ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. schaltplan oder ähnliches für ZV

schaltplan oder ähnliches für ZV

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 9:19

hi!

ich bin auf der suche nach einem schaltplan oder einer skizze, für das steuergerät der ZV!

vielleicht habt ihr ja einen link für mich, oder ihr könnt mir evtl. was scannen...

hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :)

 

mfg

Ähnliche Themen
50 Antworten

Meinst du einen Schaltplan von den Innereien des Steuergerätes? Kann ich leider nicht mit dienen, aber was hast du denn vor?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:18

hey ytna... warst du im urlaub? oder einfach nur stress gehabt... hab dich schon lange nicht mehr gesehen, schön das du wieder da bist :)

 

hab mir endlich eine alarmanlage gekauft... jetzt muss ich natülich gucken wie ich das ding anschließe!

hab ich ja noch nie gemacht...

Beides - hatte erst Stress und bin dann in den Urlaub abgehauen. Und dann hatte ich vor dem Urlaub auch noch meinen alten DSL-Tarif gekündigt und mich noch nicht um einen neuen gekümmert. Naja, wurde mir irgendwie zu doof, jetzt surf ich erstmal über "DSL by Call", bis ich die ersehnte City-Flat habe.

Bin jetzt aber wieder gut erholt! :)

Die Anschlussbelegung von dem ZV-Steuergerät hast du doch!? Reicht die nicht für den Anschluss der Alarmanlage?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Bin jetzt aber wieder gut erholt! :)

Die Anschlussbelegung von dem ZV-Steuergerät hast du doch!? Reicht die nicht für den Anschluss der Alarmanlage?

na das freut mich doch das du wieder gut erholt bist :) dann kannste uns ja wieder mehr unter die arme greifen :D

 

mhh wüsste nicht wo ich die hab :confused: ! in der anleitung von der alarmanlage steht zwar welches kabel wofür ist, aber ich weiß ja nicht welche kabel genau am zv steuergerät rauskommen!

Ich gebe mir Mühe zu helfen! :)

Der Stecker müsste X62 heißen, das Bild davon habe ich dir per eMail geschickt. Die Kabelfarben findest du hier.

Müsste eigentlich reichen zum Anschließen der Alarmanlage?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 15:49

ich könnte dich umarmen :D

zum glück bist du schon wieder aus deinem urlaub zurück :D

 

also, das ist schon mehr als eine hilfestellung... würd dich ja jetzt auf ein kühles bier einladen, aber wohnst ja zu weit weg (denk ich mal ;) )

ich werd mir das jetzt mal alles genau durchlesen... falls ich noch fragen habe, meld ich mich ;)

Du kannst dich natürlich gerne melden, wenn du noch fragen hast.

Komme aus Bonn, wenn ich mal bei dir in der Nähe bin, melde ich mich zum Bierchen an! :D

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Du kannst dich natürlich gerne melden, wenn du noch fragen hast.

Komme aus Bonn, wenn ich mal bei dir in der Nähe bin, melde ich mich zum Bierchen an! :D

bonn ist ja ganz in der nähe :)

kannste machen, meld dich...

ich habe gestern noch mit meinem elektriker gesprochen, der kommt am dienstag, dann wollen wir versuchen die anlage einzubauen.

wo ich noch nicht ganz durchblick... da war so ein ralais dabei... ich guck gleich wofür das sein soll....

 

EDIT: es ist ein wegfahrsperrenrelais, mhhh... das wird ja was :D muss man die anschließen? ich meine, ich habe ja jetzt auch keine elekt. wegfahrsperre..

Du musst gar nichts, die ganze Wegfahrsperre ist ja nur eine Spielerei, die du aus Sicherheitsgründen einbaust. Wenn sowieso jemand vorbei kommt, der sich mit Elektrik auskennt, lass den doch gleich alles einbauen, sollte ja dann kein Akt sein! ;)

RE = Recklinghausen? Das ist wirklich nicht so weit.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 13:17

ich würde es ja einbauen bzw. einbauen lassen :D

aber in dieser sch**** anleitung steht nicht genau wie ich es anlschießen muss, wäre dann wohl auch zu einfach ;)

EDIT: meine das mit dem anlasserrelais...

 

jap, RE - Recklinghausen (rulez) :D

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 18:05

mhh... ist die zv von opel positiv negativ oder positiv/negativ? blick da gerade nicht so durch^^

 

achja.. kann mir einer sagen wo ich die zündspule finde?

und wenn es heisst, ich soll ein kabel an der zündung anschließen, sind damit die kabel gemeint die vom zündschloß rauskommen?

achja... das wird was :D

am 13. Juni 2005 um 9:22

Ich meine, die ZV vom Astra wäre minus-gesteuert, würde mich da jetzt aber nicht festlegen. Häng doch einfach mal ein Multimeter an die betreffenden Kabel und mach dann zu bzw. auf, dann weisst du, was da für Saft anliegt.

Die Zündspule findest du in der Nähe der Batterie, da müsste ein recht dickes Kabel hinführen.

Mit Zündung ist eigentlich immer Zündungsplus gemeint. Je nachdem wofür du das brauchst entweder einfach bei irgendwas anderem mit an schließen (z.B. Radio), bei einem größeren Verbraucher oder wenn du z.B. die Alarmanlage unabhängig von allem anderen verstecken willst direkt an das Zündschloss an die entsprechende Klemme mit eigener Sicherung.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 10:17

dickes lob an ytna :)

also, die opel zv ist negativ gesteuert! hab ich herausgefunden^^

 

jetzt weiß ich eigentlich alles durch deine hilfe, nur noch eine frage... :D das benzinpumpenrelais, ist das am sicherungskasten? normal ja, oder? da müssten doch alle relais sein... oder zumindest die meisten!

mfg

Nein, das ist auch im rechten Beifahrerfußraum. Wenn du die Verkleidung abmachst, schaust du ja auf diesen Plastikbügel drauf, den du abschrauben musst, um an das ZV-Steuergerät ran zu kommen. An dem Bügel ist das Relais angeclipst.

Nach Fragen, Kienzle? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen