1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schalthebeleinheit ausbauen / Kaffee im der Schaltkulisse...

Schalthebeleinheit ausbauen / Kaffee im der Schaltkulisse...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:16

Klingt doof, ist doof!

Habe mir gestern beim rumhantieren einen Becher Latte Macchiato in die Schaltkulisse gekippt und dann fassungslos beim wegsickern des Milchschaumes zugeschaut.

Spass beiseite, die Tasten hängen, alles bewegt sich a bissel babbisch und die Airbagkontrolle meldet ab und zu einen Fehler im Display.

Also Saubermachen und trockenlegen ist angesagt, und das bevor ich mich mit Schimmel und Milchsäurebakterien um die Vorherrschaft im auto streiten muss.

FRAGE: Wie kriege ich die Mittelkonsole auseinander. Ich will da nicht rumexperimentieren und irgendwelche Clipse töten oder Blenden zerkratzen.

Danke im voraus...

Gruss Georg

Beste Antwort im Thema

Als erstes müsstest du die Holzblende um das RNS810 oder um deine ZAB aushebeln.

Ich weiss jetzt nicht wie alt dein dicker ist.

Dazu klappst du die Aschenbecher aus und drückst die Blenden der jeweiligen Aschenbecher nach außen.

Die sind quasi eingehakt.

Dann kannst du vorsichtig die Blende aushebeln.

2. Am Schaltknauf ist eine Silberne Blende, welche du entfernen kannst, darunter befindet sich ein Stift.

Ziehst du diesen Stift raus, kannst du den Drucknopft, welchen du betätigen musst um schalten zu können, etwas rausziehen und den Schaltknauf entfernen.

Jetzt muss die Blende komplett um die Schaltkulisse hochgedrückt werden.

Achtung, vorsicht mit den Kabeln!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Als erstes müsstest du die Holzblende um das RNS810 oder um deine ZAB aushebeln.

Ich weiss jetzt nicht wie alt dein dicker ist.

Dazu klappst du die Aschenbecher aus und drückst die Blenden der jeweiligen Aschenbecher nach außen.

Die sind quasi eingehakt.

Dann kannst du vorsichtig die Blende aushebeln.

2. Am Schaltknauf ist eine Silberne Blende, welche du entfernen kannst, darunter befindet sich ein Stift.

Ziehst du diesen Stift raus, kannst du den Drucknopft, welchen du betätigen musst um schalten zu können, etwas rausziehen und den Schaltknauf entfernen.

Jetzt muss die Blende komplett um die Schaltkulisse hochgedrückt werden.

Achtung, vorsicht mit den Kabeln!

Die betroffenen Stellen würde ich mit Bremsen Reiniger und einem Pinsel betreuen.

Was gibt eigentlich die Info zum Schalten weiter, die Elektronik darüber Nummer 8 oder die 9

Screenshot-20211109-080708-google

Zitat:

@Bora79 schrieb am 9. November 2021 um 08:07:37 Uhr:

Was gibt eigentlich die Info zum Schalten weiter, die Elektronik darüber Nummer 8 oder die 9

Und, kann ich die schaltkulisse auch nur im Innenraum wechseln und das Seil, welches zum Getriebe geht, dran lassen? Möchte nicht kardanwelle und auspuff abbauen.

Danke

ich kann dir nur den Tipp geben besonders bei der Nr. 8 vorsichtig zu sein. Das Plastikkonstrukt ist sehr fragil und die Schiebereinheit darauf für die Fahrstufenanzeige notwendig. Hab ich bei bisher zwei Phaeton jeweils austauschen müssen.

Morgen schau ich mir das einmal an. Der vorbesitzer hat wohl auch die Notentriegelung zu stark benutzt. Der Knopf für die Arretierung ist komplett eingedrückt und ich kann problemlos alle fahrstufen anwählen. Fehlerspeicher ist daher auch voll und vielleicht wurde dabei etwas beschädigt. Beim Fahren ist die automatik daher auch im Notbetrieb und kein manuelles schalten möglich. Anbei ein Foto vom auslesen

20211109

Zitat:

Der Knopf für die Arretierung ist komplett eingedrückt und ich kann problemlos alle fahrstufen anwählen.

du meinst den Knopf oben am Fahrstufenwahlhebel? Denn auch das ist sehr fragil und geht gerne mal kaputt.

Es hilft also nix also das mal zu zerlegen. Keine falsche Scheu ... nur vorsichtig, damit du die Oberflächen nicht verkratzt.

in diesem Artikel findest du ein paar gute Bilder wies darunter ausschaut: https://www.motor-talk.de/.../...elkonsole-zusammen-baue-t7124401.html

So, hier ein paar Bilder. Was fällt euch dabei ungewöhnliches auf. Der Kopf ist immer noch drin und nach löschen aller Fehler kommt nur eine wieder

Schalter für tiptronic unplausibeles signal und wenn ich fahre geht die automatik in Notlauf wo alle Buchstaben Gelb hinterlegt sind

Was sollte ich tauschen?

Danke für eure Hilfe

nix bild

Wird die WählhebelPosition manchmal nicht richtig erkannt.

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 10. November 2021 um 13:04:13 Uhr:

nix bild

Sorry. Hat das handy nicht richtig hochgeladen. Jetzt am PC müsste es klappen.

Ganz so einfach wie beschrieben ging der Ausbau dann doch nicht. Kabel für den Zigarettenanzünder, Schloss für Beifahreräirbag und noch paar weiter Stecker musste ich fummelig lösen.

Der Schalknauf selbst mit Knopf, bleibt weiterhin eingedrückt. Wie funktioniert das mechanisch eigentlich?

Und ich kann ohne Zündung den Schalthebel bewegen. Ist da noch die Notentriegelung aktiv?

Hier die Bilder

1
2
3
+2

schaut ja übel:

1. ja du kannst indem du den weißen stift ziehst den schalthebel bedienen

2. da is ziemlich viel kaputt, aber nix was dramatisch ist auf den ersten blick

3. du musst das schwarze teil austauschen, da fehlt der schieber, geht oft kaputt, dann geht die anzeige nimmer (vgl bild im link vorher).

4. schaltknauf, versuch den zu tauschen, ist ja unten gebrochen. ansonsten die abdeckung auf der rechten seite (welche du fotografiert hast) vorsichtig ausklipsen, dann kannst du per dünnen schraubenzieher den knopf versuchen rauszudrücken. evtl ist der nicht beschädtigt. wenn das geht könne man ihn wieder vorsichtig draufsetzen. dafür gibts ne konrete anleitung. muss man "aufdrehen".

Danke für deine schnelle Hilfe und Einschätzung

Mit "schwarze teile" meinst du was genau?

Nummer 7 oder Nummer 8?

Danke

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 10. November 2021 um 16:13:30 Uhr:

schaut ja übel:

1. ja du kannst indem du den weißen stift ziehst den schalthebel bedienen

2. da is ziemlich viel kaputt, aber nix was dramatisch ist auf den ersten blick

3. du musst das schwarze teil austauschen, da fehlt der schieber, geht oft kaputt, dann geht die anzeige nimmer (vgl bild im link vorher).

4. schaltknauf, versuch den zu tauschen, ist ja unten gebrochen. ansonsten die abdeckung auf der rechten seite (welche du fotografiert hast) vorsichtig ausklipsen, dann kannst du per dünnen schraubenzieher den knopf versuchen rauszudrücken. evtl ist der nicht beschädtigt. wenn das geht könne man ihn wieder vorsichtig draufsetzen. dafür gibts ne konrete anleitung. muss man "aufdrehen".

7 oder 8

Ich glaube, ich habe gefunden was gemeint ist. Bauteil 8. Hier ein Bild mit Schieber und bei mir fehlt der.....

Wer weiß was der Vorbesitzer da gemacht hat :-) :-) :-)

Wieviel Aufwand ist es, das zu wechseln? Muss etwas angelernt werden? Ich bestelle das mal.....

S-l500
Deine Antwort