- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schaltplan Klima Golf 2 & die ganzen KabelZ
Schaltplan Klima Golf 2 & die ganzen KabelZ
Hallo community,
ich habe mir gestern mal den ganzen BERG an Kabeln angeschaut, der zur Klima des Golf's gehört.
Ich habe den ganzen Kabelbaum des PF erhalten (die Seite mit Plus Pol) und muss nun rausfummeln, welche Kabel überhaupt für die Klima gebraucht werden. Zusätzlich soll darin der geilo Schlalter eingebaut werden, mit dem ich den Kompressor ein/aus schlaten kann.
Hat jemand einen Schlaltplan von der Anlage? Eigentlich auch nur der Teil, der in den Motorraum und zum Sicherungskasten gehört, da die Stecker zur Klima selber eingentlich nur einmal passen.
Wie sieht es denn mit der Leerlaufanhebung aus? Ich habe rausgefunden, dass ein Kabel direkt ans Steuergerät kommt (PIN 16 Stg. Gerät seitig).
Wie sieht das eigentlich mit dem Lüfter aus? Wenn ich den Kompressor mit dem Schalter schalte, läuft dann trotzdem die ganze Zeit der Lüfter mit?
Kann jemand helfen?
Ähnliche Themen
56 Antworten
Schick' mir mal per PN Deine Mailadresse.
Hallo, mir steht der umbau auch bevor.
Kann mir jemand sagen, welcher pin an der alten ZE für das STG drehzahlanhebung ist (fange mir beim Kabelbau richtung motor das kabel ab und lege es dann entsprechend auf +12V)
Hi,
hoffe mal, das Stecker herausgeführt ist (was tw. der Fall ist).
Hängt dann irgendwo am Motorkabelbaum herum ...
Ansonsten kann man sehr schlechte Karten haben: ich kenne Ausführungen, da kann man den Stecker nur mit roher Gewalt zerlegen: die Kabelmuffe ist dermassen vergossen und hart geworden, da hat nur aufsägen geholfen ...
@ HerrKommilitone: In Deinem Postfach wird wahrscheinlich mittlerweile ein praktisches PDF gelandet sein, was recht hilfreich ist.
Zu Deiner Frage: ja, der Kühlerventilator läuft permanent auf niedriger Stufe mit, um die Kühlung des Kondensators auch im Stand sicherzustellen.
Hoffe, Du hast zwischen den Kabeln auch den großen Kühlerventilator entdeckt, denn die Klima verlangt nach viel Kühlleistung.
Den Schalter habe ich auch noch nicht angeschlossen, aber ich denke, entweder zwischen Heizungsregler (Klimafreigabe) oder im Kabel vom Vereisungsschutzschalter am Verdampfer wäre er am Besten aufgehoben.
PS: falls einer unserer US-Freaks hier vorbeischaut, es wäre natürlich interessant, wo der original angeschlossen wird!
Eigentlich finde ich das garnicht so prikelnt, dass der die ganze Zeit läuft (Der Lüfter).
Im Grunde iss das doch quatsch, dass wenn der Kompressor auch nicht läuft, quasi nur als teurere Umlenkrolle dient, dass dann auch der Lüfter läuft. Ich merke am Bordnetz sehr genau, wenn mein jetziger Lüfter mal im Stau anspringt (0,2 Volt weniger). Möglich muss es doch sein, den auch mit dem Kompressor ab zu schalten. Oder ??!!
"entweder zwischen Heizungsregler (Klimafreigabe)"
- Was ist das für ein Kabel? Welche Zustände regelt es?
falls du noch so einen Kabelbaum suchst --> PM
mfg
micha
Zitat:
Original geschrieben von polo86
falls du noch so einen Kabelbaum suchst --> PM
mfg
micha
Nich' Kohle machen wollen! Finger inne Tasten! Wie hast Du das Problem gelöst? Was soll ich den mit noch einem Baum? Ich bin ja schon froh, wenn ich den einen unter habe...
wenne nen pf baum überhast sach mal bescheit, weist ja wie meiner aussieht
*edit*
wie kommste vorran? hatte noch keine zeit malwieder rummzukommen und bin mit meinem auch nicht viel weiter ausser tüv und carputer wieder drinn noch nix passiert
ups. Missverständnis.
War der Meinung, du suchst nen Kabelbaum für den Motorraum .
Ich hab noch gar kein Problem gelöst.
Baue ja um auf Climatronik und muß diese auch erst verkabeln.
mfg
micha
Zitat:
Original geschrieben von hitme
wenne nen pf baum überhast sach mal bescheit, weist ja wie meiner aussieht
*edit*
wie kommste vorran? hatte noch keine zeit malwieder rummzukommen und bin mit meinem auch nicht viel weiter ausser tüv und carputer wieder drinn noch nix passiert
Bis Edersee MUSS allet feddich sein. Aber wieder BACK TO TOPIC!
Muss der Lüfter laufen?
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Eigentlich finde ich das garnicht so prikelnt, dass der die ganze Zeit läuft (Der Lüfter).
Im Grunde iss das doch quatsch, dass wenn der Kompressor auch nicht läuft, quasi nur als teurere Umlenkrolle dient, dass dann auch der Lüfter läuft. Ich merke am Bordnetz sehr genau, wenn mein jetziger Lüfter mal im Stau anspringt (0,2 Volt weniger). Möglich muss es doch sein, den auch mit dem Kompressor ab zu schalten. Oder ??!!
"entweder zwischen Heizungsregler (Klimafreigabe)"
- Was ist das für ein Kabel? Welche Zustände regelt es?
Im Prinzip könnte man die Schaltung auch so umstricken, daß die Ventilator-Stufe 1 nur gezündet wird, wenn der Kompressor zuschaltet. Dann hat der aber eventuell erst mal mit einem warmen Kondensator zu kämpfen und Du ärgerst Dich weil die Klima so schlecht kühlt!
Die Klimafreigabe (den Namen hab ich mir grad ausgedacht) ist der Steuerdraht, der von der Heizungsblende abgeht und die Klima auf den "Sternchen-Schaltstellungen" und auf Stellung "Frontscheibe" einschaltet.
Würde sich anbieten, da er nur 15cm vom Einbauort des Klimaschalters entfernt vorbeiläuft...
hab grad mal die Pläne angesehen.
Die Klima hat doch n separates Relais für den Lüfter.
Also geh ich mal stark davon aus, daß die Klima aus ist, wenn sie aus ist.
Also Magnetkupplung entkuppelt und Lüfter auch aus.
Bei meiner Klima lief der Lüfter nie, wenn die Klima aus war (sie war auch nie an, wegen unbefüllt usw. )
mfg
micha
klima
Ich habe eine klima vom werk aus drin, schaltet man auf klima läuft der lüfter die ganze zeit mit, der kompressor aber nicht. Er spring kurz an für ca 30 sec geht wieder aus und nach ca 10 sec wieder an und wieder aus.
Der kompressor läuft nicht die ganze zeit mit aber der lüfter.
Schaltet man auf warme luft und frontscheibe geht der lüfter auch an und läuft die ganze zeit mit.
wer fotos von iergendwelchen relais braucht gerne per pn
Zitat:
Original geschrieben von polo86
hab grad mal die Pläne angesehen.
Die Klima hat doch n separates Relais für den Lüfter.
Also geh ich mal stark davon aus, daß die Klima aus ist, wenn sie aus ist.
Also Magnetkupplung entkuppelt und Lüfter auch aus.
Bei meiner Klima lief der Lüfter nie, wenn die Klima aus war (sie war auch nie an, wegen unbefüllt usw. )
mfg
micha
Ja, eigentlich habe ich auch genau das gemeint. Ich will nur, dass der Lüfter mitläuft, wenn die Klima auf Sternschen Symbol oder Scheibe eingestellt. Bei den beiden Symbolen Füße und Fresse soll alles aus sein.
Ich habe eine Schleppleistung von jetzt schon 16kw. Die muss bei zB. diesem Wetter getz nicht auch noch durch eine sprerrige LIMA die ständig bremst auf 20kw erweitert werden.
Ist das denn getz so wie ich meine, oder habe ich das flalsch verstanden?!