1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Schaltknauf Scirocco .:R - umrüstung ?

Schaltknauf Scirocco .:R - umrüstung ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. September 2011 um 14:34

Hi,

hat hier jemand schon den etwas rundlichen/serien Schaltknauf gegen das, meiner Meinung nach wesentlich besser aussehende Teil, des Scirocco R umgebaut/aufgerüstet ?

Der Preis ist mit ~130 € schon happig, aber ich finde sen Serien-Knauf schon ziemlich öde ...

Kann man den einfach austauschen ?

Gruß

Karsten

Bild-r
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja ist total leicht.

Mußt die Blende hochziehen und dann ist er am Gestänge mit einem Ring befestigt, diesen solltest du dir dann bei VW Neu kaufen ca.1€ den alten mit einem Seitenschneider abpitschen den neuen draufmachen mit neuer Schelle befestigen.Fertig.:D

Kann sogar sein das eine Schelle bei dem Schaltknauf dabei ist. Ich habe den auch und der ist um Welten besser als der originale.

Ich habe für den 160€ bezahlt, gut da kam der R gerade raus.:cool:

Gruß Ron

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:58

Ist der .:R Schaltknauf insgesamt etwas kürzer oder steht genau so weit aus der Konsole raus wie der Originale ?

Er müsste etwas weiter aus der Konsole herausstehen. Ist jedenfalls bei mir so. Stört aber überhaupt nicht.

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:02

Vielleicht hat man ja darauf etwas Einfluss indem man diesen Ring innen etwas tiefer setzt !?

Werde mir das Teil nach dem urlaub mal besorgen ...

Gruß

Karsten

am 2. September 2011 um 18:16

Eine Schelle ist dabei, wenn er von VW gekauft wird.

Hab diese bei mir allerdings gegen eine Schraubklemme vom Baumarkt getauscht, ist so wesentlich leichter anzubringen meiner Meinung nach.

Es gab vor einiger Zeit im Iroc Forum mal eine Sammelbestellung, da hatte ich meinen damals her.

@Karsten

Es gibt auch noch den GTI Schaltknauf aus dem Golf 6, es ist 1:1 die gleiche Baufrom, hat aber noch ein paar rote Akzente und Nähte falls dir das besser gefällt.

Kostet dann aber auch um die 160 Euronen.

http://www.motor-talk.de/attachment/670284/gl2647_2009_gti-m3.jpg

http://shop.ahw-shop.de/.../a44f47e380d7594158d66214b9859b92_5.jpg

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:36

Danke dir,

ich finde rote nähte passen nicht zu meinem Rising-Blue Rocco, an dem Auto ist sonst nichts rotes dran ... :-)

Ich habe es auf den .:R Schaltknauf abgesehen ... werde mir das mit der Schelle mal anschauen

Was mir nur gerade auffällt ist das der Ring um die Konsole Klavierlack-schwarz ist, das ist bei mir momentan silber und würde nicht so wirklich gut zum rest passen ... wenn es einem auffällt -> also mir :-)

Und noch eine andere Frage ist das echtes Alu am R-Schaltknauf, oder Plastik in silber ? bei dem Preis sollte das ja echt sein ...

Gruß

Karsten

am 2. September 2011 um 18:51

Es ist dasselbe Material wie am Lenkrad, also die Speichen

du kannst meines Wissens nach den Ring ausklippen bei beiden Schaltknäufen und austauschen!

Schau mal in der Bucht, da bekommt man die für 85 Euronen Original ;-)

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Koo

Schau mal in der Bucht, da bekommt man die für 85 Euronen Original ;-)

Hmm also den originalen Scirocco R Schaltknauf finde ich in der Bucht in Deutschland nicht unter € 137 €.

Habe aber ein Angebot aus Portugal, zwar 20 € Versand aber dann wäre ich insgesamt bei 95 € für das Teil ... da lässt wohl jemand das Teil aus dem Werk mitgehen und setzt es bei eBay rein !?:rolleyes: oder die Teile sind da halt so günstig ...

Gruß

Karsten

Nein, der Verkäufer ist schon sehr lange dabei und die kommen dort halt viel billiger dran, die sitzen ja an der Quelle.

Gruß Ron

Themenstarteram 9. September 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Nein, der Verkäufer ist schon sehr lange dabei und die kommen dort halt viel billiger dran, die sitzen ja an der Quelle.

Gruß Ron

Danke dir, schon bestellt !

Ich werde entweder nur den Kopf tauschen oder versuchen den Klavierlack-Rahmen gegen meinen silbernen zu tauschen ... mal sehen wann er ankommt, denke das wird etwas dauern.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:52

Hi,

habe gestern meinen .:R Schaltknauf eingebaut. Den silbernen Ring kann man zwar ausclipsen, aber es erschien mir einfacher das gesamte untere Teil vom Schaltsack zu trennen, das sind auch nur 2 Klammern pro Seite ... somit war der Umbau sehr schnell und einfach zu erledigen :)

Sind meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger aus und der Schaltknauf liegt besser in der Hand als der Originale ... ich hatte zuvor den silbernen vom "Team" ich glaube bei den anderen Roccos ist das Emblem mit den Schaltwegen in schwarz, oder ?

Gruß

Karsten

Dsc01928
Dsc01933

Hast aber jetzt einen Kunstledersack gegen original Leder getauscht!:confused:

Aber muß ja jeder selber wissen was er tut.:D

Gruß Ron

Deine Antwort