- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Puma & Ecosport
- Schalthebel bewegt sich bei Lastwechsel stark nach rechts
Schalthebel bewegt sich bei Lastwechsel stark nach rechts
Hallo community.
Nach 2.000km beginnt der Schaltknauf ein Eigenleben zu entwickeln.
Beim Lastwechsel, also Gasgeben, bewegt sich der Schaltknauf spürbar um 1-3 cm nach rechts.
Ein Video dazu habe ich hier hochgeladen:
https://1drv.ms/v/s!Arnz2oZET3mCgvNwPZfNOJ8KGPA_FQ?e=u6ZVLc
Einen Werkstatt Termin habe ich schon.
Mich interessiert aber viel mehr:
Gibt es noch weitere Fordfahrer hier, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten und bereits die Ursache kennen?
Ist es vielleicht ein Serienproblem?
Kennt jemand die Ursache?
Danke & Grüße
3 Antworten
Man sollte das Motor.- und Getriebelager kontrollieren, die untere Drehmomentstütze, und ob ob die Schaltzüge richtig verlegt sind (auf Spannung sind).
Falls noch Garantie besteht, reklamieren,
Ansonsten ein "Designproblem".
Obwohl Fiesta und Puma auf der gleichen Plattform stehen,
beim Fiesta ein präzises, knackiges sauber abgestuftes Getriebe
beim Puma eine hackelige unpräzise Schaltung mit falsch abgestufter Übersetzung.
"Hackelige unpräzise Schaltung mit falsch abgestufter Übersetzung", sorry, von was sprichst du da ?
Die Schaltung von meinem 125er Hybrid ist relativ "gut" ausgelegt, klar mit Blick auf den Verbrauch.
Aber, ich "heize" dem Motor schon ein, Der muss schon auch mal an den "Roten" schnuppern. Und ich überspringe auch Gänge, rauf und runter !
Am Getriebe ist mir bisher nur der Rückwärtsgang negativ auf gefallen.
Wenn verschiedene Faktoren zusammen treffen, wie Rück-Stoßen, Stop and Go, nimmt Er kein Gas an. ( wie auch, wenn der Motor aus ist. Oder, Wenn Er dann auch nur noch auf 2 Zylinder läuft, geht nichts mehr )
Ich hatte in 2 Situationen das Gefühl, Motor ist aus, und Er versucht per E-Antrieb an zu treiben. Laut FFH unmöglich, aber Der hat eh keine Ahnung.
Werde es weiter verfolgen, vielleicht habe ich mich auch nur getäuscht ?