ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalthebel bewegt sich nicht aus Stellung N

Schalthebel bewegt sich nicht aus Stellung N

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2014 um 17:30

Hallo Leute,

Der Schalthebel vom Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr aus Stellung N bringen und der Zünschlüssel geht nur über Notentriegelung raus.

Woran kann das liegen?

-Bremslichter funktionieren

-Auto lasst sich auch nicht über Fernbedienung Verschliessen

-Motor Springt an

-Wahlhebel Notentriegelung lässt sich auch nicht nach Handbuch bewegen(liegt vielleicht daran das er schon in Stellung N ist.

Wäre euch echt dankbar für hilfreiche Tipps!!!

Gruß

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich tippe mal auf defekten Bremslichtschalter. Das heißt nicht, dass die Bremslichter nicht funktionieren, sondern das die damit verbundene Entriegelung des Wahlhebels defekt ist. Du hörst beim Treten des Bremspedals bestimmt auch kein "klick" Geräusch aus dem Wahlhebelbereich?

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Ich tippe mal auf defekten Bremslichtschalter. Das heißt nicht, dass die Bremslichter nicht funktionieren, sondern das die damit verbundene Entriegelung des Wahlhebels defekt ist. Du hörst beim Treten des Bremspedals bestimmt auch kein "klick" Geräusch aus dem Wahlhebelbereich?

Danke für die schnelle Antwort!

Nein Ich höre leider nichts.

Kann man den selber wechseln und kann man das als Fehler auslesen?

Aber warum kann ich das Auto nicht per Fernbedienung abschliessen?

Zitat:

Original geschrieben von pasarati_04

Hallo Leute,

Der Schalthebel vom Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr aus Stellung N bringen und der Zünschlüssel geht nur über Notentriegelung raus.

Woran kann das liegen?

Schon den zweiten Schlüssel probiert?

Abschließen über Türschloss funktioniert?

Was sagt deine Batterie (vom A6, nciht Schlüssel)? Ist die noch fit?

Evtl. ist nur die Batterie vom Schlüssel leer. Oder der Transponder bzw. das Lenkradschloss ist defekt.

Bremslichtschalter denke ich eher nicht. Dazu funktierniert zu viel nicht. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, dann kann man den Wählhebel nicht bewegen, das ist korrekt, da die Arretierung dann nicht freigegeben wird. Die kann man (nicht bei älteren Modellen) aber auch manuell freischalten. Unter dem Aschenbecher ist noch eine Abdeckung, die man rausnehmen kann, dann sollte dort mit Kuli/Schraubenzieher eine Entriegelung sichtbar werden.

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von pasarati_04

Hallo Leute,

Der Schalthebel vom Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr aus Stellung N bringen und der Zünschlüssel geht nur über Notentriegelung raus.

Woran kann das liegen?

Schon den zweiten Schlüssel probiert?

Abschließen über Türschloss funktioniert?

Was sagt deine Batterie (vom A6, nciht Schlüssel)? Ist die noch fit?

Evtl. ist nur die Batterie vom Schlüssel leer. Oder der Transponder bzw. das Lenkradschloss ist defekt.

Bremslichtschalter denke ich eher nicht. Dazu funktierniert zu viel nicht. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, dann kann man den Wählhebel nicht bewegen, das ist korrekt, da die Arretierung dann nicht freigegeben wird. Die kann man (nicht bei älteren Modellen) aber auch manuell freischalten. Unter dem Aschenbecher ist noch eine Abdeckung, die man rausnehmen kann, dann sollte dort mit Kuli/Schraubenzieher eine Entriegelung sichtbar werden.

Danke für die Antwort...

ich denke das das auto nicht mit der Fernbedienung zu geht weil der Schalthebel NICHT auf P steht!?

-Problem besteht auch bei Zweitschlüssel und Batt ist I.O.

- das Entriegel des Schaltknaufes ist ja sogar im Handbuch beschrieben aber da steht drin das man den Hebel Auf N bringen soll...da ist er aber schon...

 

Hab ihr noch andere Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von pasarati_04

Hebel Auf N bringen soll...da ist er aber schon...

Hab ihr noch andere Ideen?

Du musst versuchen den Wahlhebel auf P zu bekommen. Die Notentriegelung sollte den Hebel in jeder Stellung freigeben.

Wenn du den Schlüssel einsteckst entsperrt die Lenksäule und alles andere geht an und funktioniert?

Du kannst also nur den Wahlhebel nicht verstellen?

Wenn ja, dann ist es wohl doch der Bremslichtschalter. Ich hatte das anders verstanden. Du solltest versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Schau mal in meiner Signatur, evtl. ist jemand mit VCDS in deiner Nähe und würde vorbeikommen. Oder ADAC, wenn (noch) Mitglied ;-) oder die teuerste Variante -> Freundlicher.

Du kannst natürlich auf Verdacht den Bremslichtschalter tauschen, dazu müsste der Dicke nicht in die Werkstatt.

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von pasarati_04

Hebel Auf N bringen soll...da ist er aber schon...

Hab ihr noch andere Ideen?

Du musst versuchen den Wahlhebel auf P zu bekommen. Die Notentriegelung sollte den Hebel in jeder Stellung freigeben.

Wenn du den Schlüssel einsteckst entsperrt die Lenksäule und alles andere geht an und funktioniert?

Du kannst also nur den Wahlhebel nicht verstellen?

Wenn ja, dann ist es wohl doch der Bremslichtschalter. Ich hatte das anders verstanden. Du solltest versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Schau mal in meiner Signatur, evtl. ist jemand mit VCDS in deiner Nähe und würde vorbeikommen. Oder ADAC, wenn (noch) Mitglied ;-) oder die teuerste Variante -> Freundlicher.

Du kannst natürlich auf Verdacht den Bremslichtschalter tauschen, dazu müsste der Dicke nicht in die Werkstatt.

Hab gerade beim Service AUDI angerufen...sehr nett (schwester von scheisse)...die wollten mir gleich einen Service mitarbeiter vorbei schicken...ha ha..

ADAC...Mitglied...ha ha ha...die hätten mir bestimmt erstmal ne neue Batterie verkauft....

hast du ne kurze anleitung für den wechsel?

VCDS kabel bekomme ich morgen als Leigabe und das Prog. hab ich eben aussem i-net gezogen...

ach war der 2golf damals schön...alles alleine machen...

egal das wird schon...

krieg das schon hin als energieelektroniker...

Danke für eure hilfe

Du hast Post...

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von pasarati_04

Zitat:

Original geschrieben von Candid

 

Du musst versuchen den Wahlhebel auf P zu bekommen. Die Notentriegelung sollte den Hebel in jeder Stellung freigeben.

Wenn du den Schlüssel einsteckst entsperrt die Lenksäule und alles andere geht an und funktioniert?

Du kannst also nur den Wahlhebel nicht verstellen?

Wenn ja, dann ist es wohl doch der Bremslichtschalter. Ich hatte das anders verstanden. Du solltest versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Schau mal in meiner Signatur, evtl. ist jemand mit VCDS in deiner Nähe und würde vorbeikommen. Oder ADAC, wenn (noch) Mitglied ;-) oder die teuerste Variante -> Freundlicher.

Du kannst natürlich auf Verdacht den Bremslichtschalter tauschen, dazu müsste der Dicke nicht in die Werkstatt.

Hab gerade beim Service AUDI angerufen...sehr nett (schwester von scheisse)...die wollten mir gleich einen Service mitarbeiter vorbei schicken...ha ha..

ADAC...Mitglied...ha ha ha...die hätten mir bestimmt erstmal ne neue Batterie verkauft....

hast du ne kurze anleitung für den wechsel?

VCDS kabel bekomme ich morgen als Leigabe und das Prog. hab ich eben aussem i-net gezogen...

ach war der 2golf damals schön...alles alleine machen...

egal das wird schon...

krieg das schon hin als energieelektroniker...

Danke für eure hilfe

Fehlerauslesung hat leider nichts ergeben...

kann ich mit dem VCDS Programm einzelne Funktionen sehen z.B. Betätigung Bremspedal

Wenn ja wie?

Hat jemand eine Anleitung zum mechanischen Entrigeln des Schalthebels bzw ein Bild?

Gruß

Den Wählhebel kann man entsperren. Der Ascher muss raus. Darunter ist dann die Enriegelung. Schau mal ins Handbuch. Weiter weiß ich es nicht (mein Handbuch ist im Auto und das Auto in der Garage).

Hallo,

 

meine Frage ist, gab es jetzt für das oben stehende Problem eine Lösung? Ich habe klar das selbe Problem mit dem N und schon den Bremslichschalter gewechselt aber -.-

 

Ein klacken bei dem Bremspedalgeben ist vorhanden

 

Gruß

 

 

Alexis

Hey,

hast du das Problem lösen können?

Habe derzeit nämlich das gleiche Problem

 

Danke für Antworten

 

Gruß Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalthebel bewegt sich nicht aus Stellung N