß,

David

Zitat:

Original geschrieben von svenskraket

Danke Linear,

das ist doch mal ne fundierte Auskunft. :)

ich werds dir dann gleich tun und auf das MTFF0063 umölen.

Gibt's dabei irgendwas zu beachten?

Gruß,

David

Richtig umölen...:)

Nicht nur altes raus und das MTFF rein...

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:10

was heißt hier ... :) ?

Gibt es da irgend ne Gemeinheit, die da auf mich wartet?

Zitat:

Original geschrieben von svenskraket

was heißt hier ... :) ?

Gibt es da irgend ne Gemeinheit, die da auf mich wartet?

UMÖLEN...heisst, daß das alte Öl KOMPLETT aus dem Getriebe heraus muß!!!:eek:

1. Öl ablassen.

2. 1 Liter neues Getriebeöl auffüllen.

3. Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und die Gänge durchschalten...dazu sollten die Vorderräder frei sein und drehen können. Eine Hebebühne wäre da sinnvoll.:)

4. Getriebeöl ablassen

5. Getriebeöl auffüllen, bis es an der Kontrollschraube herausläuft.

Durch diese Aktion werden auch die Reste im Getriebe herausgespült, die sonst in Sicken und Hohlräumen stehen bleiben würden.

Dadurch ist sichergestellt, daß die Öle nicht untereinander reagieren können. Denn die Öle sind nicht mischbar.:rolleyes:

Getriebe vom Modelljahr 1993 und älter haben keine Ablass-Schraube!!!

Da kann man nur kompletten Ölwechsel veranstalten, wenn man das Getriebe ausbaut und auf den Kopf stellt.:D

Und alles Öl herausholen geht nur durch Zerlegen des Getriebes.:eek:

Dein 9000er ist aberangeblich Modelljahr 1994 oder jünger.

Diese Getriebe haben 3 Schrauben mit 8mm-Inbus. Einfüllschraube, Kontrollschraube, Ablass-Schraube.

Da kann man umölen...nach obiger Beschreibung...und wurde schon tausendfach beim Saab 9-5 und 9³-I so durchgeführt.:D

Linear,

würdest Du eine Umölen empfehlen? (Getriebelebensdauer?)

Oder hat das Umölen nur Einfluß auf die "Schaltbarkeit" (und nicht die Haltbarkeit)?

Ist ein 97er schon mit dem neuen Öl befüllt, oder hat der auch noch die 10W40 Füllung?

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:35

Nochmals ein großes Dankeschön an Linear !!!

Das mit den Ablass- und Kontrollschrauben ist kein Problem. Ich hab ja das tolle DIY Manual, wo das alles schön bebildert ist.

Aber das mit dem Spülen mit 1l Öl hab ich nicht gewusst.

Hebebühne ist klar, weil wenn FZG nicht in der waagerechten ist's auch mit der Ölstandsprüfung schlecht ;)

Bin zwar kein gelernter Mechaniker, aber wenn ich weiß was zu tun ist, krieg ich das schon hin.

Ganz früher war Mechaniker mal mein Traumberuf und wer sonst hat schon mit 8 Jahren z.B. ne ZKD mit gewechselt.

Mein 9000er ist definitiv Modelljahr 94:

YS3CD65U0R...

Grüße,

David

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Linear,

würdest Du eine Umölen empfehlen? (Getriebelebensdauer?)

Oder hat das Umölen nur Einfluß auf die "Schaltbarkeit" (und nicht die Haltbarkeit)?

Ist ein 97er schon mit dem neuen Öl befüllt, oder hat der auch noch die 10W40 Füllung?

Gruß

Ich grüsse Dich.:)

Ich bin damals auf die Idee gekommen, in meine Getriebe dieses Öl einzufüllen, als ich das Getriebe überholt habe.

Da hatte ich gesehen, daß das Getriebe mit den Synchroneinrichtungen ähnlich aufgebaut ist, wie im 9-5.

Und ich hatte mich damals schon über die schlechte Schaltbarkeit und den defekten Synchronring des R-Gangs aufgeregt.:(

Also, "Versuch macht klug" und die rote Soße eingefüllt.:D

Und siehe da, das Getriebe flutscht erheblich besser.

Richtig kaputtgehen tun die Lager.:( Und dies besonders schnell, wenn sie zu stramm eingepasst werden.:(

Bei den Lagern ist es vermutlich egal, welches Öl dort seinen Dienst versieht. Das kann ich aber erst sagen, wenn das nächste Jahr angefangen hat.:D

Denn die ersten Lager haben etwas mehr wie 150.000km gehalten, mit der Erstfüllung. Und die jetzigen Lager haben den Kilometerstand noch nicht ganz erreicht. Ich stehe momentan bei 289.000.:)

das MTF0063 kam erst im Modelljahr 2000 im 9-5 und 9³-I ab Werk ins Getriebe...mit gleichzeitiger Empfehlung, bei hakeligen Getrieben das Getriebe umzuölen.

Bei vielen Getrieben hat es geholfen...bei vielen Gterieben mussten aber die Schaltkonsolen ausgetauscht werden, weil diese nicht passgenau waren.:(

Ein Saab 9000 kann also NIEMALS ab Werk das MTF0063 im Getriebe haben.;)

Aber vielleicht war ja ein intelligenter Mech am Werk und hat mal das Öl gewechselt???...:D

Grüsse, Chris

Da meins gut schaltet....werde ich es wohl so lassen.

Merci:)

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