1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltpaddels am Lenkrad schalten beide hoch

Schaltpaddels am Lenkrad schalten beide hoch

Mercedes E-Klasse W211

Meine Schaltpaddels am Lenkrad können beide nur den Gang hochschalten, hat das Problem schon einmal jemand gehabt?

Mit Xentry habe ich das ebenfalls geprüft, beide führen das hochschalten aus, Betätigung ist okay.

Ich könnte einige BMW Themen hierzu finden.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Widerstandswerte für das linke und rechte Paddel, weiß jemand ob das bei Mercedes identisch ist?

Bei einem Fall half es die die Kontake und Paddels zu reinigen. Können die Paddels bei unserem Mercedes ebenfalls auseinandergebaut werden?

P. S.: Das hierfür der Airbag raus muss ist mir bewusst.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ford, Opel? 1980, 2006, 2015?

Hey, das ist ein CLK W209 Mopf mit Sportpaket, BJ 2005.

Verbaut sind laut EPC die Schaltwippen A2308218751.

Ich frag allerdings im W211 Forum da hier deutlich mehr los ist und das Lenkrad fast baugleich ist.

Das heißt du hast also keine Schaltwippen sondern noch die Schalttasten.

Die offizielle Bezeichnung ist Wippenschalter.

Es sind aber eher Taster, da sind keine Flügelchen dran.

Welche Tasten hast du?

Welchen Kabelbaum dazu hast du?

Welches Lenkradsteuergerät/Tastenfeld rechts hast du?

Ich hab mal zwei Bilder angehängt wie das ganze aussieht.

Kann niemand die Frage beantworten ob links und rechts ebenfalls per Widerstand bei Mercedes unterschieden wird? Zum Fehlerbild würde das super passen.

Komme erst gegen Weihnachten dazu das ganze auseinanderzubauen.

Welcher Kabelbaum das genau ist weiß ich leider nicht genau.

-59
Download

Schalten die nicht beide hoch und runter?

Je nach dem ob du vorne oder hinten drückst?

Danke @luelo72, die Antwort habe ich im W209 Forum gerade auch bekommen.

Im Handbuch finde ich das leider nirgends beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...schalten-beide-hoch-t7194938.html?...

Zitat:

@luelo72 schrieb am 22. November 2021 um 17:50:16 Uhr:

Schalten die nicht beide hoch und runter?

Je nach dem ob du vorne oder hinten drückst?

Nein da gibts kein vorne oder hinten. Links runter und rechts hoch.

Doch gibt es. Beide können hoch und runterschalten.

Können sie nicht. Nur die Mopflenkradpaddles können es. Die hast du aber nicht. Du kannst sie nachrüsten aber das ist bei dir ja nicht die Frage.

Es klappt bei mir aber, ich war vorhin extra noch einmal im Auto um es zu testen.

BJ 2005 ist bereits Mopf beim CLK.

Ich kann morgen noch einmal ein Bild der Schalter machen. Das angehängte stammt aus Google, sieht aber so aus wie das bei mir verbaute.

Wegen mir brauchst du keine Bilder machen. Wenn man dich fragt ob du Bilder von deinen verbauten Teilen machen kannst und du dann Bilder aus Google nimmst die mit deinem Istzustand nichts zu tun haben kann und will ich mich weiter helfen. Bin mir sicher dass andere dir da gerne weiter das Entertainment zur Bespassung machen wollen. Ich meine du gehst doch auch nicht zum Arzt und zeigst ein Bild von einer anderen Person mit ähnlichen leiden und sagst den Arzt dann dass das aber bei dir ein wenig anders ist und er soll dann raten was die fehlt. Da muss man die Intelligenz echt anzweifeln. Würdest du für Hilfe hier im Forum bezahlen müssen hättest dir sicherlich mehr Mühe gemacht und zwar von Anfang an.

Das bei mir verbauten Tasten sind optisch identisch wie angehängt.

Dir war wohl diese Funktionalität nicht bekannt, macht ja nichts.

Ich bin glücklich das es funktioniert, habe keinen Nerv mich da jetzt rumzuzanken.

Einfach mal tief durchatmen...

Deine Antwort