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Schaltplan Zentralverriegelung FoFo MK1 BJ 99

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:25

Hi,

ich bräuchte einen Schaltplan für die ZV meines Focus.

Bräuchte eine Erklärung welches Kabel am Stecker des ZV Moduls wofür da ist.

Liebe Grüße

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15 Antworten

schau mal bei FOKA vorbei, der hat sich mit diesem und anderen themen intensiv auseinander gesetzt...

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:36

Hi, bei FOKA hatte ich schon geguckt, da habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:55

Weiß denn echt keiner was? wäre echt wichtig.

am 30. Mai 2009 um 20:35

ääääää

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:51

Keine Ahnung warum da nur noch äääää steht, aber hier die Fahrgestellnummer:

WF0BXXGCDBXS15297

Und ist ohne Doppelschließung

am 30. Mai 2009 um 20:53

Bleib drann ich schau schnell nach!

Kannst du dein problem ein bisschen beschreiben?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Torbine1987

Bleib drann ich schau schnell nach!

Kannst du dein problem ein bisschen beschreiben?

Ich hab mir ne Funkfernbedienung zugelegt, dabei ist ne beschreibung welches Kabel der Bedienung ich an welches des Originalen ZV Moduls anschließen muss, problem ist nun, dass ich nicht weiß welches Kabel welches an der ZV ist, also kann ich die auch schlecht anschließen.

am 30. Mai 2009 um 21:18

Also die Fehrnentriegelung läuft über das Zentrall-Elektrickmodul (CEM). Du hast Zweimal masse, und zweimal signal (für auf und zu). Schau einfach wo masse ist und wo signal ankommt, dann weist du wo du dein modul anschließen musst.(Tür auf schloss mit schraubenzieher schließen, schlüssel ins schloss, multimeter einpinnen, schlüssel umdrehen und auf den auschlag warten). Hast du eine anzeige hast du dein Kabel gefunden!!!

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Torbine1987

Also die Fehrnentriegelung läuft über das Zentrall-Elektrickmodul (CEM). Du hast Zweimal masse, und zweimal signal (für auf und zu). Schau einfach wo masse ist und wo signal ankommt, dann weist du wo du dein modul anschließen musst.(Tür auf schloss mit schraubenzieher schließen, schlüssel ins schloss, multimeter einpinnen, schlüssel umdrehen und auf den auschlag warten). Hast du eine anzeige hast du dein Kabel gefunden!!!

Ein Multimeter hab ich leider nicht, gibts nicht einfach eine Übersicht, welches Kabel an dem Modul hinterm Handschuhfach wofür da ist?

Für den Mondeo hab ich das ganze schon in nem Forum gefunden, aber nicht für den Fokus

Hier: http://www.ford-board.de/thread.php?postid=664179#6

3. Masse-gesteuerte ZV nach 01/1997

Funktion ZV-Modulstecker und Pin Kabelfarbe

Stromversorgung, Dauerplus (Klemme 30) grüner Stecker, Pin 1 orange/weiß

Signal Zündung-ein (Klemme 15) grüner Stecker, Pin 10 violett/weiß

Masse (Klemme 31) grüner Stecker, Pin 5 schwarz

Signal "verriegeln" (auf Masse) grüner Stecker, Pin 16 schwarz/orange

Signal "entriegeln" (auf Masse) grüner Stecker, Pin 13 schwarz/grün

Signal Heckklappe entriegeln (Öffner auf Masse) grüner Stecker, Pin 3 schwarz/gelb

Direktansteuerung Heckklappenöffner (+12 V) grüner Stecker, Pin 2 orange/schwarz

Und genau sowas würde ich mir für meinen Focus wünschen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:29

Würde das Ding am liebsten heute noch angeschlossen bekommen.

Wäre also echt Klasse wenn irgendwer helfen könnte, vll jemand der sich auch schon eine solche eingebaut hat.

da du nichteinmal erwähnt hast welche anlage du verbauen willst (gibt ja nicht nur einen hersteller für zv-funken), sehe ich so pauschal erstmal schwarz.....

 

....darüber hinaus fehlt dir für diese arbeit das elementarste werkzeug überhaupt: MESSGERÄT!

 

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

da du nichteinmal erwähnt hast welche anlage du verbauen willst (gibt ja nicht nur einen hersteller für zv-funken), sehe ich so pauschal erstmal schwarz.....

 

....darüber hinaus fehlt dir für diese arbeit das elementarste werkzeug überhaupt: MESSGERÄT!

Also ein Messgerät habe ich schon, ich weiß nur nicht wie ich damit messen soll, und von welcher firma das funk teil ist sollte keine rolle spielen, da ich ja nur die belegung der kabel am original teil im auto wissen möchte.

Das gerät ist von irgendeiner unbekoannten firma, es steht zumindest kein firmenname irgendwo.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:45

Also ich habe jetzt doch nochmal etwas gemessen und hab das gerät dann angeschlossen.

es funktioniert auch soweit, dass die kontroll led leuchtet und das gerät auch klickt, wenn ich auf die knöpfe an der fernbedienung drücke.

beim aufschließen ist auch manchmal ein leises geräusch aus der tür zu vernehemen.

Nur aufschließen tut das gerät nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:10

Also hab jetzt nochmal etwas rumprobiert und gemessen.

An dem Steuerungsteil der FB, das ich ans original ZV Modul angeschlossen habe, kommt auf den Leitungen für Zu und Aufschließen, wenn mann an der FB den Knopf drückt eine Positive Spannung von 6-12V.

Wenn ich direkt am Original ZV Modul an den Kabeln für Auf und Zu messe habe ich dort dauerhaft eine kleine positive Spannung 0,1-0,5V, wenn ich dann den schlüssel im schloss umdrehe um zu schließen bricht die Spannung kruz zusammen auf 0V

Meiner Ansicht nach müsste ich doch dann auf den Anschlüssen für Auf/zu am Steuerungsteil der Fernbedienung ne Negative Spannung bekommen, wenn ich den Knopf drück, damit die positive Spannung am original ZV Modul zusammenbricht.

Denke ich da richtig? Gibts ne möglichkeit das zum Laufen zu bekommen? es funktioniert ja absolut alles bis auf das auf und zu schließen.

Wäre klasse wenn jemand ne Idee hätte.

Liebe Grüße

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