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Schaltknauf 1,4 er, Handschalter
Hallo,
bei meinem 1,4er Benzin, Handschalter, Baujahr 2014 ist der Schaltknauf abgenutzt. Bei Opel über 200Euro. Im Netz gibt es Nachbauten, die laut Typliste passen. Am Knauf ist eine Kunststoffverlängerung, die beim Original etwas anders aussieht. Eventuell ist die Funktion trotzdem gegeben. Meine Werkstatt hatte zwar die Originalnummer, aber ob der andere passt, wussten die auch nicht.
Gebrauchte sind auch abgegriffen. Keine Lösung.
Danke für eine Info.
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9 Antworten
Vielleicht mal schaun ob der Knauf auch bei anderen Modellen wie Astra Meriva Corsa verbaut wurde und so preiswerter dran kommen
Nachtrag:
der Nachbau soll laut Beschreibung bei verschiedenen Opel- Modellen passen, auch beim Zafira C, Baujahr 2014. Extra beim Händler nachgefragt. Scheinbar wissen manche nicht, was sie da verkaufen und wo sie passen. Da wird nur nachgeplappert und irgendwelche Listen übernommen. Passt also NICHT.
Im Moment keine Lösung.
MfG
Mit Umbau von der Rückwärtsgangarretierung sollte es eigentlich passen
Hallo,
danke für die Info.
Noch 2 Fragen: Ist Knauf und Sperre nur zusammengesteckt und geht ohne Gewalt auseinander?
Muss die alte Sperre angepasst (nachgearbeitet werden) ?
Danke für eine Info.
MfG
Ist nur gesteckt
Hallo Alex, ich will nicht nerven, aber,
soweit o.k. Sollte passen. Leider ist der Chromring mit dem Schaltsack sehr fest. Also würde ich den Schalthebel ausbauen, um besser arbeiten zu können. Dazu muss unten die Rückwärtsgangsperre ausgehangen werden. Scheint auch nur gesteckt zu sein. Ist da eine Arretierung oder etwas hebeln? Möchte nichts kaputt machen. Eventuell Bild.
Danke für eine Info.
MfG
Hallo,
komme noch mal zurück. Es ist nichts zu finden. Von Opel hab ich nur den Leitfaden zum Knauf. Wenn ich das richtig sehe, muss die Rückwärtsgangsperre unten gelöst werden. Bei anderen Opels sichtbar und einfach. Anbei ein Bild.
Kann jemand helfen?
MfG
Leitfaden zum Knauf? Die Sperre gehört doch zum Knauf
Hallo Alex,
Danke für die Antwort.
Hier aus "Knauf Schalthebel ersetzen" : " Riegel niederdrücken, den Sicherungsring des Getriebesteuerhebels nach unten schieben, den Schaltknauf von der Getriebesteuerung abnehmen. Was dann?
Wenn ich am Knauf ziehe, hängt ja die Sperre drann. Den Knauf von der Sperre abziehen? Mehr Kraft aufwenden? Bei ausgebauten, die ich gesehen habe, ist die Sperre im Knauf.
Also: Sperre oben aus dem Knauf raus, oder unten. Bestimmt ganz einfach, möchte aber nichts kaputtmachen.
Das Thema ist nur aufgekommen weil es das Teil nur als komplette Einheit bei Opel gibt, für über 200Euro. Brauche aber nur den Knauf.
Danke für Deine Geduld.