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Schaltkomfort 250 4matic

Mercedes
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:56

Hi zusammen,

 

Ich habe einen 250er 4matic mit der alten 7dct. gerade bei kühlem Getriebe um 15 Grad Außentemperatur und die ersten km spürt man beim Gangwechsel kein direkter ruckeln aber sozusagen eine mehr oder weniger starke Verzögerung wie eine Art motorbremse.

 

Das geht so über 1 bis 2 Sekunden beim langsamen gasfuss.

 

Je wärmer Motor und Getriebe desto weicher geht es, aber ich spüre die Wechsel. Klar das ist kein wandler und nicht die neue 8dct.

 

Positiv übeerascht bin ich aber vom anfahren. Da kriecht der Wagen perfekt smooth nach vorne.

 

Ist das gefühlte einkupplen und leichte abbremsen beim hoch und runterschalten normal? Klar bei Vollgas mit 350nm merkt man nicht so viel. Nur beim moderaten fahren.

 

Km stand liegt bei ca. 4000km. Modell ist ein b250 aber im b Forum gibt es wohl nicht so viele Leser und die Motorisierung

Beste Antwort im Thema

Ich habe genau das selbe Problem in meinem A220 4Matic. Mein Wagen ist zufällig grade beim Freundlichen. Ich kann Dir gerne berichten ob sich da was änder, oder ob sie überhaupt irgendwas machen. Es stört mich enorm, da ich auch viele andere A-klassen gefahren bin und in keinen anderen Wagen, diese Symptome erschienen sind. Ausser dem fühlt es sich beim los fahren manchmal so an, als ob er abwürgen würde und das Getriebe ruckelt auch ein Wenig beim beschleunigen in den grösseren Gängen.

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Speichst du hier vom w246 oder schon vom w247 dder jetzt kürzlich erschienen ist?

Ich habe den w246 b250 4 matic von 2016 und kann dir sagen, dass das 7g dct bei mir auch ein ähnliches schaltverhalten in der Warmlaufphase hat.

Was mich wundert, dass dir im w246 b klasse forum nicht geholfen werden konnte. Dort tummeln sich doch einige, wenn auch nicht übermäßig viele, Besitzer eines b 250 4matic . Das 7g dct ist aber identisch wie bei einem b 220 b200 b180 auch ohne 4 matic. Ich glaube im aktuellen w177 ist auch das gleiche Getriebe verbaut.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:20

Zitat:

@babybonz schrieb am 18. Mai 2019 um 22:15:29 Uhr:

Speichst du hier vom w246 oder schon vom w247 dder jetzt kürzlich erschienen ist?

Ich habe den w246 b250 4 matic von 2016 und kann dir sagen, dass das 7g dct bei mir auch ein ähnliches schaltverhalten in der Warmlaufphase hat.

Was mich wundert, dass dir im w246 b klasse forum nicht geholfen werden konnte. Dort tummeln sich doch einige, wenn auch nicht übermäßig viele, Besitzer eines b 250 4matic . Das 7g dct ist aber identisch wie bei einem b 220 b200 b180 auch ohne 4 matic. Ich glaube im aktuellen w177 ist auch das gleiche Getriebe verbaut.

Es ist der aktuelle w247. Also eben wie ein w177 nur bisserl höher aber ansonsten gleich. Also selbst wenn der Wagen warm ist spüre ich die schaltvorgänge. Aber vielleicht normal? Z.b. Beim ausrollen im Stadtverkehr spüre ich auch so beim einkuppeln wie eine motorbremse

 

 

Bei einem w205 wandler hatte ich das so nicht in Erinnerung

Ich denke das ist normal es darf nur nicht ruckeln bzw. Die Gänge reinhauen.

Den Schaltkomfort von einem Wandlergetriebe erreicht das 7g dct nicht ganz ist jedoch veglichen mit anderen dct getrieben sehr komfortabel.

Dennoch gerade beim von dir beschriebenen ausrollen ist das runterschalten zu spüren.

Bei mir wurde es mit steigender Laufleistung besser/ weicher.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 21:18

alles klar - ich habe noch die Werbeversprechen von VW früher im kopf, wo immer gesagt wurde, dass man beim DSG keine zugkraftunterbrechung hat weil der nächste gang schon eingelegt ist. aber das DCT und DSG haben nicht das gleiche design und da gibt es ja auch verschiedene DSG, DSG250, bla Varianten.

nur sehr sehr selten "knallt" er einen gang rein - eher wenn man Start stopp an der Ampel nutzt und dann etwas stärker im ersten gang anfährt.

am 18. Mai 2019 um 21:26

Zitat:

@qualityguy schrieb am 18. Mai 2019 um 23:18:55 Uhr:

alles klar - ich habe noch die Werbeversprechen von VW früher im kopf, wo immer gesagt wurde, dass man beim DSG keine zugkraftunterbrechung hat weil der nächste gang schon eingelegt ist. aber das DCT und DSG haben nicht das gleiche design und da gibt es ja auch verschiedene DSG, DSG250, bla Varianten.

nur sehr sehr selten "knallt" er einen gang rein - eher wenn man Start stopp an der Ampel nutzt und dann etwas stärker im ersten gang anfährt.

Ich kann dir nur sagen, ich hatte 2017 einen VW Touran Mietwagen 150PS Benzin mit DSG für ein paar Tage und musste streikbedingt am Ende von Berlin bis Stuttgart damit fahren. Das DSG hat Lichtjahre besser geschaltet. Super weiches anfahren, kein Rucken beim Schalten etc., ich fand es absolut gut.

Das MB DCT scheint nicht wirklich komfortabel im Vergleich zu sein, zumindest für mich.

 

 

Viele Grüße

 

Zitat:

@qualityguy schrieb am 18. Mai 2019 um 23:18:55 Uhr:

aber das DCT und DSG haben nicht das gleiche design und da gibt es ja auch verschiedene DSG, DSG250, bla Varianten.

DCT, DKG und DSG sind nur Marketingbezeichnungen für das technisch gleich funktionierende Produkt.

Einziger Unterschied: trockene Kupplung oder nass.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:14

ja und da liest man öfters trocken oder nass ist nur ein thermisches/material Thema und anscheinend kein Komfortargument.

Ich habe genau das selbe Problem in meinem A220 4Matic. Mein Wagen ist zufällig grade beim Freundlichen. Ich kann Dir gerne berichten ob sich da was änder, oder ob sie überhaupt irgendwas machen. Es stört mich enorm, da ich auch viele andere A-klassen gefahren bin und in keinen anderen Wagen, diese Symptome erschienen sind. Ausser dem fühlt es sich beim los fahren manchmal so an, als ob er abwürgen würde und das Getriebe ruckelt auch ein Wenig beim beschleunigen in den grösseren Gängen.

Ich habe meinen Wagen wieder. Angeblich hatte der Getriebe-Experte schon gemerk, das er ein wenig grob schaltet. Angeblich gab es doch keine Fehler-Codes und das Getriebe wurde neu kalibriert. Ich glaube das heißt einfach das sie das getriebe geresettet haben. Das Getriebe hat sich eigentlich jetzt viel besser angefühlt, aber es waren heute nachmittag um die 25 Grad warm. Mal sehen wie es Bei kälterem Wetter läuft.

Also von einer Zugkraftunterbrechung kann ich nicht sprechen. Es ist vielmehr manchmal so, daß beim Ausrollen es bist kurz vor dem Stillstand die letzten zwei Gänge ein bischen ruckeliger eingelegt werden. Beim hochschalten geschiet es bei warmen Getriebe zu 99% wunderbar weich.

Zitat:

@Nikzzu schrieb am 21. Mai 2019 um 18:42:42 Uhr:

Ich habe meinen Wagen wieder. Angeblich hatte der Getriebe-Experte schon gemerk, das er ein wenig grob schaltet. Angeblich gab es doch keine Fehler-Codes und das Getriebe wurde neu kalibriert. Ich glaube das heißt einfach das sie das getriebe geresettet haben. Das Getriebe hat sich eigentlich jetzt viel besser angefühlt, aber es waren heute nachmittag um die 25 Grad warm. Mal sehen wie es Bei kälterem Wetter läuft.

Kannst du Neuigkeiten berichten bezüglich deinem Schaltkomfort?

Zitat:

@MYP-3C-B6 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:17:07 Uhr:

Zitat:

@Nikzzu schrieb am 21. Mai 2019 um 18:42:42 Uhr:

Ich habe meinen Wagen wieder. Angeblich hatte der Getriebe-Experte schon gemerk, das er ein wenig grob schaltet. Angeblich gab es doch keine Fehler-Codes und das Getriebe wurde neu kalibriert. Ich glaube das heißt einfach das sie das getriebe geresettet haben. Das Getriebe hat sich eigentlich jetzt viel besser angefühlt, aber es waren heute nachmittag um die 25 Grad warm. Mal sehen wie es Bei kälterem Wetter läuft.

Kannst du Neuigkeiten berichten bezüglich deinem Schaltkomfort?

Hat sich eigentlich nicht viel verändert. Ganz so schlimm ist es nicht mehr also bin zufrieden. Hast Du das gleiche Problem?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:48

Hier ist es nach wie vor vorhanden. Natürlich extrem stark wenn der Wagen kalt ist in den ersten 10 Minuten

Ich hab zwar "nur" einen A250 ohne 4matic, aber der schaltet sowas von butterweich und zart!

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