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Schalthebel geht ins Leere
Hallo
Plötzlich geht der Schalthebel ins Leere, sowohl nach unten als auch nach oben bis zum Anschlag. Kein Widerstand. Kupplung trennt, ich kann sie bei gezogener Kupplung schieben. Und sie springt auch nicht an.
Deutet das auf eine defekte Schaltwalze /Rastenstern hin?
Sie müsste doch auch zumindest anspringen?
Natürlich werd ich mal die Tage die Kupplung öffnen, aber trotzdem frage ich schonmal. Ich rechne aber auch schon mit Antworten „bring in die Werkstatt“…
Gewährleistung ist sicher futsch, weil die letzte Inspektion bei 12000 km war…
Aprilia SX 125, 01/2023, 24000 km
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49 Antworten
Das ist so ohne weiteres nicht zu sagen. Es kann auch "nur" ein gebrochener Scherstift sein oder ein gelöster Maschinenkeil. Je nach dem, wie die Mechanik aufgebaut ist. Wenn man gern mal "Gänge reinhaut"- also unsanft und ruppig schaltet, kann sich da schon mal was lösen.
Die Welle bewegt sich mit? Nicht das nur sie Zahnung von der Getriebewelle abgenabbelt ist...- aber eigentlich merkt man das.
Wenn Du einen guten Händler (Werkstatt) hast, der kennt die Schwachstellen. Es war mir nicht möglich eine Aussagekräftige Zeichnung zu finden um genaueres sagen zu können.
Hallo
Gerne wird die Schalthebelschraube lose.
Dann rutscht er auf der Verzahnung durch und zerstört die Verzahnung. Ist dies der Fall und lässt sich die Schraube nicht besser anziehen, könntest du den Klemmschlitz des Hebel mittels Flex und 1 mm Scheibe diesen Schlitz etwas vergrößern damit mehr Weg zur Klemmung zur Verfügung steht.
Starten wird er erst - denke ich - wenn der Leerlauf drin ist. Mit eingelegten Gang wird nicht mal die Pumpe anlaufen.
Gruß
Die Welle des Schalthebels dreht aber mit, die rutscht nicht durch … dieser „scherstift“ klingt plausibel - werde die Tage mal kupplungsdeckel auf Schalthebelseite aufschrauben …
Muss ja nur Motoröl ablassen, oder auch das Kühlwasser?
@erik-bruno
Hab' dir auf einer Explosionszeichnung (Bild 1) vom Ersatzteilehändler EasyParts ein paar Komponenten beschriftet.
An deinem als "Rastenstern" bezeichneten Bauteil sind Stifte dran, welche über die beiden Haken bei Betätigung der Schalthebelwelle (Bild 2) eine Drehbewegung der Schaltwalze bewirken, die wiederum über Schaltgabeln einige Getriebezahnräder seitlich verschiebt. So funktioniert im Groben die Getriebeschaltung.
Gruß Wolfi
PS: Der Erwerb des passenden Werkstatthandbuchs beim Aprilia Händler ist für Selbstschrauber eine gute Investition.
Vielen Dank, das ist ja perfekt. jetzt trau‘ ich mich da ran und verstehe, was da drin so passiert - ich werde berichten wenn’s auseinander ist…
Zitat:
@erik-bruno schrieb am 11. November 2024 um 06:12:07 Uhr:
...
Muss ja nur Motoröl ablassen, oder auch das Kühlwasser?
@erik-bruno
Der rechte Motorseitendeckel muß zur genauen Problemanalyse ab.
Hast du eventuell schon praktische Schraubererfahrungen mit einem Kupplungswechsel, das wäre hilfreich. Der Hakenmechanismus an der Schalthebelwelle ist nämlich größtenteils vom Kupplungskorb verdeckt.
Auf Bild 1 siehst du den Motorseitendeckel von außen und auf Bild 2 die Innenseite. Die Wapu sowie der Papierölfilter behindern den Abbau des Deckels nicht, der Kauf einer neuen Papierdeckeldichtung (s. Bild 3) ist hingegen genauso obligatorisch wie das Ablassen des Motoröls. Beim Kühlwasser kommt es darauf an, ob man die beiden Schläuche zur Wapu für ein angenehmes Arbeiten nicht doch besser auch abzieht. Das Kühlmittel fängt man zur späteren Wiederbefüllung auf.
Falls du eine solche Arbeit noch nie eigenhändig gemacht hast, solltest du unbedingt mit Ruhe und Bedacht an die Sache rangehen.
Viel Erfolg!
Gruß Wolfi
PS: Ein Schrauberkumpel an deiner Seite wäre nicht verkehrt.
Vielen Dank, ich bestell schonmal die Dichtung.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 11. November 2024 um 11:29:23 Uhr:
...
PS: Der Erwerb des passenden Werkstatthandbuchs beim Aprilia Händler ist für Selbstschrauber eine gute Investition.
Diese deutschsprachige Reparaturanleitung in Ringbuchform mit ca. 150 Farbbildern ist zum Preis von 29,95 € (zzgl. Versand) durchaus eine Alternative zum Original WHB.
Gruß Wolfi
So hab Deckel runter - siehe da… da unten liegt diese Feder und die Kralle … jetzt muss ja noch die Kupplung mit den 5 Schrauben runter? Kann ich die einfach abziehen? Dann komm ich ja an das schaltgestänge?
Zitat:
@erik-bruno schrieb am 13. November 2024 um 12:55:47 Uhr:
… jetzt muss ja noch die Kupplung mit den 5 Schrauben runter? Kann ich die einfach abziehen? Dann komm ich ja an das schaltgestänge?
Schade, daß du meinen Rat zum Kauf einer passenden Reparaturanleitung nicht befolgt hast.
Bevor sich die neue Schalthebelwelle einbauen läßt, muß zunächst die Kupplung abgebaut werden und das sind nicht nur die fünf sichtbaren Schrauben.
Ein paar Screenshots aus dem Service Manual für die Aprilia RS4 125 habe ich dir noch angehängt, ansonsten halte ich mich nun raus aus deinem Thread.
Gruß Wolfi
PS: Meines Erachtens sparst du am falschen Ende, wenn man nicht bereit ist, sich passende Serviceunterlagen zu kaufen.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich besitze eine Brixton Cromwell und mein Sohn die Aprilia. Für die Brixton hab ich mir schon das Handbuch von Pandikow gekauft, auch für die Aprilia hab ich das :-), ich hab es nur nicht erwähnt, da ich gern Fragen stelle, um etwas auch zu verstehen, wie und warum etwas funktioniert und will mich einfach doppelt absichern. Mit den Antworten hier, gepaart mit der Beschreibung im (wirklich sehr zu empfehlenden) Handbuch gehe ich so einfach sicherer an die Sache heran. So hab ich mich z.B. erst nach deinen Antworten ans Handbuch getraut :-)
Hallo
So alt ist das Mopped doch noch gar nicht.
Meinst du nicht das es sich hier um ein Material/Fabrikationsfehler handeln könnte, der beim Hersteller bekannt ist ?
Da gäbs vielleicht eine Gewährleistung ?
12000 km hin oder her.
Bei der BMW R1100GS hab’s zb noch nach 15 Jahren neue Lenker.
Bei Yamahas SR/YBR 125 hab’s noch lange neue Benzinpumpen usw.
Der Zerfall der Schalhebelwellenteile ist sicherlich kein alltäglicher Schaden. Es wird ja nicht immer so sein wie bei dir, das die gelösten Teile, so brav unter der Kupplung liegen bleiben sonder „malm, gruntsch und spreiz“ machen. Es ist ja auch noch nicht geklärt ob wirklich alle Splint und Nietenteile und diverse Scheibchen vorhanden sind.
Zudem brauchst du ein Blockierwerkzeug für die Kupplungsnabe, vermute Sicherungsblech für die Nabenmutter und diverse Anzugsdrehmomenangaben für die Wiedermontage.
Also, du lässt das Kühlwasser ab. Demontierst den Pumpendeckel usw , lässt aber das Kupplungsseil (10 sek) samt Deckel dranhängen ?
Gruß
Hallo Erik,
im Anhang findest du eine kurze Erläuterung, wie die Schalthebelwelle in axialer Richtung fixiert ist.
Solche kleinen Randinformationen findet man in den Reparaturanleitungen eher nicht.
Gruß Wolfi
Danke für die Antwort, das steht tatsächlich so genau nicht im Handbuch.
Mit der Gewährleistung hab ich ja überlegt, aber ich bin / fühl mich bei dem Händler schon mehrmals so richtig über‘n Tisch gezogen / Thema Inspektion etc. (Zündkerze bei Inspektion haben die gleich ne iridium für 70,- eingesetzt, für die letzten Inspektionen hab ich allein etwa 800,- bezahlt plus kettenrad mit später gerissener Kette bin ich bei über 1.100,-. Und unser Sohn geht pfleglich damit um. Wenn man da aufkreuzt, fühlen wir uns eher als Opfer als Kunde… will hier nicht ins Detail gehen.
Radlager vorn haben wir auch hingekriegt… die Apotheke dort wollte dafür 170,- ocken haben. Hab auch bei 12000 km Kette wechseln lassen weil ich dachte die setzen was besseres ein. Zack bei 16000 gerissen. Kette hingebracht und meinten oh ja, kettenschloss aufgegangen. Also eindeutig deren montagefehler. Anstatt zu regulieren, verkauften die uns einen neuen kettensatz mit Kettenrad vollkommen überteuert, obwohl bei 12.000 von denen gewechselt. Und die sind in keinster Weise zugänglich, ja sogar arrogant. Haben wir auch dann selbst gewechselt. Ich fühle mich da abgekocht und als Opfer. Daher versuch ich das mit der Schaltung erstmal so. Die drehen das eh‘ so, dass es Selbstverschulden ist mit dem Schaden. Anscheinend hat mein Sohn bei etwa 50kmh wohl etwas flott runtergeschaltet und da gabs ein auffälliges Klack und dann wars plötzlich das Malheur. Und - ich fahre ja die Brixton und die Aprilia ist sozusagen mein Versuchskaninchen. Dann weiß ich wie‘s zumindest auf die Brixton übertragbar ist. Die Brixton ist von 2022, hat 11.000 km jetzt und macht bisher keine Zicken.
Der Deckel hängt übrigens nicht mehr am kupplunggsseil, hab ich ausgehängt … ich versuche morgen die Kupplung zu entfernen. Mal sehen wie weit ich da komme… ist mir auch noch ein Rätsel, wie der Stift, der von oben vom Kupplungsseil kommt, später beim Zusammenbau das Ausziehlager der Kupplung betätigt …. Wenn wir hier scheitern gehts eben zu einem Fachmann, der das wieder zusammensetzt, aber sicher nicht mehr zu dem Händler, der uns ständig abkocht.