1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaltplan für Luftmassenmesser, Kombination Fehler Motorsteuergerät, Steuergerät Parkbremse

Schaltplan für Luftmassenmesser, Kombination Fehler Motorsteuergerät, Steuergerät Parkbremse

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und versuche mich immer mehr einzuarbeiten. Mein Audi A4 B8 1.8 TFSI 160 PS hat aktuell ein paar kleine Fehler. Die Laufleistung liegt bei 260.000Km. Folgende Probleme: Fehler im Motorsteuergerät: eingeschränkte Funktion durch empfangenen Fehlerwert; Luftmassenmesser Versorgungsspannung unbestätigt und Geber Saugrohrklappenstellung. Fehler im Steuergerät Parkbremse: Fehler im Motorsteuergerät, bitte Fehlerspeicher auslesen. Steuergerät Bremsenelektronik hat auch einen Fehler, dieser lässt sich aber löschen und kommt erst wieder, wenn man die Bremse betätigt, daher meine Vermutung das er ein Folgefehler ist. Zum Geber habe ich mir hier jeden Beitrag durchgelesen und werde die Anschläge prüfen und die Leitungen zum Motorsteuergerät kontrollieren. Da der Geber schon vor den anderen Fehlern drin war, vermute ich, dass er keine Folgefehler verursacht. Den Luftmassenmesser habe ich schon gegen einen originalen getauscht, es gab aber keinen Erfolg und auch die Istwerte blieben identisch, daher habe ich ihn wieder demontiert um mir das Geld zurückzuholen. Nun würde ich gerne alle Leitungen des Luftmassenmessers kontrollieren. Hat hier vielleicht jemand einen Schaltplan für mich? Vom LMM zum Motorsteuergerät? Und bezüglich des Steuergerätes Parkbremse, wollte ich euch fragen, ob Ihr der Meinung seid dort könnte ein Leitungsbruch vorliegen (oder was anderes). Über jede Information bin ich sehr dankbar. In der Suche konnte ich zu genau meinen Problemen nichts finden (bis auf den Geber). Ich hänge noch ein Video vom Fehlerspeicher an, insofern es möglich ist.

Vielen Dank und Gruß,

Florian