1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltknauf macht sich selbstständig

Schaltknauf macht sich selbstständig

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 12:13

Hallöchen.

Mein Schaltknauf hat sich heute selbstständig gemacht und ist plötzlich durch den Fahrerfußraum gekullert.

Angekündigt hat sich die mangehafte Festigkeit durch ein "Knacken" bei jedem Schaltvorgang. Das Knacken kam dadurch zu stande, dass der Schaltknauf axial auf der Stange entlang gerutscht ist.

Also: der Schaltknauf beim Vectra C GTS Z18XE MY 2003 ist gepresst... nur leider nicht sonderlich gut. Mal sehen, wie ich das am besten wieder fixiere... hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp für mich? Einfach wieder drauf stecken geht nicht. Da die Reibung viel zu gering ist, wird der Knauf bereits von der Feder wieder von der Stange gedrückt.

Viele Grüße

der Schaltknaufschorsch

Edit: Nein, ich möchte keinen Irmscher-Schaltknauf für 80€! :)

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 12:15

Hier noch ein Foto vom Inneren des Schaltknaufs:

am 15. Juni 2007 um 12:24

Nimm doch Sekundenkleber, Sicomet oder so was ähnliches.

Müsste eigentlich wieder halten.

Da hab ich sogar mal eine abgebrochene Nase von einer Radzierblende wieder angeklebt. Hält immer noch.

Gruß

herpo

am 15. Juni 2007 um 12:26

...wie wärs denn mit dem alten Hausmittelchen Klebeband um die die Stange, so daß sich der Knauf anschließend wieder pressend mit selbiger verbindet ??

Ansonsten würde mir nur was mit Bohren und Schraube einfallen, k.A. ob das funzt....

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von herpo26

Nimm doch Sekundenkleber, Sicomet oder so was ähnliches.

Müsste eigentlich wieder halten.

Etwas dergleichen hab ich mir auch vorgestellt.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

...wie wärs denn mit dem alten Hausmittelchen Klebeband um die die Stange, so daß sich der Knauf anschließend wieder pressend mit selbiger verbindet ??

Auch nicht schlecht... oder wie wärs mit Klebeband außen um den Knauf? :D

am 15. Juni 2007 um 12:35

ja ja mach Dich nur lustig über mein Klebeband....warte ab wenn der Kleber das Plaste-Innenleben des Knauf nicht am Metall halten will....

am 15. Juni 2007 um 12:45

eher 2 komponenten kleber - sekundenkleber is a a weil man nichts mehr korrigieren kann!

Reklamation

Hallo!

Das ist ein Sicherheitsrisiko im Auto! Was wenn es auf der Bahn passiert wäre? Reklamiere das sofort bei deinem FOH! Vllt gibt es nen neuen Knauf .)

Gruß

Micha

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

ja ja mach Dich nur lustig über mein Klebeband....warte ab wenn der Kleber das Plaste-Innenleben des Knauf nicht am Metall halten will....

Nicht falsch verstehen. Dein Tipp mit dem Klebeband war gut. Ich hatte allerdings Bedenken, dass ich nicht die richtige Menge an Klebeband verwende...

zu viel -> Knauf kann nicht bis ganz nach unten gedrückt werden

zu wenig -> Knauf wackelt

Mein Kommentar war missverständlich, ich gebs ja zu.

Habs jetzt aber mit Sekundenkleber gelöst, da die Position durch die Riffelung an der Stange gut festlegbar ist.

(es ist übrigens Metall auf Metall)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:05

Re: Reklamation

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Das ist ein Sicherheitsrisiko im Auto! Was wenn es auf der Bahn passiert wäre? Reklamiere das sofort bei deinem FOH! Vllt gibt es nen neuen Knauf .)

Ich glaube, da will ich lieber die Kulanzkasse von Opel schonen. Der Knauf ist übrigens beim Schalten vom 1. in den 2. an einer Kreuzung weggefallen... hätte wirklich schief gehen können.

am 15. Juni 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Nicht falsch verstehen...

...Mein Kommentar war missverständlich, ich gebs ja zu.

Keine Sorge, hab's nicht falsch verstanden - die Lösung mit dem Klebeband, war ja mehr oder weniger nur ne 'provisorische Pfuscherlösung' und sollte auch garnicht so Bierernst verstanden werden. :D :D :D

Danke Dir jedoch für Deine Rückmeldung !

Was mich noch interessieren würde, welchen Kleber Du verwendet hast und ob's auch längerfristig hält ?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:26

Ich hab jetzt Sekundenkleber von UHU genommen. Laut meinen Daten hat der eine Bindefestigkeit von 18N/mm². Auch meine Erfahrungen sprechen durchaus für Sekundenkleber. Ich denke, dass es einige Zeit halten wird - wir werden sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

eher 2 komponenten kleber - sekundenkleber is a a weil man nichts mehr korrigieren kann!

Jap! Zwei Komponenten Kleber aus der Industrie und du wirst deinen Schaltknauf nichtmehr abkriegen - überleg dir das mit dem Irmscherknauf also vorher.:D

was machst Du mit deinem Auto Bochen !!??

Deine Antwort