Schalthebel für 8G-DCT Automatikgetriebe unlogisch
MercedesLiebe Ingenieure von Mercedes,
wer hat sich das einfallen lassen:
Wenn man vorwärts fahren will muss man den Schalthebel des 8G-DCT Automatikgetriebe schwäg nach unten/hinten bedienen und wenn man vorwärts fahren will nach oben/vorn.
Das ist nicht intuitiv.
Gibt es deshalb so viele Verwechselungen von Vorwärts/Rückwärts mit entsprechenden Unfällen?
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9 Antworten
Zitat:
@Tom9005 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:43:32 Uhr:
Wenn man vorwärts fahren will muss man den Schalthebel des 8G-DCT Automatikgetriebe schräg nach unten/hinten bedienen und wenn man
vorwärtsrückwärts fahren will nach oben/vorn.
Ja, ist so. Bist du nicht lernfähig?
Ich hatte damit noch keine Probleme.
Man gewöhnt sich daran.
1. Ich kenne keinen einzigen Hersteller, bei dem die Gangauswahl anders angeordnet ist. Ganz egal wo sich der Schalthebel befindet.
Also: Vorwärtsgang (D) unten, neutral (N) in der Mitte und der Rückwärtsgang (R) oben.
2. Man gewöhnt sich an vieles im Leben. Aber wie gesagt ist es bei jedem Fahrzeug (Hersteller) identisch.
3. Ist die Frage, ob es tatsächlich so viele Unfälle wegen der Verwechslung der Gänge gibt.
Falls ja, liegt es dann trotzdem an dem Fahrer, weil...
a) es zusätzlich im Display angezeigt wird, in welchem Gang man sich befindet und
b) es sofort bemerken müsste, dass ein falscher Gang eingelegt ist, außer man tritt das Gaspedal sofort voll durch .
Jetzt weißt du, dass du Mercedes fährst. Bin auch kein Fan davon, v.a weil der Mitteltunnel teils die sinnlose Logik fortsetzt.
Ist aber dahingehend verschmerzbar, weil andere Hersteller finde ich kein so gutes Gesamtpaket schnüren wie der B250E wie ich finde.
Zitat:
@mario_222 schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:04:41 Uhr:
1. Ich kenne keinen einzigen Hersteller, bei dem die Gangauswahl anders angeordnet ist. Ganz egal wo sich der Schalthebel befindet.
Also: Vorwärtsgang (D) unten, neutral (N) in der Mitte und der Rückwärtsgang (R) oben.
2. Man gewöhnt sich an vieles im Leben. Aber wie gesagt ist es bei jedem Fahrzeug (Hersteller) identisch.
3. Ist die Frage, ob es tatsächlich so viele Unfälle wegen der Verwechslung der Gänge gibt.
Falls ja, liegt es dann trotzdem an dem Fahrer, weil...
a) es zusätzlich im Display angezeigt wird, in welchem Gang man sich befindet und
b) es sofort bemerken müsste, dass ein falscher Gang eingelegt ist, außer man tritt das Gaspedal sofort voll durch .
Das kann ich nur bestätigen, ich fahre seit über 20 Jahren nur Automatik Wagen, dieses Schema der Gangwahl ist wirklich bei allen Herstellern, die ich kenne, exakt gleich. Auch Mietwagen, die ich auf der halben Welt gefahren bin, haben diese Gangfolge.
Es ist gut, dass es hier sowas wie einen Standard gibt. Wenn das nicht so wäre, und jeder Hersteller würde es anders machen, dann käme es erst recht zur Unfällen.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:48:48 Uhr:
Zitat:
@mario_222 schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:04:41 Uhr:
1. Ich kenne keinen einzigen Hersteller, bei dem die Gangauswahl anders angeordnet ist. Ganz egal wo sich der Schalthebel befindet.
Also: Vorwärtsgang (D) unten, neutral (N) in der Mitte und der Rückwärtsgang (R) oben.
2. Man gewöhnt sich an vieles im Leben. Aber wie gesagt ist es bei jedem Fahrzeug (Hersteller) identisch.
3. Ist die Frage, ob es tatsächlich so viele Unfälle wegen der Verwechslung der Gänge gibt.
Falls ja, liegt es dann trotzdem an dem Fahrer, weil...
a) es zusätzlich im Display angezeigt wird, in welchem Gang man sich befindet und
b) es sofort bemerken müsste, dass ein falscher Gang eingelegt ist, außer man tritt das Gaspedal sofort voll durch .
Das kann ich nur bestätigen, ich fahre seit über 20 Jahren nur Automatik Wagen, dieses Schema der Gangwahl ist wirklich bei allen Herstellern, die ich kenne, exakt gleich. Auch Mietwagen, die ich auf der halben Welt gefahren bin, haben diese Gangfolge.
Es ist gut, dass es hier sowas wie einen Standard gibt. Wenn das nicht so wäre, und jeder Hersteller würde es anders machen, dann käme es erst recht zur Unfällen.
Als Mercedes-Benz in den 1960ern den Automatik-Wählhebel wahlweise von der Lenksäule auf den Mitteltunnel verlegte, hatten die Autos zwar auch das PRND-Schema, aber anfangs noch mit P hinten. Erst 1969 oder 1970, ich weiß es nicht genau, wurde umgedreht auf die heute allgemein übliche Anordnung.
Wenn der TE die alte Anordnung besser findet, muß er nur so ein Auto kaufen:
https://www.levyclassiccars.de/.../MB-Pagode-2004723_18.jpg
Unfälle entstehen übrigens meist durch die Verwechslung von Gas und Bremse.
Ja, klar. Standard ist nötig. Fahre selbst seit 15 Jahren Automatik mit Schalthebel in der Mitte. Da ist das selbstverständlich. Schalthebel am Lenkrad macht wohl den Unterschied :-)
Zitat:
@motor_talking schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:23:17 Uhr:
Als Mercedes-Benz in den 1960ern den Automatik-Wählhebel wahlweise von der Lenksäule auf den Mitteltunnel verlegte, hatten die Autos zwar auch das PRND-Schema, aber anfangs noch mit P hinten. Erst 1969 oder 1970, ich weiß es nicht genau, wurde umgedreht auf die heute allgemein übliche Anordnung.
Wenn der TE die alte Anordnung besser findet, muß er nur so ein Auto kaufen:
https://www.levyclassiccars.de/.../MB-Pagode-2004723_18.jpg
Unfälle entstehen übrigens meist durch die Verwechslung von Gas und Bremse.
Tolles Auto!