ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltpaddles ohne Funktion im D-Modus

Schaltpaddles ohne Funktion im D-Modus

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. August 2012 um 15:51

Hab jetzt lange überlegt ob ich diesen Thread überhaupt aufmache. Ich tue es. :)

Ich habe ein Problem mit meinen Schaltpaddles. Es ist nicht möglich im D Modus mit den selbigen zu Schalten. Im DS funktionieren sie.

Der Grund warum ich dieses Thema überhaupt anspreche ist, dass ich bis Dato nicht rausgefunden habe ob diese bei meinem Bj. 9.06 überhaupt funktionieren sollten. Ich hab mich schon Kreuz und Quer durch Netz gelesen und eigentlich nix gefunden. Bei den meisten ist es möglich, andere Erzählen etwas davon das es Baujahrbedingt sein soll. Ich war bei BMW deswegen. Sie sagten das diese eigentlich funktionieren sollten. Hatte einen Fehler im FS der die Paddles betrifft. Der Freundliche konnte mir aber nicht sagen was da foul ist. FS gelöscht, wieder gefahren mehrere Tausend Kilometer. Fehler tritt nicht mehr auf. Schalten kann ich im D Modus allerdings immernoch nicht. An irgendwelchen Kabeln oder so etwas kann es ja schon einmal nicht liegen, da Sie ja im DS funktionieren. Ich würde ab und zu gerne mal in die Schaltvorgänge eingreifen und jedes mal den auf DS Schalten fällt mir schon langsam auf den Wecker.

Wäre euch dankbar über ein paar Infos.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Swaren die Paddles denn von Anfang an in deinem Auto? Es gibt einige, die sie nachgerüstet haben, und zwar nur halboroiginal. Da wurden dann einfach neue Kabel zw. Paddles und den +/- Kontakten in der Schaltkonsole gelegt. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es, wie beim Schalten mit dem Ganghebel, nur in DS geht. Ist aber nur ne Vermutung. Du kannst ja mal auf bmwvin.com überprüfen, ob die Paddles bei dir ab Werk kamen.

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:36

So ich hab da nix entdeckt. Könnt ja auch nochmal schauen. Wenn ihr auch nix seht, wirds nachgerüstet sein. Gibts trotzdem ne Möglichkeit das im D zu laufen zu bekommen?

 

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE Dummy-SALAPA

S203A ALLRADSYSTEM 4-wheel drive

S205A AUTOMATIC GETRIEBE Automatic transmission

S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD Multifunction f steering wheel

S2ABA LM RAEDER/ELLIPSOIDSP.162/MISCHB. BMW LA wheel ellipsoid spoke 162

S313A AUSSENSPIEGELPAKET Fold-in outside mirror

S322A KOMFORTZUGANG Comfort access

S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Green windscreen, green shade band

S402A PANORAMA GLASDACH Electric panoramic roof

S417A SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH. Roller sun vizor, rear door

S418A GEPAECKRAUMPAKET Luggage compartment package

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Floor mats, velours

S428A WARNDREIECK Warning triangle and first aid kit

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Interior mirror with automatic-dip

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sports seat

Code

 

Description (interface)

 

Description (EPC)

S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lumbar support, driver and passenger

S493A ABLAGENPAKET Storage compartment package

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seat heating driver/passenger

S4ABA EDELHOLZAUSFUEHRUNG NUSSBAUM WURZEL Fine wood trim burr walnut

S4AEA ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR Armrest front, retractable

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Headlight cleaning system

S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC), rear

S521A REGENSENSOR Rain sensor

S522A XENON-LICHT Xenon Light

S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptive Headlights

S534A KLIMAAUTOMATIK Automatic air conditioning

S544A GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF. Cruise control with brake function

S563A LICHTPAKET Light package

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigation system Professional

S612A BMW ASSIST BMW Assist

Code

 

Description (interface)

 

Description (EPC)

S620A SPRACHEINGABESYSTEM Voice control

S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH. Preparation, mobile phone, Business

S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi speaker system

S6AAA BMW TELESERVICES BMW TeleServices

S710A M LEDERLENKRAD M leather steering wheel

S761A INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG Individual sunshade glazing

S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT Headlining anthracite

P7R7A INNOVATIONSPAKET Innovation package

P7RSA COMFORT PAKET Package Comfort

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG NATIONAL VERSION GERMANY

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Retailer Directory Europe

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR On-board vehicle literature German

S8SPA COP STEUERUNG Control unit COP

 

Code

 

Description (interface)

 

Description (EPC)

S321A EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE Exterior parts in vehicle color

S520A NEBELSCHEINWERFER Fog lights

S548A KILOMETERTACHO Kilometer-calibrated speedometer

S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Language version German

 

Auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Hilfe :)

Wird wohl Nachrüstung sein.

Wobei ich mich frage, warum du hier geschrieben hast, laut deiner Ausstattungsliste seien sie original!?

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:08

Sorry, davon bin ich ausgegangen. Hab den Verkäufer gefragt ob die schon drin waren. Der sagte ja. Stimmt du hast recht. Ich hab tatsächlich geschrieben das die laut Ausstattungsliste Orginal sind. Was hab ich denn da wieder gelesen. :rolleyes:

Jetzt muss ich mal schlau machen wie ich das hin bekomme, dass man auch in D schalten kann.

S7XAA M LEDERLENK.+SCHALTWIP.+MULTIF.

Das steht bei mir drin und fehlt bei Dir offensichtlich.

Aber... im D-Modus schalte ich so gut wie nie... wenn, dann mal runter, wenn ich überhole. Die Dinger benutze ich beinahe ausschießlich im DS-Modus.

Jedoch verstehe ich Dich: Was man hat, soll auch funktionieren, wie es sich gehört.

Viel Erfolg!

Hallo,

da ich mich vor meiner Schaltwippennachrüstung selbst lange damit beschäftigt und viel gelesen habe, kann ich dir die vermutliche Lösung deines Problems sagen.

Das Problem ist, dass 99% der Leute nicht die Originalverkabelung verlegen und das Getriebe entsprechend codieren (dann müsste es nämlich in D auch funktionieren), sondern einfach zwei Kabel zum Wählhebel in der Mittelkonsole legen. Bis zu einem gewissen Baujahr (ich glaube, bis 09/2008) funktioniert das Schalten per Paddles dann nur im DS-Modus, nicht aber im D-Modus. Außer bei 335i, da funktioniert es unabhängig vom Baujahr...

Ich habe allerdings von zwei dieser Leuten (Bj. vor 09/2008, kein 335i, Verkabelung über Mittelkonsole) gelesen, die durch Update der Getriebesoftware auf aktuellen Stand beim :) die Paddles auch im D-Modus zum Laufen brachten.

Ziemlich sicher ist das also die Lösung deines Problems, aber ich denke, das Update kostet etwas.

Ich habe noch eine andere Vermutung (die allerdings noch nicht bestätigt ist), die dir aber eine gratis Lösung bieten könnte, sofern du codieren kannst:

im EGS codierst du den Wert PADDLES von wert_00 (keine Paddles) auf wert_02 (Paddles widerstandscodiert). Ich könnte mir vorstellen, dass das Getriebe dann auch Schaltvorgänge im D-Modus zulässt, da es damit rechnet. Denn wenn keine Paddles codiert sind, erwartet das Getriebe ja nur Schaltvorgänge im DS-Modus (über +/- durch Wählhebel vor- oder zurücktippen). Ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber einen Versuch wäre es wert.

Bitte berichte doch, ob es auch bei dir geholfen hat!

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:16

Das is doch mal eine Antwort. Nächste Woche hab ich alles zusammen um Codieren zu können. Dann schau ich mal was ich machen kann.

Danke Dir :)

Keine Ursache!

Das mit dem Codieren ist allerdings nur eine vage Vermutung von mir. Wenn das nix hilft, dann ab zum Update!

In jedem Fall würd ich dich aber um eine Rückmeldung bitten, damit ich dann schlauer bin ;)

Und noch was... wenn wert_02 nicht funktioniert, kannst du's auch noch mit wert_01 probieren.

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:49

Ich probier das aus und gebe Dir bescheid. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltpaddles ohne Funktion im D-Modus