1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schaltknauf + Sack mit Gewinde erneuern - wo kaufen?

Schaltknauf + Sack mit Gewinde erneuern - wo kaufen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:58

Möchte einen Schaltsack erneuern - ab wann gab es die mit dm anderen Verschluss?

Hatte einen gekauft, der ließ sich nicht befestigen.

Der vorige Schaltknauf war aufgeschraubt und mit einer Mutter gekontert.

Wo kann ich so einen kaufen wenn er jetzt nicht teuer original sein soll?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Beim 124er gab’s doch nur die geschraubte Version. Entweder einteilig (z.B. beim Sportline) aus Leder, oder 2 teilig (Sack und Knauf einzeln). Da gab’s dann aber auch Kunstoffknauf in Verbindung mit Ledersack und beides aus Kunstoff (dieser Gummisack bei den Basis und VorMopf Modellen). Mach doch mal ein Bild. Originale sind aber sehr teuer.

Bin verwirrt, geht es jetzt um einen 124 oder 202?

Wenn letzterer, bin ich leider auch halbwegs überfordert; immerhin weiß ich von Schraubgewinde beim 1993er Schaltgetriebe und Bajonett beim 1998er Automatik, aber habe längst wieder vergessen, ob Getriebetyp oder Baujahr ausschlaggebend waren :rolleyes: Das Schraubgewinde passt aber mindestens bis runter zum W123 und W201; ich hatte damals statt dem Gummiknüppel einen Holzknauf mit Viergangschema montiert :D

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:38

Es geht um den 202.

Meiner hat H-Kennzeichen ist also ein 94er 200D mit 75PS (OM601) und ca. bis Mitte 94 wurde das angebliche so verbaut mit Gewinde.

Ich habe einen Lederschaltknauf dran der aussieht wie vom 201er oder 124er. Möglicherweise nicht mal original?

Den möchte ich ersetzten.

Habe woanders gelesen dass es diese Schaltknaufe beim Vormopf bis in 1994 gab.

 

Vielleicht kann ich ja was verbauen vom 124er wenn der Rahmen vom Schaltsack etc. passt?

Sorry. War mein Fehler. Hatte dich mit dem 124er Forum in Erinnerung. Ist ja aber hier der 202 Bereich. Ich kenne tatsächlich beim 202 nur die Version mit dem Bajonettverschluss ab MoPf.

Da das Schaltschema mit Fünfgang und R links unten ziemlich selten ist, dürfte es da keine allzu große Auswahl gegeben haben... vermutlich über alle Baureihen, die diese Schaltung hatten, die selben Knäufe. Das spricht schon irgendwie für Original.

Meine damalige Wahl war der 2. auf dem Bild; auch falsch (190er, vermute ich?), aber fühlte sich besser an als der originale Gummiknüppel. Bei dem war glücklicherweise der Schaltsack einzeln, konnte recht leicht übergestülpt werden (die Holzknäufe hatten einfach nur 'ne Krempe). Das ganze wieder zurückzubauen kostete deutlich mehr Nerven - den Plastikstoppel auf der Unterseite des Gummiknüppels war nicht ganz leicht wieder aufzustecken, wenn das Leder dazwischen war... (da pfeif ich dann auch auf Original).

Bei den Bajonettmodellen (wie den Automatikknäufen im Bild, die aber - der Schriftzug "Classic" verrät's - auch mindestens kl. Mopf sind) war das einfacher!

 

Ausgehend von dieser Erfahrung, die nun aber auch wieder bald 19 Jahre zurückliegt: wo ist denn aktuell das Problem? Ich kann aus dem Eingangspost nicht ganz rauslesen, ob nun beim Erneuern des Schaltsacks dieser nicht an den Knauf will (das, wie gesagt, kenne ich!), nicht auf den Rahmen (ohh... das kenne ich auch, aber vom Passat), oder der Knauf das Thema ist... oder einfach, dass der neue Schaltsack keine Verbindungsmöglichkeit zum Knauf bietet, die man ohne Kabelbinder und anderen Pfusch hinbekommt?

(Vielleicht ists einfach auch nur schon wieder zu spät :confused:)

Dscn0110
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 1:35

Der Knauf hat kürzlich leider gelitten (ein Hund leider) - er ist aus Leder samt der Manschette und war vielleicht original wie bei den W210 oder 124 mit dem klassischen Look - und wohl jetzt eher jenseits von gut und Böse zu erwerben.

Von daher würde ich gern ein Komplettteil wo kaufen.

Ich bin jetzt auf den hier Amaz1 und auf den hier Amaz2 gestoßen.

Bei letzterem sieht man das Gewinde, bei ersterem wird von "drehen" geschrieben

Es ist nicht zu spät, das Auto ist jetzt erst mal in der Garage und wird da wohl bis nach dem Urlaub sein Dasein fristen. Ich möchte es wahrscheinlich verkaufen (zuviel Autos) und daher jetzt nicht einen Riesenaufwand machen. Es muss halt ordentlich aussehen.

Die zweite Version würde wohl bei Deinem '94er passen. Allerdings entspricht die Form nicht dem Original und bei einem Elegance ist grundsätzlich ein Lederschaltknauf verbaut.

Ganz so einfach ist das leider mit dem Bajonettverschluss nicht.. Meines Wissens kam dieser irgendwann ab' 94 zum Einsatz. Ob dann parallel mit Modelljahr '95, kann ich nur mutmaßen, aber definitiv nicht sicher sagen.

Grundsätzlich lässt sich aber mit einem Umbau der Schaltkulisse, jeder 202, jederzeit auf Bajonettverschluss umrüsten.

Gruß

Jürgen

Hach, Amazon und Produktbeschreibungen... :o

Der erste Link zeigt ein Teil, wo ich schon gar nicht mehr genau hinschauen muss: keine Unterscheidung der Baujahre, "Classic"-Schriftzug im Bild wie erst ab 1995 erhältlich (und dann in einen 190er hineinfotomontiert!), dubioser "Hersteller"name; da muss ich schon gar nicht mehr ins Impressum schauen um zu sehen, dass das irgendwelche Chinaware ist (hab's trotzdem gemacht, ist natürlich der Fall). "Drehen" um 90° tut man den Bajonettverschluss ja auch, also hier gilt: im Zweifel Finger weg. Und da hab ich VIELE Zweifel.

Beim zweiten ist die Adresse im Impressum nichtmal mit westlichen Buchstaben lesbar, über die Qualität der Übersetzung (Gamaschenmanschettenabdeckung) reden wir auch lieber nicht, und dass beim Fünfgangexemplar trotzdem Fotos des Viergangmodells auftauchen... ach... :rolleyes: Immerhin klingt die Beschreibung grundsätzlich korrekter, also von Baujahr und kompatiblen Modellen her müsste das schon das Schraubgewinde sein.

(Ich bin aber neulich bei Computerteilen aus China auch reingefallen: Beschreibung und Bilder - und sogar das Etikett auf der dann gelieferten Ware! - hätten zu dem gepasst, was ich wollte; nur der Inhalt halt nicht. Also es verbleibt ein Restrisiko, und die Kommunikation ist oftmals "spannend".)

 

Grundsätzlich würde ich beim angesprochenen Problem einen Schaltsack eines deutschen Anbieters auf eBay suchen. Gibt (oder gab zumindest) genug kleinere Betriebe, die Echtlederteile auf Maß fertigen, teils sogar mit richtig hübschen Nähten in Farbe. Preislich, da ohne Rahmen und Befestigungsteile (hier muss man beim Einbau halt improvisieren), auch konkurrenzfähig zu der Chinaware in Link 2.

Wahlfreies Beispiel: https://www.ebay.de/itm/290921693710

Was den Knauf angeht: Würde ich W124er Teile suchen. 202er Fünfgang mit Schraubgewinde sind vergleichweise selten; und (wie bei den doofen Seitenblinkern, die beim Mopf aussehen wie bei W210 und R170 et al, aber trotzdem nicht passen, weil die Kotflügel die W201-Maße beibehalten haben!) die Gefahr einer versehentlich falschen Beschreibung bei Erwähnung des W202 ist enorm.

Da gäb's dann nachgemachte Schraubgewinde-Gummiknüppel auch schon für 12€: https://www.ebay.de/itm/395420790679

Für etwas mehr Geld gibt's auch eine türkisch-schwäbische integrierte Variante aus Leder; das wäre meine persönliche zweite Wahl (hier wird sogar von 2 Varianten, je nach Rahmen, gesprochen - ich würde nun raten, dass die Variante "1993-1995" auch beim 202 passt: https://www.ebay.de/itm/204218792772

Und meine, per Zufall gefundene, erste Wahl:

https://www.ebay.de/itm/355530054298

...denn wenn schon Elegance*, darf auch ein Holzknauf rein; und wenn der Schaltsack farblich oder vom Format her nicht passt, "pfeif drauf" und einen wie aus meinem ersten Link dazunehmen ;) Bei 20€ "all in" sicher kein Fehler, und in allen Fällen besser als jeglicher Gummiknüppel!!

 

* = Nachtrag - sorry, das war ja von Locke eingeworfen; stimmt das oder nicht?

Aber ich hatte ja auch im ansonsten holzlosen Classic einen Holzknauf, und eine Holzabdeckung am Klappdeckel der Mittelarmlehne. Hat optisch nicht geschadet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen