ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schalthebel

Schalthebel

VW Arteon 3H
Themenstarteram 19. September 2022 um 6:47

Männer aufgepasst ich hab eine Frage, also bei meinem Audi A5 da hat man nen ganz kleinen Schalthebel. Beim Arteon den ich neu gekauft habe, ist so ein riesen hebel dran. Denkt ihr man könnte da auch so nen kleinen hin machen. Kenne mich da leider nicht so aus. Beide Fahrzeuge haben ein Automatik Getriebe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, geht nicht.

 

Ist schon eine komplett andere Fahrzeugarchitektur.

MQB vs. MLB Plattform.

 

Gruß Jan.

Meinst das macht so einen grossen Unterschied, ob der Motor längs oder quer drin steckt?

1zu1 tauschen wird dennoch nicht gehen.

 

Ich kenne nur die Aliexpress Hebel, aus den aktuellen VW Modellen

Das Getriebe Gestänge was unter dem schaltknauf steckt bzw wo der drauf steckt wird schon länger sein als beim Audi sodass der kurze da garnicht drauf bzw dann genauso hoch stehen würde wie beim Audi

Der Audi hat doch Shift By Wire. Also hat der Schalthebel keine mechanische Verbindung zum Getriebe. Der Passat hat das natürlich nicht. Wird also nicht funktionieren.

Was aber erstmal nix mit dem Schalthebel und Schaltknauf an sich zu tun hat. Trotzdem stimme ich zu, daß es nicht funktionieren wird. Zumindest nicht ohne erhebliche Modifikationen am Wahlhebel selber.

Außerdem würde ich den A5 Hebel nicht wirklich als "kleiner" Bezeichnen. Kürzer von der Höhe, ja, aber kleiner? Eher nicht.

Themenstarteram 20. September 2022 um 10:45

Es sieht aufjedenfall deutlich eleganter aus.

man müsste beide mal runter nehmen und vergleichen. Beim Passat B6 (breit) konnte man es auch mit etwas Geschick umbauen auf den B7 (schmal).

das Problem wird dann eher die Höhe sein.

B7 ist ja quasi ein großes Facelift vom B6. Und mich gleich eine ganz andere Plattform.

 

Die Bauform der Stange ist zwar schon recht ähnlich. Aber die kleine Hebelmechanik für die Entsperrung des Wahlhebels ist anders.

Da kann man ja mal die Google Bildersuche bemühen und sich den Ausbauvorgang der Beide. Varianten anschauen.

 

Gruß Jan.

ja aber auch dort war die Auslösung "falsch rum". Theoretisch hätte man in den B6 die neue Schaltbox einbauen müssen. Durch drehen des Kunststoff war es dann trotzdem möglich. Deswegen müsste man sich das mal live ansehen.

vielleicht ist in Videos schon etwas zu erkennen wenn es welche gibt. Das wäre ein guter Anfang

Wie ich schon gesagt habe, ist das alles Shift By Wire. Es gibt also auch keine Mechanische Auslösung für die Entsperrung usw. Allein daran würde es schon scheitern.

 

Außerdem muss der Passat Schalthebel einen viel weiteren Weg zurücklegen als der vom Audi. Also selbst wenn man es irgendwie hingefrickelt bekommt, wird es schei**** aussehen.

 

Am besten wäre da einfach den aktuellen, beleuchteten Hebel von AliExpress zu kaufen und fertig.

Mit der Entsperrung wirst du Recht haben. Dann kann man P praktisch nicht mehr richtig nutzen. Der Wagen würde weg Rollen wenn man die EPB nicht anzieht.

 

ich glaube auch nicht, daß es besser aussieht mit dem Audi Griff

Ich klinke mich hier mal ein,hat vielleicht jemand diesen hier von AliExpress verbaut?Soll beim Passat B8 passen.

 

€ 36,31 35? Rabatt | Gear Shift Head LED DSG Shift Knob Center Console Auto Gear Shifter For-VW Passat B8 Golf 7 MK6 Touran-POLO CC

https://a.aliexpress.com/_Ex0o3Ht

Themenstarteram 21. September 2022 um 19:06

Das sieht natürlich mega aus.

Habe heute den beleuchteten von Ali eingebaut.

Sieht nett aus. Einbau ca. 1,5h

 

Klemmschelle und der Schaltsack ließen mich leicht verzweifeln.

20220926_094133.jpg
20220926_094121.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen