ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltplan automatisch abbl. Innenspiegel

Schaltplan automatisch abbl. Innenspiegel

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:48

Ein herzliches Hallo hier ins A5 & S5 Forum!

 

Ich habe vor mir einen Automatisch Abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten. Bin relativ günstig an einen neuen vom A5 gelangt, inkl. Regensensor, Kompass und der großen Spiegelaufnahme (von einer defekten Scheibe demontiert).

Nun fehlt mir leider noch die genaue Belegung des 8-poligen Steckers und des Regensensors.

 

1 - ws

2 - sw

3 - gr

4 - ge

5 - br

6 - gr

7 - li/ge

8 - /

 

Ein Schaltplan wäre natürlich super! Wenn mir da bitte jemand weiterhelfen könnte?

 

 

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2009 um 6:55

Hallo,

ohne Gewähr:

Code:
Automatisch abblendbarer Innenspiegel (Steckverbindung, 8fach, schwarz)
Pin 1: sw/ro - Plus (Sicherungsträger 1/Sicherung 9 auf Sicherungshalter C)
Pin 2: br - Masse (Massepunkt an der A-Säule links)
Pin 3: sw - Rückfahrsignal (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 14)
Pin 4: li/ws - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 8)
Pin 5: li - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 17)
Pin 6: ws/bl - Innenlicht (Innenleuchte vorn Steckverbindung, 8fach)
Pin 7: li/ge - LIN BUS (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 32)
Pin 8: <nicht belegt>
 
Sensor für Regen- und Lichterkennung (Steckverbindung, 3fach, schwarz)
Pin 1: ro/ws - Plus (Sicherungsträger 2/Sicherung 12 auf Sicherungshalter C)
Pin 2: br - Masse (Massepunkt an der A-Säule links)
Pin 3: li/ws - Signal (Bordnetzsteuergerät Steckverbindung, 16fach, braun, Pin 2)
(Steuergerät für Wischermotor Steckverbindung, 4fach, schwarz, Pin 2)
 

Leider stimmen deine Kabelfarben nur bedingt mit meiner Anschlussbelegung überein... :rolleyes:

Viel Glück! ;)

wombat

p.s.:

ich habe die Anschlussbelegung nochmal als Textdatei angehängt, irgendwie bekommt die Forumssoftware die Formatierung nicht gebacken... :(

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. September 2009 um 23:05

In einem A5 Forum soll keiner nen Schaltplan für nen A5 haben? Kommt, irgendwer muss mir doch weiterhelfen können.

 

 

 

am 7. September 2009 um 6:55

Hallo,

ohne Gewähr:

Code:
Automatisch abblendbarer Innenspiegel (Steckverbindung, 8fach, schwarz)
Pin 1: sw/ro - Plus (Sicherungsträger 1/Sicherung 9 auf Sicherungshalter C)
Pin 2: br - Masse (Massepunkt an der A-Säule links)
Pin 3: sw - Rückfahrsignal (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 14)
Pin 4: li/ws - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 8)
Pin 5: li - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 17)
Pin 6: ws/bl - Innenlicht (Innenleuchte vorn Steckverbindung, 8fach)
Pin 7: li/ge - LIN BUS (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 32)
Pin 8: <nicht belegt>
 
Sensor für Regen- und Lichterkennung (Steckverbindung, 3fach, schwarz)
Pin 1: ro/ws - Plus (Sicherungsträger 2/Sicherung 12 auf Sicherungshalter C)
Pin 2: br - Masse (Massepunkt an der A-Säule links)
Pin 3: li/ws - Signal (Bordnetzsteuergerät Steckverbindung, 16fach, braun, Pin 2)
(Steuergerät für Wischermotor Steckverbindung, 4fach, schwarz, Pin 2)
 

Leider stimmen deine Kabelfarben nur bedingt mit meiner Anschlussbelegung überein... :rolleyes:

Viel Glück! ;)

wombat

p.s.:

ich habe die Anschlussbelegung nochmal als Textdatei angehängt, irgendwie bekommt die Forumssoftware die Formatierung nicht gebacken... :(

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:53

Hey, antwortet ja doch noch jemand... danke Wombat!

 

Zur Übersicht ansich jedenfalls schonmal hilfreich. Von welchem Modell genau ist die Belegung wenn vom A5 warum sind dann die Farben andere?

 

Vllt bin ich hier ja auch ganz falsch?! Der Spiegel hat die Teilenummer: 8T0857511B 4PK

 

Achja, benötige ich unbedingt die Türsteuergeräte oder schicken die eig. auch nur das Signal einfach weiter an die Spiegelgläser?

 

 

Gruß Thomas

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Zur Übersicht ansich jedenfalls schonmal hilfreich. Von welchem Modell genau ist die Belegung wenn vom A5 warum sind dann die Farben andere?

Die Pinbelegung sollte schon stimmen. Ich habe sie vor einiger Zeit von einem Bekannten bekommen. Allerdings noch bevor ich meinen A5 bestellt habe. Vielleicht hat sich bei den Kabelfarben etwas geändert...

Die Belegung scheint mir aber plausibel. Ich hatte in meinem letzten Auto (A4 8E/B6) den automatisch abblendenden Spiegel nachgerüstet und die Anschlussbelegung ist sehr ähnlich (Pin7 LIN BUS gibt es beim A4-8E Spiegel nicht). Pin 1-6 sind gleich belegt.

Zitat:

Vllt bin ich hier ja auch ganz falsch?! Der Spiegel hat die Teilenummer: 8T0857511B 4PK

Ich denke die Teilenummer passt. Siehe dieses Angebot in der Bucht.

Zitat:

Achja, benötige ich unbedingt die Türsteuergeräte oder schicken die eig. auch nur das Signal einfach weiter an die Spiegelgläser?

Auch hier kann ich nur spekulieren. Beim letzten Modell (8E) war es so das die beiden Signale direkt an die Aussenspiegel gingen. Ich vermute also (wie du) das sie nur durch die Türsteuergeräte durchgeschleift werden.

Sorry das ich dir keine belastbaren Aussagen liefern kann. :rolleyes:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der wirklich Ahnung hat! :)

wombat

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:52

Macht nix... passt schon!;)

Hm, jetzt bin ich allerdings am grübeln... das Bucht-Angebot bezieht sich ja eig. auf nen Spiegel vom A4. Bin jetzt bei meinem, der Teilnummer wegen, 8T... davon ausgegangen das es sich um nen Spiegel vom A5 handelt. Oder verdreh ich da jetzt komplett was? Der 8T ist der A5?! Oder?

Oder der identische Spiegel wurde einfach in beiden Modellen verbaut - dann könnte ich ja auch nochmal kurz im A4 Forum nachfragen.

 

Wir kommen der Sache schon noch auf die Spur:)

also ich dachte bisher immer dass viele teile "aus dem A4" die identisch im A5 sind, eine 8K Teilenummer haben (also vom A4)

aber im endeffekt wird es die selbe verkabelung sein hoffe ich mal, wäre ja auch unsinn das für jedes fzg anders zu belegen

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Achja, benötige ich unbedingt die Türsteuergeräte oder schicken die eig. auch nur das Signal einfach weiter an die Spiegelgläser?

Wenn es nur darum geht, dass der Spiegel wärhrend der Fahr automatisch abblendet, dann braucht man einige Leitungen gar nicht. Die Strippen in die Türen sorgen nur dafür, dass evtl. verbaute autom. abblendende Außenspiegel mit den Lichtinfos versorgt werden. Die hast du aber ja gar nicht. Und es geht sicher auch ohne die Leitung für den Rückwärtsgang und den LIN-Bus.

Andreas

Die Spiegel beim A4 u. A5 sind die selben.

Ich habe sie mir ebenfalls nachgerüstet, habe auch nur Masse, 12V+ Zündungsplus u. Innenlicht angeschlossen. Funktioniert einwandfrei! Der Rest ist nicht unbedingt nötig anzuschließen.

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:38

Doch doch, ich hab die automatisch abblendenden Außenspiegel. Hab neue Aluspiegel vom S8/S6 nachgerüstet - e-anklappbar, -beheizbar, -verstellbar, Memory und eben auch die Abblendfunktion. Deshalb ja eig. überhaupt erst der neue Innenspiegel. Dort sitzt ja sozusagen die Steuerzentrale:)

 

Das man einige Kabel (z.B. Rückwärtsgang, Innenlicht,...) weglassen kann hab ich mir fast schon gedacht, will es aber trotzdem lieber komplett anschließen. Also nen Schaltplan der genau auf die Kabelfarben und Pinbelegungen passt wäre mir sehr sehr lieb.

Das linke Außenspiegelglas kostet Neu mal locker 257,-eur, der Innenspiegel liegt wohl auch in der Preislage und das rechte Außenspiegelglas wird wohl auch nicht wirklich viel billiger sein. Soll heißen, will da nicht unbedingt auf gut Glück irgendwas anschließen! ;)

 

Aber trotzdem, danke erstmal für die vielen Hinweise und Tipps.

hi hab auch noch einen Spiegel Elektrochrom liegen von A5 S5 8T mit Feuchtigkeitssensor, Lichtsensor und uch keinen Schaltplan oder Pinbelegung. Im elsawin passen weder die farben noch Pinbelegung.

Spiegel:

pin 1 weis

pin 3 grau

pin 4 gelb

pin 5 braun

pin 6 grün

Feuchtigkeitssensor im spiegel

pin 2 schwarz

pin 7 lilagelb

pin 8 rotbraun

suche auch eine schaltplan

Also den Spiegel den ich hab' ist mit Fernlichtassistent und da hab' ich folgende Belegung:

Pin 1:weiß

2 schwarz

3 rot

4 gelb

5 braun

6 grün

7 nicht belegt (Feuchtigkeitssensor)

8 lila

Die Teilenr ist 8k0 857 511

Ich hatte hier schon mal die Belegung anhand des Stromlaufplan rausgesucht. Vielleicht hilft das ja weiter...

Die o.g. Farben passen auch zum Stromlaufplan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltplan automatisch abbl. Innenspiegel