Schalthebel wie schmieren
Hallo,
bei der Kälte sind die ersten beide Gänge sehr schwergängig am Anfang.
Schalgetriebeöl ohne Erfolg gewechselt.
Nun wollte ich den Schalthebel selbst von oben ölen. Habe den Schaltsack hochgehoben. Um den Schalthebel ist eine Manschette. Diese ist fest. Wie kann ich darunter ölen, ohne in die Manschette ein Loch zu bohren?
Siehe Bilder.
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16 Antworten
Ganz einfach zwischen dem Faltenbalk ( Gummi ) und dem Schalthebel ( Metallrohr ) das dünne Röhrchen von Caramba oder ähnlich einführen und einen kräftigen Stoß Öl aus der Sprühflasche geben.
MfG kheinz
Okay, dankey probiere ich mal. Wusst garnicht, dass da noch ein Abstand sein könnte.
Das wird aber nicht besser dadurch.
Also meiner läßt sich die ersten zwei Gänge auch schwer schalten wenn es so kalt ist.
Ich glaube aber nicht das das was bringt wenn man da Caramba reinsprüht. Sag mal bescheid ob das was gebracht hat.
Das liegt eher an dem zähflüssigen Öl bei den kalten Temperaturen.
Zitat:
@Booya1010 schrieb am 19. Januar 2025 um 21:04:49 Uhr:
Das liegt eher an dem zähflüssigen Öl bei den kalten Temperaturen.
Naja, fahre ihn ja seit 13 Jahren. Bisher war es nicht so.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 19. Januar 2025 um 19:56:57 Uhr:
Das wird aber nicht besser dadurch.
Lösungstipps würden mehr helfen.
Naja, Ölwechsel und gelüftet wurde ja schon. Was bleibt übrig?
Und das Thema passt nicht ganz. Die Symptome sind eine ganz andere als bei mir. Bei mir geht es ja rein "ohne Krach". Nur halt schwergängig.
Zitat:
@Chrism271 schrieb am 19. Januar 2025 um 20:14:12 Uhr:
Also meiner läßt sich die ersten zwei Gänge auch schwer schalten wenn es so kalt ist.
Ich glaube aber nicht das das was bringt wenn man da Caramba reinsprüht. Sag mal bescheid ob das was gebracht hat.
Immer schon oder seit kurzem?
Mein w204 hatte exakt das selbe gehabt. Bei kalten Temperaturen ging vorallem der 2. ganz schwer rein. Mein jetziger w203 macht das selbe. Mercedes kann keine Schalter bauen, aber damit kann ich leben.
Bei meinem ist das schon seit 7 Jahren, aber nur wenn es so kalt ist. Ich schalte ihn bei laufenden Motor und getretene Kupplung ein paar mal vom ersten in den zweiten dann ist es wieder normal.
ich meine deswegen wurde die Ölmenge auf 1,2l abgesenkt - hilft aber kaum was, wird halt schneller warm.
Also das schmieren in Kombination des Tippes vom Chrism271 hat was gebracht.
Weiter gedacht, denke ich mir, dass WD40 und ähnliches ja wieder schnell abfließen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es Multifunktionsöl, dass nach dem sprühen klebrig wird und haftet nochmal eine Besserung brigen könnte.
Haftsprühöl?