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Schaltknauf

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:19

Hey zusammen,

tja was soll ich sagen- so langsam zerfließt mein Schaltknauf in der Sonne und zu allem Überfluss ist nun auch die Kappe mit der Gangmarkierung abgeflogen.

Trotz Suchfunktion ist mir immer noch nicht klar, was für einen neuen Knauf ich für mein Baujahr (96´ kl. Mopf) brauche- Ausführung ist Esprit (s. Signatur). Unter dem Deckel mit den Gängen drauf ist ne Imbussschraube zu erkennen, soviel kann ich schon mal sagen...

Brauch am besten Infos, welche Art Knaufe ich kaufen kann? Der Schaltsack scheint mit dem Kauf verbunden zu sein- das muss doch einzeln abgehen?

Sind das Standartdinger, die man in jedem Handel kaufen kann?

Was würdet ihr ggf. empfehlen?

Gruß

Quentin

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9 Antworten

Nimm die Abdeckung um den Schaltsack hoch, wo die Fensterheber sitzen (vorn an der Kante mit den Fingernägeln ansetzen, oder bei Mittelarmlehne mit Geschick auch von hinten), die ist nur eingerastet. Dann kannst du das Gebilde samt Sack nach oben über den Knauf stülpen und siehst schon die Misere.

Der nun sichtbar werdende Plastikring muss gedreht werden (90°-Drehung) und kann dann mit viel Gewalt nach unten abgezogen werden. Damit ist der Schaltsack schon mal locker.

Ab da verließen sie mich, denn ich hab zwar einen solchen Nach-95er Knauf (und auch einen 93er zum Vergleich) hier liegen... aber keinen Plan wie das in der Realität abgeht und außerdem sind das beides Gummiknüppel ohne Schraube unter der Plakette :(

 

Egal. Ich hab ja noch weitere eventuell wertvolle Infos.

1. Am angenehmsten sind nachweislich die (orig.) Lederschaltknäufe zu bedienen, gefolgt von den Ganzholzausführungen. Ich weiß ja leider nicht, was du bisher hattest; wenns ein Gummiknüppel war - die stehen an allerletzter Stelle :)

2. Wenn der alte Knauf runter ist, hast du ein Gewinde -

3. Die Plaketten gibt's einzeln, du kannst auf viele Designs zurückgreifen - die Automatikversionen mit Stern oder die Schalter mit Kulisse, dann die C-/E-Klasseteile mit "Esprit" usw. oder die von S/M-Klasse ohne... leider muss man aber für den Klebstoff selbst sorgen. Der ist nicht mit bei :mad:

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:59

Schon mal vielen Dank für die zahöreichen Infos- ich hab derzeit nen origanelen Esprit Knauf (Leder?)...finde ich auch soweit ganz gut, wenn der sich nicht nach der Zeit in der Sonne auflösen würde...

Also bis zum Plastikring hab ich mich schon vorgearbeitet, nach unten ziehen kann ich den auch und genau ab da bin ich ratlos...

Wie bekomm ich den Kauf ab ?- Ich hab das Gefühl, das ich den gesamten Ledersack samt Halterung mit abnehmen muss-

Kleiner Nachtrag- ist glaub ich auch so- Schaltsack und Knauf sind irgendwie unzertrennlich verbunden wie es aussieht:-(..geh mal davon aus, dass ich die Imbusschraube dann noch lösen muss und dann den Knauf samt Sack, samt Manchete abnehmen muss...

Wär echt blöd, weil ich dann was Speziel. bzw Originales von E-bai etc. kaufen müsste- würd ja lieber hier in nen Laden gehen, Knüppel kaufen und fertig...

Ach wo, auch wenn das einer der kombinierten sein sollte wo der Schaltsack fest ist (dann ist idR aber auch kein Spalt zu sehen!) kannst du nen passenden Dritthersteller-Ersatz mit ebensolchem separaten Schaltsack kaufen. Die sind ja nu wirklich nicht teuer, und da du ja einen Esprit hast, würde ich ggf. sogar zu einem Ledersack in Polsterfarbe greifen ;)

Eventuell hilft zum restlichen Ausbau aber ein Bild davon, denn die Varianten waren nicht grad wenige...

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 3:24

Ja scheint so ein Kombinierter zu sein- hat auch tatsächlich keinen Spalt ;- aber wenns da günstige Alternativen oder gar etwas Exklusives

gibt, hört sich das ja auch nicht schlecht an. Ich denk ich bekomm das Ding da dann auch schon irgendwie raus- wenn nicht;- versuch ichs noch mal mit nem Foto...

vielen Dank aber für deine Hilfe und die Tips erstmal;-)

so etwas müsste das dann ja sein, denk ich:

http://cgi.ebay.de/...175QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 18. Juni 2009 um 5:18

Hi Quentin,

den selben habe ich mir vor nicht allzu langer zeit zugelegt. Der Schaltknauf ist nicht schlecht. Nur leider hat der Plastikrahmen des neuen Schaltknaufest nicht mehr in meine Konsole gepasst. Somit habe ich den alten Rahmen vom alten Knauf getrennt.SAU SCHWER (genauso wie den neuen) und habe den alten Rahmen dann an den neuen Schaltknauf geklebt. Ist wirklich ein Stück Arbeit, aber hat sich bei mir gelohnt.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist, dass es den Schaltknauf nicht in schwarz gibt. Laut Aussage des Verkäufers ist der in schwarz sehr selten und schwer zu beschaffen.Deshalb würde der dann 75EUR kosten

Jetzt wo der Schaltknauf aber komplett eingebaut ist und fest sitzt bin ich wirklich zufrieden.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:39

Ja mich nervt das auch, dass der nicht schwarz ist-und wenn der dann noch nicht mal passgenau ist;- hmm

Notfalls muss ich mich aber drauf einlassen- oder so nen Teil vom Schrotti holen. Die Dinger sind dann aber meißtens ja auch schon recht lediert;-Also wenn noch jemand Anbieter für diese Dinger weiß, immer raus damit...

Bis dahin schönen Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ach wo, auch wenn das einer der kombinierten sein sollte wo der Schaltsack fest ist (dann ist idR aber auch kein Spalt zu sehen!) kannst du nen passenden Dritthersteller-Ersatz mit ebensolchem separaten Schaltsack kaufen.

Mensch ich ich glaub ich hab das irgendwie völlig falsch verstanden bzw leichtfertig überlesen- heißt das, dass ich mir auch eben so einen Schaltknauf kaufen kann, bei dem Schaltsack und Knauf getrennt sind und er trotzdem passt..? Das würde die Sache ja wirklich extrem leichter machen...brauch dann trotzdem beide Teile neu aber die gibt es getrennt ja häufiger auf dem Markt

Dachte ich bräuchte unebdingt einen wie jetzt auch- also Schaltsack und Knauf kombiniert - das hab ich nämlich bis jetzt noch keinen gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

heißt das, dass ich mir auch eben so einen Schaltknauf kaufen kann, bei dem Schaltsack und Knauf getrennt sind und er trotzdem passt..?

So schrieb ich :)

Wichtig ist nur, dass die Befestigung/Gewinde passt, dass der Schaltsack zum Ausschnitt passt, und dass der Sack zum Knüppel passt. Da die meisten Tuning-Ersatzteile einzeln jeweils diese Bedingungen erfüllen, müsste das theoretisch sogar dann hinhauen, wenn beide Teile aus dem Zubehör sind.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:24

soo war heute nochmal auf dem Schrotti und hab tatsächlich einen gefunden- und wenn man nach nem Zweiteiligen sucht, findet man natürlich nen Einteiligen :rolleyes: aber ist ja gut!

Dieser ist zwar von einem Elegance und leider in blau aber dafür Original und noch einigermaßen in Schuss....

Hab den jetzt mal wagemutig mit schwarzem Lackspray eingesprüht (getrocknet und nochmal) nach vorheriger gründlicher Säuberung..sieht erst mal aus wie neu und die Esprit Plakete hab ich ja auch noch...Hab übrigens zusammen mit nem Aschenbecher 20€ bezahlt- hab dann auch nicht groß rumgehandelt;- ist wohl in Ordnung denk ich...

Gruß und thx

Quentin

P.s. aus und einbau ist übrigens total easy, wenn da mal jemand fragen hat- nicht zögern

(Ring unten abdrehen ((wie Rg schon sagte 90° drehen) und dann Kauf nach oben einfach abziehen-fertig)

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