ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Schaltknauf bei St-Line X

Schaltknauf bei St-Line X

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. September 2021 um 12:48

Hi,

 

ich darf jetzt im Oktober endlich auch meinen neuen Fiesta ST-Line X mit 155 PS Ecoboost in Empfang nehmen und freue mich schon tierisch.

 

Aktuell ist mir beim Gespräch mit dem Händler gesagt worden, dass der Schaltknauf wie im Bild nicht mehr als Standard verbaut wird, sondern nur noch Teil des ST-Line Styling Pakets ist, genauso wie die Alu Pedalerie.

 

Kann mir jemand sagen welcher Knauf nun als Standard eingesetzt wird?

Bei der Bestellung ist mir nicht bewusst gewesen das jetzt schon ein Schaltknauf als Sonderausstattung eingestuft wird der sonst zur Serie gehört hat.

 

Gruß

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

https://forddigitalrmbrochures.weareburrows.com/fiesta/2021/de-de/landing

Im Prospekt der Online Ausgabe sind 2 verschiedene abgebildet, wenn du den einen nicht hast wirst du den anderen bekommen, beim ST-Line X ist leider ein Automatikgetriebe abgebildet.

Am Besten abwarten was geliefert wird. Die Frage wäre wann das geändert wurde und ob das nur die aktuellen Bestellungen betrifft, gut Möglich das die aktuelle Produktion gar nicht betroffen ist.

Oder wurde dir das explizit für deinen genannt, so als Vorwarnung?

 

Zitat:

@Thyomit schrieb am 7. September 2021 um 14:48:00 Uhr:

Aktuell ist mir beim Gespräch mit dem Händler gesagt worden, dass der Schaltknauf wie im Bild nicht mehr als Standard verbaut wird, sondern nur noch Teil des ST-Line Styling Pakets ist, genauso wie die Alu Pedalerie.

Kann mir jemand sagen welcher Knauf nun als Standard eingesetzt wird?

Stimmt auch so mit dem Konfigurator überein, das ST-Line Styling Paket beinhaltet den großen Dachspoiler, die Alu-Pedalerie und den Schaltknauf.

Hängt wohl davon ab, wie der Stand war, als du ihn Konfiguriert hast. Letztes Jahr waren die Alu-Pedale und der Schaltknauf noch Teil der ST-Line X Serien-Ausstattung (oder gar im normalen ST-Line auch, kann ich gerade nicht genau sagen) und der Dachspoiler eine separate Option...

Aber in jedem Fall kann man wohl sagen, wenn du den großen Dachspoiler hast, hast du auch den Alu-Schaltknauf (welchen ich im Winter übrigens auf den ersten Metern einer Fahrt echt ungern anfasse :D )

Wird sonst halt der normale schwarze Schaltknauf sein.

 

edit: Mist, man sollte keine Bildschirmfotos aus dem Konfi anhängen...

Schaltknauf Serie
Themenstarteram 8. September 2021 um 11:42

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. September 2021 um 17:54:05 Uhr:

https://forddigitalrmbrochures.weareburrows.com/fiesta/2021/de-de/landing

Im Prospekt der Online Ausgabe sind 2 verschiedene abgebildet, wenn du den einen nicht hast wirst du den anderen bekommen, beim ST-Line X ist leider ein Automatikgetriebe abgebildet.

Am Besten abwarten was geliefert wird. Die Frage wäre wann das geändert wurde und ob das nur die aktuellen Bestellungen betrifft, gut Möglich das die aktuelle Produktion gar nicht betroffen ist.

Oder wurde dir das explizit für deinen genannt, so als Vorwarnung?

Mir wurde damals auf meine Rückfrage gesagt, dass das Paket nur den Spoiler enthält, sowie die Alu Pedale und Einstiegsleisten.

Diese Sachen waren mir nicht wichtig, da ich das in meinem aktuellen Fiesta als eher unpraktisch empfinde.

Die Einstiegsleisten in Alu sind voll mit Flugrost, welcher sich auch nicht entfernen lässt und die Pedale sind im Winter meiner Meinung nach sehr rutschig.

 

Mag vllt eine kleine Macke bei mir sein, aber der Schaltknauf wäre mir schon wichtig gewesen.

Erstmal liegt er gut in der Hand und er wirkt halt optisch schon hochwertiger als das Standard Ding.

Themenstarteram 8. September 2021 um 11:46

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 7. September 2021 um 20:20:07 Uhr:

Zitat:

@Thyomit schrieb am 7. September 2021 um 14:48:00 Uhr:

Aktuell ist mir beim Gespräch mit dem Händler gesagt worden, dass der Schaltknauf wie im Bild nicht mehr als Standard verbaut wird, sondern nur noch Teil des ST-Line Styling Pakets ist, genauso wie die Alu Pedalerie.

Kann mir jemand sagen welcher Knauf nun als Standard eingesetzt wird?

Stimmt auch so mit dem Konfigurator überein, das ST-Line Styling Paket beinhaltet den großen Dachspoiler, die Alu-Pedalerie und den Schaltknauf.

Hängt wohl davon ab, wie der Stand war, als du ihn Konfiguriert hast. Letztes Jahr waren die Alu-Pedale und der Schaltknauf noch Teil der ST-Line X Serien-Ausstattung (oder gar im normalen ST-Line auch, kann ich gerade nicht genau sagen) und der Dachspoiler eine separate Option...

Aber in jedem Fall kann man wohl sagen, wenn du den großen Dachspoiler hast, hast du auch den Alu-Schaltknauf (welchen ich im Winter übrigens auf den ersten Metern einer Fahrt echt ungern anfasse :D )

Wird sonst halt der normale schwarze Schaltknauf sein.

 

edit: Mist, man sollte keine Bildschirmfotos aus dem Konfi anhängen...

Ich habe ihn im März bestellt. Entsprechend weiß ich nicht was da im letzten Jahr aktuell war.

Ich habe halt auch noch im Kopf gehabt, dass dieses Styling Paket halt den Spoiler enthält den ich aber nicht brauche.

Ich finde den standardmäßig verbauten schon echt unpraktisch, da die Waschanlage da nicht drunter kommt und man immer per Hand nachputzen muss.

Somit war das Paket für mich eh nicht relevant.

Zur Not kaufe ich den Alu Knauf einfach so.

Aber die Situation im Winter kann ich absolut nachvollziehen :D

Im Sommer bei 30 Grad und praller Sonne ist man auch immer kurz davor sich selbst ein Brandmal zu verpassen.

Wenn es bei dir im Konfigurator das Styling-Paket zur Auswahl gab, wird deiner wohl schon einer sein, der den Schaltknauf nicht hat. Denn vorher hieß die Position einfach "Dachspoiler, groß" oder so, da gab es kein Styling-Paket. (abgesehen von dem Interieur-Paket mit den roten Ziernähten, was es ja immer noch gibt)

Das kommt aber auch auf die Waschanlage an, die Waschstraße meines Vertrauens kommt auch unter den großen Spoiler sehr gut drunter, sauber wird da auf jeden Fall. So gut, dass sich im Hohlraum unter dem Spoiler beim Bremslicht Wasser sammelt, was dann bei der Fahrt aus der Waschanlage noch für ein paar Minuten genau mittig an der Heckscheibe herunter fließt :D

Macht aber nix, da ich nach der Waschstraße immer noch mal die Einstiege, Seitenschweller und die Abläufe und Ladekante an der Heckstoßstange trocken wische, dort steht immer gern das Wasser und bildet unschöne Wasserflecken. In der Zeit läuft das Wasser unter dem Dachspoiler auch ab, ich wisch die Heckscheibe nochmal trocken und dann ist gut.

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 7. September 2021 um 20:20:07 Uhr:

(welchen ich im Winter übrigens auf den ersten Metern einer Fahrt echt ungern anfasse :D )

Das Lenkrad gibt es jetzt schon beheizbar. Mit dem MK9 gibt es dann sicher auch einen beheizbaren Schaltknauf. Jetzt frage ich mich nur, ob dann der Schalter für die Lenkrad-/Schaltknaufheizung auch beheizt wird.

Ja und für Winterräder gibbet jetzt ganz neu auch Winterluft, natürlich gegen Aufpreis!

Zitat:

@rp-orion schrieb am 8. September 2021 um 19:47:43 Uhr:

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 7. September 2021 um 20:20:07 Uhr:

(welchen ich im Winter übrigens auf den ersten Metern einer Fahrt echt ungern anfasse :D )

Das Lenkrad gibt es jetzt schon beheizbar. Mit dem MK9 gibt es dann sicher auch einen beheizbaren Schaltknauf. Jetzt frage ich mich nur, ob dann der Schalter für die Lenkrad-/Schaltknaufheizung auch beheizt wird.

Es wird kein mk9 mehr geben. Ab 2024 wird der Nachfolger als e Auto gebaut, und somit ist der Fiesta Geschichte.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 8. September 2021 um 19:47:43 Uhr:

 

Das Lenkrad gibt es jetzt schon beheizbar. Mit dem MK9 gibt es dann sicher auch einen beheizbaren Schaltknauf. Jetzt frage ich mich nur, ob dann der Schalter für die Lenkrad-/Schaltknaufheizung auch beheizt wird.

Das beheizte Lenkrad macht's ja umso schlimmer... Popo dank Sitzheizung warm, Hände am Lenkrad warm, Füße durch das recht schnell warm werdende Gebläse auch warm und dann muss man laufend an das -100°C (gemessen! :D ) kalte Alu am Schaltknauf fassen! Dass der beim aktuellen Winterpaket nicht beheizt wird ist eigentlich ein Skandal! Wer hat sich das nur ausgedacht?

Die Schaltknaufheizung ließe sich dann natürlich per Sprachsteuerung aktivieren, bzw. schon vorher von zuhause aus per Pass App.

 

Beim E-Nachfolger stellen sich solche Fragen nach Zusatzheizungen gar nicht, würde man die im Winter einschalten, kommt man nicht einmal mehr zur nächsten Kreuzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen