Schaltplan Opel Meriva B
Hallo zusammen,
bei meinem Opel Meriva B / Bj. 2014 funktioniert das Radio und Display nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass an der Sicherung Nr.1 (Radio) kein Strom anliegt. Daher benötige ich einen Schaltplan. Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.Kann mir da jemand helfen ?
Gruß Fridolin_99
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Sicherung ist aber ok ?
Schaltplan habe ich leider auch keinen, aber mit der Belegung des Radiosteckers könnte ich dienen.
Solltest du mehr finden, bitte hier posten. Ich interessiere mich z.B. auch für die Belegung des Displaysteckers.
Vielen Dank für das Angebot.
Ich denke mal, dass ein Anschluß vom Stecker an die Sicherung geht, an der kein Strom anliegt. Wird mir also vermutlich nicht weiterhelfen.Aber was man hat,dass hat man. Vielleich hilft es mir ja später einmal
Hallo Fridolin_99,
ich habe seit dieser Woche bedauerlicherweise exakt das gleiche Problem.
Nachdem ich meine H7-Lampen getauscht hatte, ging plötzlich das Autoradio und Display nicht mehr an. Ebenso leuchtet seitdem die Warnlampe für die hinteren Türen im Armaturenbrett, obwohl diese ordnungsgemäß schließen und öffnen.
Zuerst habe ich die Sicherungen überprüft und auch mal getauscht - daran sollte es nicht liegen. Beim Durchmessen stellte ich dann fest, dass an der Sicherung 1 kein Strom anliegt.
Hast Du das Problem schon lösen können?
Hallo Sasxha,
Nein, leider nicht. Ich war in 4 Opelwerkstätten und habe mein Problem geschildert. Man war sehr freundlich, aber nur bis zu den Moment wo sie merkten, dass ich den Wagen selber reparieren möchte. Am Dienstag geht der Wagen in eine (nicht Opel) Werkstatt. Sobald ich neue Info habe, melde ich mich
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Um die Ecke von meinem Arbeitsplatz ist ein Opel Autohaus, da werde ich morgen, in der Mittagspause, mal vorbeischauen. Vermutlich wird es mir da aber so gehen wie Dir - Ich werde berichten.
Hallo Fridolin_99,
ich war heute beim Opel-Händler. Leider war der Besuch auch sehr ernüchternd.
Der Mitarbeiter meinte gleich, dass man wahrscheinlich das ganze Sicherungsmodul/-einheit austauschen müsste. Für eine genaue Aussage, müsste man aber erst einmal genauer nachschauen. Auch hier war dann auch schnell Ende mit der "Hilfe", als diese merkten, dass ich das Problem selbst beheben möchte und sicherlich nicht bereit bin, die ganze Einheit von denen tauschen zu lassen.
Zudem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir die Ersten sind, die dieses Problem haben. Seltsamerweise findet sich aber nichtmals in englischen Foren etwas hierzu.
Meine nächste Hoffnung wäre am Wochenende einen Bekannten zu besuchen, der in seiner Freizeit regelmäßig an Autos rumschraubt. Vielleicht hat der eine Idee.
Würde mich freuen, wenn Du morgen mehr Glück hast!
Hallo Fridolin_99,
hast Du, durch die freie Werkstatt, zwischenzeitlich etwas in Erfahrung bringen können?
Ein Bekannter hat heute mal, via OBD2-Stecker, die Fehlercodes ausgelesen. Leider war da keinerlei Störung aufgeführt.
Eigentlich ja gut so, aber ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht irgendein Fehler diese verflixte Sicherung blockiert.
Früher hätte man einfach eine neue Strippe von der Batterie zum Radio gelegt und alles wär gut.
Kann doch nicht sein, dass man das komplette Sicherungsmodul tauschen muss - wozu sind die Sicherungen denn da? Diese Einheit kostet ja nicht nur verdammt viel Schotter, man muss diese ja wohl noch ent- und die Neue einheiraten...
So langsam mache ich mir wirklich Sorgen!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schwer daran ist, den Weg von der Batterie zum Radiostecker abzusuchen ?
Schaltpläne wie früher gibt es nicht mehr in der bekannten form.
fast alles nur noch Digital- Online verfügbar.
Probier es halt mal in einer freien Werkstatt die über ihre Werkstatt Programme auch zugriff haben auf Pläne haben.
Aber bitte nicht gleich wieder alles umsonst haben wollen weil auch der Zugriff auf Diagnoseprogramme nicht gerade günstig ist