1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltplan Kraftstoffheizung

Schaltplan Kraftstoffheizung

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:48

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine gebrauchte Kraftstoffheizung für meinen 530d Bj. Okt/2005 geschossen und wollte sie mal vor dem Einbau durchmessen. Weiss jemand von Euch, welche Daten/Werte die Heizung haben muss um zu funktionieren? Die Suche hat mich zu einer Seite mit Schaltplänen geführt, diese funktioniert aber nicht :(

Vielen Dank schon mal für Eure Info!

Gruß fieseester

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kraftstoffheizung DDE5.0/5.1

Die Kraftstoffheizung ist im Kraftstofffilter integriert und wird abhängig von der Temperatur und vom Druck im Kraftstofffilter geschaltet. Druck- und Temperaturschalter sind ebenfalls im Kraftstofffilter integriert. Die Kraftstoffheizung funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.

Die Kraftstoffheizung wird eingeschaltet bei:

Kraftstoffdruck > 6 bar UND

Kraftstofftemperatur < 2 °C

Die Kraftstoffheizung wird wieder ausgeschaltet bei:

Kraftstoffdruck < 5,5 bar für eine Dauer von > 5 min ODER

Kraftstofftemperatur > 12 °C ODER

während des Startvorgangs: wenn die Elektronik im Kraftstofffilter eine Batteriespannung < 7,5 V für länger als 0,2 s erkennt

Fehlerbehandlung

Die Kraftstoffheizung wird nicht vom DDE-Steuergerät angesteuert. Die Kraftstoffheizung meldet jedoch eine erkannte Filterverstopfung über das Signal DIAG_DKH an das DDE-Steuergerät. Das DDE-Steuergerät speichert dann einen Fehler ab.

Kraftstofffilter
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort und fetten Respekt für die Professionalität:)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:07

Eine Frage hab ich noch;) Ich bekomme auch die Fehlermeldung: Partikelfilter gestört!

Liegt das alles an der Heizung oder liegt da noch mehr im argen? Alles fing so vor drei Wochen an, als es mit dem Wetter in den Minusbereich ging.

Gruß

Wenn du ein Diagnosegerät hast dann lese doch mal den FS vom Motor aus und sende mal den Text hier. Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

am 6. Februar 2013 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von fieseester

Eine Frage hab ich noch;) Ich bekomme auch die Fehlermeldung: Partikelfilter gestört!

Liegt das alles an der Heizung oder liegt da noch mehr im argen? Alles fing so vor drei Wochen an, als es mit dem Wetter in den Minusbereich ging.

Gruß

Hallo!

Vermutlich ist eines deiner Thermostate defekt, somit wird bei den MINUS-Graden die Temperatur von 75 Grad nicht erreicht, wodurch der DPF sich nicht regenerieren will. Der braucht wenigstens 75 Grad! ;) Bei defekten Thermostaten ist es schnell der Fall, dass dies nicht erreicht wird, vor allem im Winter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:04

Hallo Leute, die Thermastate kann ich wohl ausschließen. Diagnosegerät war drann. FS sagt: Partikelfilter gestört, Kraftstofffilter verstopft.

Wir haben die Regeneration dann manuell angestoßen (FS natürlich vorher gelöscht). Voraussetzung dafür ist auch eine Kühlmitteltemperatur über 75° Grad und eine Partikelfiltertemperatur von min 220° (glaub ich, hab nicht so genau hinm geschaut). Am Diagnosegerät wurden die Soll-Werte erreicht (kann man sich ja anzeigen lassen). Die Regeneration wurde aber trotzdem nicht gestartet. Ich tippe auf die Heizung, da der Filter erst im April gewechselt wurde und ich ja wie gesagt jetzt schon wieder die Meldung, Kraftstofffilter verstopft bekomme.

Lieg ich da richtig?

Gruß :)

am 7. Februar 2013 um 18:25

Der Kraftstofffilter sollte nichts damit zu tun haben.

Es könnte sein, dass dein Differenzdruckgeber defekt ist oder aber eines der Abgastemperatursensoren. Ich denke nicht, dass der Kraftstoff was damit zu tun hat :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:04

Bist Du dann auch der Meinung, dass die Heizung auch nichts damit zu tun hat?

Gruß

am 7. Februar 2013 um 19:10

Ja, ich wüsste nicht, was diese damit zu tun hätte. :) Wenn sich der DPF nicht regeneriert, hat das andere Auswirkungen. Ich würde mal den Fehlerspeicher mit BMW INPA auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:16

Klär mich auf:) was ist BMW INPA? Kommt das aus der Weltraumforschung?:)

am 7. Februar 2013 um 19:29

Hallo!

BMW INPA ist ein Diagnoseprogramm.

Kurz gesagt, da ich nun keinen Bock habe, 100 Mal am Tag immer dasselbe zu schreiben, was INPA ist, was xy ist, bitte ich dich die Suchfunktion zu benutzen. Tippe einfach nur BMW INPA ein - du wirst auf viele Beiträge stoßen.

Fahre zu BMW zum Auslesen oder suche jemanden, der die Software hat.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:50

OK, werd ich in Zukunft machen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe;)

Gruß

am 7. Februar 2013 um 23:49

Hallo!

Keine Ursache!

Hatte vorhin wenig Zeit, deshalb der etwas "komische" Umgangston, sorry dafür.

BMW INPA kannst du im Internet downloaden - aber auch z.b. wenn du dir ein Interface bestellst bei do-it-auto oder www.obdexpert.de bekommst du es gleich mitgeliefert nach Zahlungseingang :) Die Anleitungen dazu, wie du es installierst, bekommst du auch gleich mit! :)

Für Fahrzeuge vor März 2007 brauchst du ein K-Can-Interface und für Fahrzeuge ab März 2007 (Facelift) brauchst du ein D-CAN-Interface!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:52

Sorry, ich muss nochmal nerven:)

Meinst Du diesen:

http://obdexpert.de/.../product_info.php?...

Will nur ganz sicher gehen:)

Danke schon mal und schönen Gruß

Deine Antwort