Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaltplan Tempomat A4 B7 1.9 TDI

Schaltplan Tempomat A4 B7 1.9 TDI

Themenstarteram 22. November 2008 um 11:35

Hallo zusamman,

Habe einen Tempomat Nachrüstsatz einbauen lassen.

Schalter ist eingebaut, mit der Lieferung war ein Seilzug dabei und die Anleitung für einen A4/A6.

Für den Seilzug stand in der Anleitung PIN 5 belegen, Skizze war aber für den A6. Für A4 stand nichts von PIN-Belegung in der Anleitung.

Bei meinem A4 war PIN 5 belegt. Haben dann Schale, Lenkrad, etc ohne dem Seilzug wieder zusammengebaut, da am Schalter sowieso eine Steckverbindung existierte, dachten, dass vielleicht alles andere schon von Werk vorgerichtet war.

Habe dann das Tempomat bei Audi (kostenlos :D) neu codieren (aktivieren) lassen. Leider funzt es aber nicht.

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für einen Tempomat Nachrüstsatz speziell für den A4 B7 1.9 TDI?

Ich denke, der Seilzug wird wohl nicht umsonst dabei gewesen sein?

 

Danke und Gruss

2fast

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für einen Nachbausatz?

Warum nicht original?

Themenstarteram 22. November 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Was für einen Nachbausatz?

Warum nicht original?

Hi,

Es ist schon der originale Schalter. Ich habe Nachbausatz geschrieben, da ich keinen Tempomat ab Werk hatte.

Möchte jetzt nachrüsten, aber der Schalter ist genau derselbe wie vom Werk.

Leider stand aber in der Anleitung nichts vom Seilzug in der Beschreibung für A4, es war eine Skizze drin, die aber für den A6 war.

Gruss

 

Hast du das Lenksäulenmodul auch getauscht? oder nur denn Hebel?

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Hast du das Lenksäulenmodul auch getauscht? oder nur denn Hebel?

Ich denke, du meinst die untere Schale, oder? Ja, die ist natürlich auch getauscht, die hat den zusätlichen Ausschnitt für den Temp-Schalter, sonst hätte die ursprüngliche gar nicht gepasst.

Gruss

Ich meine nicht die Schale sondern das wo du du denn Hebel daraufgeschraubt hast!

Hast du vielleicht Tiptronic, Mulifunktionslenkrad oder ein beheiztes Lenkrad?

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Ich meine nicht die Schale sondern das wo du du denn Hebel daraufgeschraubt hast!

Hast du vielleicht Tiptronic, Mulifunktionslenkrad oder ein beheiztes Lenkrad?

Ich habe eine manuelle Schaltung, kein Tiptronik, kein Multifunktionslenkrad, auch kein beheiztes Lenkrad.

Gruss

Dann hast du sicherlich ein Lowline Lenksäulenmodul!

Aber nur Highline Lenksäulenmodule unterstützen Tempomat!

Du braucht ein neues Lenksäulenmodul! das Tempomat fähig ist! das Kabel und das Seil kannst du vergessen!

Teilenummern kann ich dir leider keine sagen weil ich keinen Zugriff habe!

du hast aber schon einen zusätzlichen Hebel jetzt unter dem Blinkerhebel?

ansonsten kann ich nur sagen das du Dich bevor du solche einen Murks gekauft hättest mal schlau machen hättest sollen

hier im Forum gibts fast 2 tägig einen neuen GRA Thread wo immer und immer wieder das gleiche geschrieben wird

Kabel und Seil sind übrigens für einen B5 weil es da bei manchen Baujahren noch kein elektronisches Gaspedal gab

dies ist im B6 aber serienmäßig also auch kein Seil oder Kabel nötig

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:45

Hallo Leute,

Ja, natürlich ich habe einen zusätzlichen Hebel unter den Blinkerhebel einbauen lassen, der ja für den Tempomat dienen soll.

Hille2001 sagt, dass das Seil/Kabel nur für den B5 gedacht ist, ich habe einen B7, in dem Fall nicht nötig, den anzuschliessen?

Ich mache mal ein Foto von meinem Lenkrad und stelle es hier mal rein, mache es etwas von der Seite, sodass auch der eingebaute Hebel unter dem Blinkerhebel ersichtlich ist.

Wenn das mitgelieferte Kabel dann nicht nötig ist für den B7 hätte es eigentlich nach dem Codieren funktionieren müssen?

Naja, ich stell das Foto rein, dann sehen wir weiter.

Danke für eure Hilfe!!

Gruss

Zum 2ten Mal!

Du hast ein Lowline Lenksäulenmodul!

Aber nur Highline Lenksäulenmodule unterstützen Tempomat!

Du braucht ein neues Lenksäulenmodul! das Tempomat fähig ist! Dann funktioniert er!

Ein Audi ist kein BMW! und der B7 kein Golf 3 wo man noch ein Seil einhängen muss!

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Zum 2ten Mal!

Du hast ein Lowline Lenksäulenmodul!

Aber nur Highline Lenksäulenmodule unterstützen Tempomat!

Du braucht ein neues Lenksäulenmodul! das Tempomat fähig ist! Dann funktioniert er!

Ein Audi ist kein BMW! und der B7 kein Golf 3 wo man noch ein Seil einhängen muss!

Ok, verstanden!

Weisst du vielleicht auch, was ein Highline Lenksäulenmodul kostet?

Gruss

Ich hab meinen Tempomat + Lenksäulenmodul+ Abdeckung vor einiger Zeit von meinen Schlachter um 150€ gekauft!

Könnte aber schon billiger geworden sein!

Themenstarteram 23. November 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Ich hab meinen Tempomat + Lenksäulenmodul+ Abdeckung vor einiger Zeit von meinen Schlachter um 150€ gekauft!

Könnte aber schon billiger geworden sein!

Das ist ein akzeptabler Preis!

Ich habe für den Hebel und die untere Abdeckung € 180,- bezahlt, die ich über ne Werkstatt bestellt hatte.

Hab noch SUFU geschaut und gelesen, dass das Modul ca. 130,- kostet, dann komm ich auf gesamt ca. € 310,- und das ist schon fast zuviel.

Dachte mit 180,- hätte es getan.

Soll ich den Hebel und die Abdeckung wieder zurückgeben. Die Werkstatt würde das akzeptieren, da ich den Werkstattbesitzer, zugleich Meister, auch kenne. Denke, der würde die Teile wieder retournieren und mir das Geld rückerstatten.

Oder denkst du, € 310,- sind auch ok?

Gruss

Du kannst es ja versuchen!

310€ ist schon viel!

Da hättest du es beim Freundlichen originial auch nachrüsten lassen können!

Würd ca. 500€ kosten und da brauchst du selber nichts angreifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaltplan Tempomat A4 B7 1.9 TDI