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Schalthebel beim 320er Automatik klemmt ...?

Mercedes
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:47

Hallo Leute,

hätte da mal ne Frage zum CLK 320 Automatik. Kann es sein, dass der Schalthebel einfriert??? Manchmal hängt er einfach fest - keine Ahnung warum. Nach der bisher kürzesten Zeit von 22 Minuten "warmlaufen" lassen gelang es dann doch diesen in die Stellung D zu bringen.

Erst kürzlich ging wieder nix mehr und ich musste mein Baby erst mal von vorne mit zwei Heizlüftern von unten warm machen, dann erst konnte ich wieder den Schalthebel mit Erfolg betätigen - da stimmt doch was nicht. Erst dachte ich, so auch der Freundliche, dass die Feststellbremse eingefroren sei - nur seit dem ersten Mal habe ich diese nicht mehr betätigt bei diesen Temperaturen! und doch hängt hin und wieder der Schalthebel in der Stellung P fest.

Habt Ihr vielleicht ne Idee dazu???

BJ 2000 / Elegance / Km 130 000 und Getriebespülung gemacht - hat aber auch nix gebracht.

Gruß Matze

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25 Antworten
am 2. Februar 2010 um 13:42

Morsche,

ich hoffe ich erzähl hier mit meinem "Halbwissen" kein Quatsch, aber ist es nicht so dass man von P auf D (oder R) nur schlaten kann wenn man die Bremse tritt?

Bzw. wär das nicht ein Ansatz?

Vielleicht "weiß" dein Getriebe nicht dass die Bremse getreten wird...

Nur so ne Vermutung..

Grüße

Hallo,

zu 95% Bremslichtschalter defekt.

so long

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:01

Hi,

danke für die Antworten, kann gut möglich sein, werde zunächst mal den Bremslichtschalter austauschen, obwohl die Lichter und alles einwandfrei funktionieren. Glaube, wenn ich so zurückdenke, dass da schon mal was beschrieben wurde, nur ich kann es beim besten Willen nicht mehr finden - oder nutze die falschen Worte ...

Bis dahin und danke nochmal.

Matze

Der Bremslichtschalter (oder sind es 2?) schaltet nicht nur das Bremslicht ein, sondern beeinflusst auch das Motormanagement.

So kann man z.B während der Fahrt kein Vollgas geben wenn das Bremspedal gedrückt ist. Oder der Tempomat wird durch ein leichtes Antippen der Bremse ausgeschaltet, ohne das die Bremslichter aufleuchten.

Demnach kann das Bremslicht in Ordnung sein und die Schaltung für die Steuerungen nicht.

verdammt,

habe gerade exakt das gleiche problem. Temperaturen sind gerade sehr niedrig; ist da ein Zusammenhang herzustellen oder lässt sich eher vermuten, dass ein technischer Defekt, wie weiter oben beschrieben, vorliegt ?

bitte um Hilfe, danke

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:51

Hallo Leute,

Ihr werdet es nicht glauben, trotz der Temperaturen und gekrümmten steifen Fingern habe ich es geschafft, den Bremslichtschalter (andem übrigens noch viel mehr hängt und anfängt zu spinnen, wenn er eben keine 100%ige Funktion mehr bringt) auszutauschen:

Ergebnis:

K E I N E P R O B L E M E mehr.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Matze

am 3. Januar 2011 um 13:28

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich bekomme den Automaticschalthebel nich von der Position D auf die Position 4 gedrückt. Kann das auch am Bremslichtschalter liegen?

Gruß

Heinz :confused:

am 3. Januar 2011 um 14:02

Zitat:

ich bekomme den Automaticschalthebel nich von der Position D auf die Position 4 gedrückt. Kann das auch am Bremslichtschalter liegen?

kann ich mir nicht vorstellen..

da diese Schaltung ja ohen Bremstritt möglich ist...

am 3. Januar 2011 um 14:13

Mist, das Ding bewegt sich keine Millimeter nach links.

Gibt es da noch irgendwo eine Sperre?

Gruß

Heinz

am 3. Januar 2011 um 16:06

Kann man die Schaltkulisse selber wechseln?

Gibt dafür eine Einbauanleitung?

Gibt es verschiedene?

Ich fahre einen CLK 320

Gruß

Heinz

am 9. Januar 2011 um 11:08

Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer für die Schaltkulisse nennen?

Gruß

Heinz :D

Hallo Heinz,

A 202 267 05 37

 

Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem:mad: und habe die Box heute morgen ausgebaut. Wenn Du Fragen zum Ausbau hast, kannst Du dich ja noch einmal melden.

Oder bist Du schon weiter gekommen?

 

Gruß Achim

 

am 29. Januar 2011 um 16:18

Moin Achim,

danke für die Teilenummer. Habe noch nicht weiter gemacht, da ich nicht wusste welches Teil das Richtige ist. Wo hast Du denn die neue Schaltkulisse her? Ist das Problem jetzt weg?

Gruß

Heinz :)

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