ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schaltknauf: shortshift + beleuchtet mit M

Schaltknauf: shortshift + beleuchtet mit M

Themenstarteram 2. August 2005 um 14:24

Gibt es einen beleuchteten Schaltknauf (5-Gang) mit shortshift und M-Emblem? Habe schon reichlich ohne Erfolg gegoogelt

Vielleicht hat jemand einen Tipp?!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Klar gibt´s das...es sind aber zwei Teile:

Zum einen das Schaltgestänge mit kürzeren Schaltwegen und zum anderen der beleuchtete Schaltknauf.

Welche Schaltstange Du nehmen musst, hängt davon ab was für ein Auto Du hast.

Jedenfalls gibt´s beides bei BMW...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Klar gibt´s das...es sind aber zwei Teile:

Zum einen das Schaltgestänge mit kürzeren Schaltwegen und zum anderen der beleuchtete Schaltknauf.

Welche Schaltstange Du nehmen musst, hängt davon ab was für ein Auto Du hast.

Jedenfalls gibt´s beides bei BMW...

Richtig:D

Der Schaltknauf ist der aus dem Z3 M bzw. wurde dort als leuchter verbaut

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:13

Wollte eigentlich kein neues Schaltgestänge. Dieser Weg war mir auch bekannt ...

Habe bisher einen M-5Gang als shortshift gefunden, doch ist dieser nicht beleuchtet. Habe außerdem einen beleuchteten M-5Gang-Knauf gefunden - leider nicht als shortshift :(

Jetzt suche ich ich die Kombination und frage mich, ob es das überhaupt gibt?!

Gruß

+Salsero+

Zitat:

Original geschrieben von Salsero

Wollte eigentlich kein neues Schaltgestänge. Dieser Weg war mir auch bekannt ...

Habe bisher einen M-5Gang als shortshift gefunden, doch ist dieser nicht beleuchtet. Habe außerdem einen beleuchteten M-5Gang-Knauf gefunden - leider nicht als shortshift :(

Jetzt suche ich ich die Kombination und frage mich, ob es das überhaupt gibt?!

Gruß

+Salsero+

Sorry,aber Dir ist warscheinlich net klar,was Shortshift überhaupt ist,oder?:D

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Sorry,aber Dir ist warscheinlich net klar,was Shortshift überhaupt ist,oder?:D

... steht bei den Artikelbeschreibungen verkürzter Schaltknäufe (~20 mm) meist dabei ;-)

am 2. August 2005 um 16:24

Das wird dann wohl einfach ein kürzerer Schaltknauf sein (also in der Gesamtlänge des Knaufes). Allerdings bringt das (fast) nichts. Wenn, dann gleich ne richtige Verkürzung.

Diddy

am 2. August 2005 um 19:54

also wenn jemand shortshift schreibt geht man von ner Schaltwegverkürzung aus und net von nem etwas kürzerem schalthebel...

ich denke das hast du gemeint salseo, oder?

Gruss :D

Zitat:

Original geschrieben von 323i_touring_97

also wenn jemand shortshift schreibt geht man von ner Schaltwegverkürzung aus

Gruss :D

Genau so kenn ich das:D

am 2. August 2005 um 20:30

1. man kann das schaltgestänge austauschen...(ala Z3, Z4)

2. es gibt ein verkürzten Schaltknauf, also der Schaltknauf an sich ist kürzer...(weiß aber nicht ob original)

3. ob es die Kombination (verk. sSchaltknauf und M-Emblem beleuchtet) gibt weiß ich leider nicht, aber das würde mich auch total interessieren...

Also das habe ich gefunden....beides vom M Roadster

Also hier sieht der Kanuf kürzer aus....

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Und hier halt länger....

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Jetzt ist die Frage ob man die Bilder als Maßstab sehen kann und draus schliessen kann das der eine kürzer als der andere ist....aber eins ist klar......entweder beleuchtet oder kürzer....

Themenstarteram 2. August 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Genau so kenn ich das:D

... man kann ja auch dazu lernen :)

Themenstarteram 2. August 2005 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Das wird dann wohl einfach ein kürzerer Schaltknauf sein (also in der Gesamtlänge des Knaufes). Allerdings bringt das (fast) nichts. Wenn, dann gleich ne richtige Verkürzung.

Diddy

... wollte eigentlich gar nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren doch nun kurz zur Erklärung: Es ist keine Schaltwegverkürzung sondern eine Hebelwegverkürzung. Nicht mehr und nicht weniger und genau das möchte ich ;-)

+Salsero+

Themenstarteram 2. August 2005 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von 323i_touring_97

also wenn jemand shortshift schreibt geht man von ner Schaltwegverkürzung aus und net von nem etwas kürzerem schalthebel...

ich denke das hast du gemeint salseo, oder?

Gruss :D

... man vielleicht - ich nicht! :)

Hast aber recht mit deiner Annahme. Wie oben geschrieben "Schaltknauf als shortshift"

+Salsero+

Themenstarteram 2. August 2005 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Slaider

1. man kann das schaltgestänge austauschen...(ala Z3, Z4)

2. es gibt ein verkürzten Schaltknauf, also der Schaltknauf an sich ist kürzer...(weiß aber nicht ob original)

3. ob es die Kombination (verk. sSchaltknauf und M-Emblem beleuchtet) gibt weiß ich leider nicht, aber das würde mich auch total interessieren...

Also das habe ich gefunden....beides vom M Roadster

Also hier sieht der Kanuf kürzer aus....

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Und hier halt länger....

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Jetzt ist die Frage ob man die Bilder als Maßstab sehen kann und draus schliessen kann das der eine kürzer als der andere ist....aber eins ist klar......entweder beleuchtet oder kürzer....

ok - so weit war ich auch schon. Den Knauf gibt es auch in der ein oder anderen Version (auch mit Materialunterschieden) bei ebay oder auch in shops, doch bin ich immer noch auf der Suche nach der Kombination. Hinsichtlich der links bin ich mir auch nicht sicher, doch sollte schon "shortshift" oder verkürzt vermerkt sein. Für mich sollten es min. 20 mm sein und ich bin guter Hoffnung ...

Da du dich auch interessierst, werde ich dir auf jeden Fall Bescheid geben, so ich fündig werde.

Ich glaube nicht, dass es hier jemand weiß. Vielmehr wird über den Begriff "shortshift" diskutiert :) Werde dann mal anderer Stelle forschen.

Gruß

+Salsero+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schaltknauf: shortshift + beleuchtet mit M