ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalthebelsperre TT

Schalthebelsperre TT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2010 um 18:36

Hallo Zusammen,

komische Geschichte:

Heute morgen -14°C, wollte ich losfahren. Motor gestartet ohne Probleme, könnte aber keinen Gang einlegen. Als hätte ich die Bremse nicht getreten....das Symbol mit dem Bremspedal hat aber richtig auf die Bremse reagiert. Hab es dann auf die Kälte geschoben und bin mit dem anderen ins Büro gefahren. Eben wieder getestet---gleiches Spiel. Dann den Rechner und VCDS ins Auto geworfen und siehe da: der Schalter funktioniert, man hört auch den Magnetschalter im TT-Schaltkasten klacken und auch mittels VCDS sieht man, dass der Knüppel freigegeben wird. Bewegen kann man das gute Stück aber trotzdem nicht. Eine eine Idee? Kann der Seilzug festgefroren sein? Haben immerhin -4°C und der Dicke ist den Tag über nicht aufgetaut.

Komisch, das hat Quattro und es liegt Schnee---aber der Dicke will nicht

:(

Wenn ich wieder fahren kann geb ich bescheid :D:D

EDIT: HIER ist das Problem recht ähnlich beschrieben--aber ohne Lösung!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. März 2010 um 18:01

Mist,

der Wagen steht mehr oder weniger festgedübelt vorm Haus----und taut auch nicht auf!

Img-0395
Img-0394
am 9. März 2010 um 18:11

Und wenn du ihn was laufen lässt?

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Und wenn du ihn was laufen lässt?

Bin dummerweise von 7 bis 19 Uhr nicht zuhause und daher irgendwie lustlos abends. Zumal mit der BN direkt vor meinem Schlafzimmer würde es mich sicher auch nerven. Am WE komm ich aber sicher nicht drumrum!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Mist,

der Wagen steht mehr oder weniger festgedübelt vorm Haus----und taut auch nicht auf!

der ist sauer auf dich weil du ihm seine felgen so verschrammelt hast :D

im ernst, meinst du wirklich dass der seilzug festgehen kann? dazu fehlt mir die phantasie, aber möglich wäre es vielleicht schon. die idee vom vorredner, den mal laufen zu lassen dass es um den motor herum warm wird finde ich da gar nicht soo schlecht, oder?

trptzdem viel erfolg,

gruß,

holger

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Mist,

der Wagen steht mehr oder weniger festgedübelt vorm Haus----und taut auch nicht auf!

der ist sauer auf dich weil du ihm seine felgen so verschrammelt hast :D

im ernst, meinst du wirklich dass der seilzug festgehen kann? dazu fehlt mir die phantasie, aber möglich wäre es vielleicht schon. die idee vom vorredner, den mal laufen zu lassen dass es um den motor herum warm wird finde ich da gar nicht soo schlecht, oder?

trptzdem viel erfolg,

gruß,

holger

Meinst er nimmt mir die hässlichen Winterfelgen übel? Dabei hab ich die so verschrammt günstig bekommen. Die Sommerfelgen sind noch schöner....und die Winterfelgen wollte ich bei Gelegenheit mal dunkel lackieren. :cool:

Das mit dem Seilzug o.ä. ist eigentlich die einzige Erklärung. Bin am Donnerstag noch ganz normal gefahren und dann stand der Dicke bis gestern. Heute morgen waren es auch -10°C und die Eiszapfen sind komplett rum. Daher könnte ich es mir schon erklären. Der Magnetschalter jedenfalls schaltet deutlich erkennbar, VCDS gibt den Hebel auch frei. Dazu hab ich noch den Bericht von dem Passat gefunden und mein Getriebe hat ja auch erst 6.000km seit der Überholung runter.....

Stell doch über Nacht paar Heizstrahler ums Auto herum...wenn du Glück hast brennt dir der Bock sogar ab :D:D

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Stell doch über Nacht paar Heizstrahler ums Auto herum...wenn du Glück hast brennt dir der Bock sogar ab :D:D

:D :D na, dass zahlt dann aber keine Versicherung :D

Hmm...auch nicht wenn man noch im 1. halben Jahr der Händlergewährleistung ist?? :rolleyes::D:D

Aber mal zurück zum Thema...so wie das da unten aussieht würd ich wirklich sagen dass der Seilzug zum Getriebe eingefroren ist...!

@Dirty

kann schon sein, dass der Zug eingefroren ist, aber dann sollte man den bei nächster Gelegenheit mal begutachten. Wasser darf da nämlich nicht reinkommen und dann gefrieren. Bei Deinem kann das Problem ja nicht mehr auftreten ;)

Ne, habs nicht mehr so mit Automatikgetrieben :)

Themenstarteram 10. März 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

@Dirty

kann schon sein, dass der Zug eingefroren ist, aber dann sollte man den bei nächster Gelegenheit mal begutachten. Wasser darf da nämlich nicht reinkommen und dann gefrieren. Bei Deinem kann das Problem ja nicht mehr auftreten ;)

Bis zur meiner Hebebühne hinterm Haus sind es 50m aber ich komm zeitlich gerade nicht dazu und dann hab ich auch das Problem, dass ich so ja nicht vom Fleck komm :)

Allerdings würde mich auch interessieren wie das Wasser da hingekommen ist....wenn überhaupt. Und diesen Winter war es schon regelmäßig kalt und nie war was.....

Huhu,

 

vielleicht arbeitet der Magnet ja richtig, aber an der Sperre selbst ist was gebrochen o.ä.

 

Anbei mal ein Bild, da siehst Du das Teil Nr. 2.

 

Entweder ist da was hinüber, oder das Teil klemmt irgendwie im Magnetschalter.

 

Tante Else verrät noch: "Drücken Sie den Bolzen für die Sperrklinke mit einem Dorn nach innen heraus"

 

Vielleicht ist auch nur dieser Bolzen verrutscht und die Sperrklinke sitzt dann nicht mehr in der richtigen Position und verklemmt - ergo: nix entsperren.

 

Gruß

 

Christian

Sperre
Themenstarteram 11. März 2010 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Huhu,

vielleicht arbeitet der Magnet ja richtig, aber an der Sperre selbst ist was gebrochen o.ä.

Anbei mal ein Bild, da siehst Du das Teil Nr. 2.

Entweder ist da was hinüber, oder das Teil klemmt irgendwie im Magnetschalter.

Tante Else verrät noch: "Drücken Sie den Bolzen für die Sperrklinke mit einem Dorn nach innen heraus"

Vielleicht ist auch nur dieser Bolzen verrutscht und die Sperrklinke sitzt dann nicht mehr in der richtigen Position und verklemmt - ergo: nix entsperren.

Gruß

Christian

Danke,

werde mich hoffentlich heute damit mal beschäftigen können---wobei ich nicht verstehe wie ich den Knauf abbekommen soll wenn ich nicht auf "3" Schalten kann. Mal sehen.

Haben heute morgen schon wieder ordentlich Schnee liegen. Der Dicke verpasst was!

EDIT: Gibt es eine Notentriegelung?

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:17

So,

vielleicht auch für andere mal interessant. Hab eben mal versucht und siehe da: bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt gibt es keinerlei Probleme mehr. Scheint also wirklich und einzig die Temperatur gewesen zu sein. Wenn ich die Sommerreifen montier (hab ich schon gesagt, wir haben hier ca. 10cm Neuschnee) werd ich mal die Konstruktion checken und ggfs. ölen oder fetten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalthebelsperre TT