- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Schaltplaene A100 ABC Maschine
Schaltplaene A100 ABC Maschine
Hallo Leute,
Hab das "So wirds gemacht" fuer meinen A100. Super Buch aber in den Schaltplaenen wird die ECU der 2,8l Maschine behandelt. Obwohl das MPI und das MPFI System recht aehnlich sind ist das Pinout der ECU tw recht verschieden.
Hat jemand die Schaltplaene der Motorsteuerung fuer die ABC Maschine und koennte sie mir zur Verfuegung stellen??
Meine ECU scheint defekt - Kuehlmittel/Ansauglufttemp. Signale werden angemotzt obwohl Geber + Verkabelung bis ECU Stecker ok.
Habt Ihr ne Ahnung wo man Schaltplaene der ECU her bekommen koennte?? Werd mal beim Hersteller (Hella) anfragen aber gebe dem geringe Chancen, dass die was rausruecken..
Btw.: A100 Avant Bj92, ABC Maschine
Danke, LG
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
hat denn niemand diese Schaltpläne oder einen Tipp wo ich die herbekommen kann? Bin echt aufgeschmissen ohne! Die komplette STG Belegung rauszumessen da hört sich der Spass halt auf
Brauche nur den Abschnitt über die Motorsteuerung (J192 auf den Schaltplänen) für die MPFI (2,6l ABC Maschine)..
Vielen Dank für Eure Tipps!
Michael
MPFI??
Meinst Du den Schaltplan fürs Steuergerät der Multipoint-Injection?
Steht im neueren Buch drin. Vermute Du wirst eine ältere Version haben. Hab hier leider keinen Scanner. Kann also erst heute Abend Dir was zukommen lassen. Bitte um kurze Bestätigung.
Achim
Hi Achim!
Danke für die Rückmeldung!! Hab das Buch erst vor kurzem gekauft! In meinem Buch ist nur die MPI (nicht MPFI) beschrieben. Die MPI (Multi Point Injection) wurde im 2,8l (AAH) verbaut während die MPFI (multi point fuel injection) - jaa die sind unterschiedlich - im 2,6l (ABC) verbaut wurde. Damit Du nicht umsonst scannest: Wenn ein Luftmassenmesser bzw. ein Saugrohrumschaltventil auf einer Seiten mit dem Steuergerät zu finden sind ist es die falsche (d.h. die MPI) Steuerung, nicht die MPFI. Die MPFI hat stattdessen den Geber G42 (Ansauglufttemp.)
Falls Du wirklich ein Exemplar hast, das die MPFI beschreibt würde ich Dich sehr bitten das zu scannen. Mal sehen wie ich mich revanchieren kann -
Ich brauche nur die Seiten des Stromlaufplanes auf denen das Steuergerät beschrieben ist - das graue Kästchen in der Mitte wo J192 dran steht.
Danke!
LG
Michael
Pläne gefunden!!!
Mehr durch Glück als Verstand über folgendes gestolpert:
http://www.isham-research.co.uk/.../audi_100_motor_abc_mj1997.pdf
Super Site mit vielen Schaltplänen, schön versteckt halt
LG
Michael
Also. Hab 5 Zeichnungen im Buch. Hab J192 gefunden.
a)Steuergerät MPI Zündspulen, Einspritzventile, Hallgeber,Sicherungen.
b)Steuergerät MPI Klopfsensoren Drosselklappenpotentiometer,Luftmassenmesser,Leistungsendstufe für Zündspulen.
C) Steuergerät MPI Geber Zündzeitpunkt, Motordrehzahl und Kühlwassertemperatur
d) Steuergerät MPI Lambdasonden mit Heizung,Diagnosestecker, Wegfahrsicherung
e) Steuergerät MPI Kraftstoffpumpenrelais, Geber für Tankanzeige, Kraftstoffpumpe
Hab leider nicht viel Ahnung von elektronischen Sachen
Ist eine Zeichnung dabei? Gebe Sie Dir dann per PN heute Abend
Achim
@migu... brauchst die schaltpläne noch oder hat sichs erledigt?wenn ja von was genau?
mfg
Hi Leute,
zuerstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
@Chris:
wenn Du Schaltpläne der MPFI Steuerung von Baujahren < 1997 hast wäre mir damit geholfen! Die MPFI Steuerung ist die Steuerung der V6 2,6l ABC Maschine.
Also ich bräuchte die Seiten des Stromlaufplans die die MPFI Motorsteuerung betreffen (also jene Seiten, wo das graue Kästchen J192 drauf ist).
@Achim:
Achim, Du schreibst es selbst: z.B.: "a)Steuergerät MPI Zündspulen" - Du hast also auch die Stromlaufpläne der MPI Steuerung - so wie in meinem Buch. Ich brauche aber die MPFI. Ein kleines (nein eigentlich großes) 'F', aber das macht den Unterschied
Vielen Dank trotzdem für Deine Rückmeldung und dass Du Deine Hilfe angeboten hast!
hi, also im stromlaufplan hab ich das J192 gefunden.Aber
Im Original Stromluafplan steht aber auch "nur" MPI drin.
MPI steht ja bekanntlich für Multi-Point -Injektion. Mehrpunkteinspritzung.
Ich habe den Begriff MPFI auch schon gehört aber kannst du mir sagen was da der unterschied sein soll?
In einem KFZ Lehrbuch habe ich es nicht gefunden,
Zitat:
Original geschrieben von ChrisBW
...
Ich habe den Begriff MPFI auch schon gehört aber kannst du mir sagen was da der unterschied sein soll?
In einem KFZ Lehrbuch habe ich es nicht gefunden,
MPI und MPFI haben 2 große Unterschiede:
die MPI besitzt ein Schaltsaugrohr und einen Luftmassenmesser und die MPFI besitzt ein Saugrohr ohne Umschaltung und einen Luftmengenmesser.
Aha..muss ich mal schauen wenn ich einen in der Werkstatt habe. bin mir ziemlich sicher das die MPFI auch nen Luftmassenmesser haben.
Aber immerhin habe ich den richtigen Stromluafplan gefunden.
gib mir deine email dann schick ich ihn dir.
MfG
chris
Zitat:
Original geschrieben von ChrisBW
Aha..muss ich mal schauen wenn ich einen in der Werkstatt habe. bin mir ziemlich sicher das die MPFI auch nen Luftmassenmesser haben.
Das darfst du ruhig auch so glauben, der ABC Motor hat keinen LMM.
ok...ich gebe mich geschlagen *g*
Hi,
also die ABC Maschine hat wie quattroman sagt definitiv keinen LMM. Die angesaugte Luft menge wird über den Saugrohrunterdruck (Drucksensor im Steuergerät selbst) und die Ansauglufttemperatur (G42 am Saugrohr letzter Zylinder der beifahrerseitigen Zylinderbank) berechnet. D.h. berechnet wird auch hier die LM aber eben nicht durch einen konventionellen 'mechanischen' Mengenmesser wie z.B. die Jetronic III noch einen verwendet (glaub ich
@Chris würdest Du mir die Schaltpläne mailen?
Wäre super, danke!
LG
Michael