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Schalthebel lässt sich nach oben ziehen

VW Tiguan

habe im Nov. 2023 einen Tiguan 2, 2,0 TDI, 150 PS, Handschalter (EZ 4/2023) mit äußerst geringem km-Stand in VW Autohaus erworben und habe kürzlich beim Schalten einen heftigen Schrecken gekriegt.

Der Schaltknauf kam mir beim Runterschalten in den zweiten Gang mit einer Bewegung nach oben entgegen! Dann war das Problem vorübergehend weg, hat sich aber mittlerweile mehrfach auch bei anderen Schaltvorgängen wiederholt.

Habe das jetzt mal geprüft:

Der Schaltknauf lässt sich ohne nennenswerten Widerstand ein wenig nach links (auf ca. 11 Uhr) und deutlich mehr nach rechts (begrenzt möglichweise nur durch die Manschette) drehen. Merklich nach rechts gedreht kann ich den Schaltknauf ganz leicht hochziehen. Wäre die Manschette nicht, ließe er sich vermutlich ganz abziehen. Wenn der Schaltknauf, so wie es sein sollte, gerade steht (Gangkulisse also auf 12 Uhr), entscheidet 1 mm Drehung nach links oder rechts darüber, ob er sich abziehen lässt oder nicht. Drehe ich gegen den Uhrzeigersinn ist eine Drehung bis auf ca. 11 Uhr möglich. Dann sitzt er fest. Fahre im Moment also mit einem merklich verdrehten Schalthebel

Was kann da los sein?? Problem selbst behebbar oder Werkstatt und Garantieleistung?

Edgar

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9 Antworten

Ist der Knauf denn aufgeschraubt? Wenn ja, dann würde ich denken, dass den mal jemand los hatte und anschließend vergessen hat, wieder festzuschrauben, also nur ne halbe Umdrehung auf dem Schalthebel sitzt (Linksgewinde)

Also denkbar wäre das schon, ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass da jemand dran gefummelt hat.

Als ich das Auto abgeholt habe, hatte es gerade mal 18 (!) km auf dem Tacho. Es stand also fast nur nach der Erstzulassung.

Der Knauf scheint mit einem Linksgewinde aufgeschraubt zu sein.

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. Oktober 2024 um 16:43:57 Uhr:

Ist der Knauf denn aufgeschraubt? Wenn ja, dann würde ich denken, dass den mal jemand los hatte und anschließend vergessen hat, wieder festzuschrauben, also nur ne halbe Umdrehung auf dem Schalthebel sitzt (Linksgewinde)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wagen noch kein Jahr alt. Bevor ich da anfange rumzuschrauben und dadurch ggf. Garantieleistungen verliere, wäre mein erster Ansprechpartner eine VW-Vertragswerkstatt.

@BennoS

EZ 04/2023, also eineinhalb Jahre alt.

Sollte aber dennoch Garantie haben.

Ja, ich denke ich komme am Werkstattbesuch nicht vorbei, was ja in Anbetracht der Garantie auch kein finanzielles Drama ist.

Finde das Problem jedoch als ziemlich kurios. habe ähnliches noch nie gehört.

Zur Illustration des Problems habe ich kurzes Video angehängt

Zitat:

@m_driver schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:09:34 Uhr:

@BennoS

EZ 04/2023, also eineinhalb Jahre alt.

Sollte aber dennoch Garantie haben.

Für mich sieht es so aus als wenn der Schaltknauf nicht richtig befestigt wurde. Der Schaltknauf wird nur aufgesteckt und anschließend mit einer Schelle befestigt und wenn diese nicht richtig zusammen gezogen wurde dann kannst Du den Schaltknauf so wie bei Dir bewegen. Wenn man den Schaltsack hoch zieht, dann kann man die Schelle sehen, sieht dann so wie auf dem Foto aus.

Schaltknauf

Im Grunde genommen besteht die Schaltung beim Schaltgetriebe aus dem Schalthebelgehäuse, in dem eine Stahlstange steckt, die dann oben rum mit dem Schalthebelknopf und der Schalthebelverkleidung (oben Schaltsack genannt) "verziert" ist.

Die Bewegungen der Stange werden in dem Schalthebelgehäuse auf Seilzüge übertragen, die zum Getriebe gehen.

Die Schelle, die man auf dem vorherigen Bild sieht, dient in meinen Augen nur dazu, dass die Kunstlederverkleidung an Ort und Stelle, direkt unter dem Schaltknopf, bleibt, und nicht langsam an der Stahlstange nach unten rutscht, was dann hässlich aussieht, und früher oft üblich war. Dieses Problem habe ich früher mal mit einem Kabelbinder gelöst...

Doch was ich in dem Video sehe, hat eine ganz andere Qualität, und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit dem Auto noch sicher schalten kann!

Wie gesagt besteht der Schalthebel aus einer Stahlstange, die in dem Schalthebelgehäuse steckt.

Da sind z.B. auch Federn beteiligt (für den Rückwärtsgang).

Aber auch Führungsbuchsen, und einiges mehr.

Das alles wird bei der Montage in der richtigen Reihenfolge auf diese Stange geschoben und anschließend, wahrscheinlich mit einem Seeger-Ring, an Position gehalten, zumal ja die Vorspannung der Feder für den Rückwärtsgang gehalten werden muss.

In meinen Augen wurde da entweder beim Zusammenbau beim Hersteller geschlampt, und ein Sicherungsring wurde "vergessen", oder aus irgendeinem Grund ist etwas derartiges verlustig gegangen oder wurde zerstört.

Auf alle Fälle ist das keine Lappalie: In dem Video kann man deutlich sehen, wie der TE die Stahlstange des Schalthebels locker bis zu 5 cm aus dem Schaltgehäuse herausziehen kann.

Ich vermute sogar, das er die beim Lösen der Kunstleder-Verkleidung gleich ganz herausziehen könnte.

Was ich aber wirklich nicht empfehlen würde!!!

Das darf definitiv nicht so sein. Diese Stange muss vertikal fest fixiert sein!

Wenn die aus dem Schalthebelgehäuse währen der Fahrt herausrutscht, kann man das Auto nicht mehr schalten!

Also sofort ab in die Werkstatt, egal, ob Garantie, oder nicht!

Die Kosten kann man hinterher klären...

Davon könnte neben anderen, auch das eigene Leben abhängen...

hm, früher haben wir dir Schalthebel gekürzt, weil das sportlicher war:D Beim Tiguan kann man das jetzt beliebig einstellen, sehr gut:p

Nee, mal im Ernst: hab ich ja noch nie gesehen, aber in die Werkstatt und beheben lassen! Das wird auf jeden Fall über die Garantie laufen.

Hallo, ich hab einen VW Polo Erstzulassung 09.2022 mit nur 15.000 km. Ich habe aktuell genau das selbe Problem. Zu meinen Serviceleistungen im Wartungsvertrag gehört dieser Fall nicht. Nach Rückfrage mit meinem VW Händler erstattet mir der Hersteller des Schaltknaufs 70 % am Ersatzteil. Den Rest und den Einbau muss ich selbst übernehmen. Da dieser lose Knauf tatsächlich auch nicht ungefährlich sein kann, werde ich die Reparatur schnellstmöglich veranlassen.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass dieses Problem nicht unbekannt ist bei VW.

S.

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