1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schaltknauf 1,4 er, Handschalter

Schaltknauf 1,4 er, Handschalter

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:28

Hallo,

bei meinem 1,4er Benzin, Handschalter, Baujahr 2014 ist der Schaltknauf abgenutzt. Bei Opel über 200Euro. Im Netz gibt es Nachbauten, die laut Typliste passen. Am Knauf ist eine Kunststoffverlängerung, die beim Original etwas anders aussieht. Eventuell ist die Funktion trotzdem gegeben. Meine Werkstatt hatte zwar die Originalnummer, aber ob der andere passt, wussten die auch nicht.

Gebrauchte sind auch abgegriffen. Keine Lösung.

Danke für eine Info.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht mal schaun ob der Knauf auch bei anderen Modellen wie Astra Meriva Corsa verbaut wurde und so preiswerter dran kommen

Themenstarteram 12. November 2024 um 16:59

Nachtrag:

der Nachbau soll laut Beschreibung bei verschiedenen Opel- Modellen passen, auch beim Zafira C, Baujahr 2014. Extra beim Händler nachgefragt. Scheinbar wissen manche nicht, was sie da verkaufen und wo sie passen. Da wird nur nachgeplappert und irgendwelche Listen übernommen. Passt also NICHT.

Im Moment keine Lösung.

MfG

Mit Umbau von der Rückwärtsgangarretierung sollte es eigentlich passen

Themenstarteram 15. November 2024 um 9:29

Hallo,

danke für die Info.

Noch 2 Fragen: Ist Knauf und Sperre nur zusammengesteckt und geht ohne Gewalt auseinander?

Muss die alte Sperre angepasst (nachgearbeitet werden) ?

Danke für eine Info.

MfG

Ist nur gesteckt

Themenstarteram 17. November 2024 um 11:42

Hallo Alex, ich will nicht nerven, aber,

soweit o.k. Sollte passen. Leider ist der Chromring mit dem Schaltsack sehr fest. Also würde ich den Schalthebel ausbauen, um besser arbeiten zu können. Dazu muss unten die Rückwärtsgangsperre ausgehangen werden. Scheint auch nur gesteckt zu sein. Ist da eine Arretierung oder etwas hebeln? Möchte nichts kaputt machen. Eventuell Bild.

Danke für eine Info.

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:42

Hallo,

komme noch mal zurück. Es ist nichts zu finden. Von Opel hab ich nur den Leitfaden zum Knauf. Wenn ich das richtig sehe, muss die Rückwärtsgangsperre unten gelöst werden. Bei anderen Opels sichtbar und einfach. Anbei ein Bild.

Kann jemand helfen?

MfG

Sperre
Deine Antwort