ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltproblem MT6, 2.Gang

Schaltproblem MT6, 2.Gang

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 16:26

Hallo Opelaner,

als ich heut meinen Vectra beim FOH hatte wg. der defekten Heckscheibenheizung, hab ich nebenbei mal die Schaltprobleme in den 2. Gang bei kälte angesprochen.

Jetzt muß der Wagen min. 2 Tage in der Werkstatt bleiben, sie suchen fieberhaft nach dem Getriebeproblem und wissen noch nicht, woran es liegt. Sie müssen nach 5 Minuten probieren immer wieder warten, bis der Wagen wieder kalt ist, da es ja nur in kaltem Zustand auftaucht !

Meine Frage an Euch : da ich in der Getriebeumfrage von BlackTM schon öfter davon gelesen habe, wer hat noch das Problem, bei wem wurde es erfolgreich behoben ?

Und vor allem, wie ?????

Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr, Stephan

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich fürchte, da wird Dein FOH etwas fluchen, aber bei mir hat (wenn auch erst nach biss drängeln) folgendes geholfen.

Zunächst hieß es, an der Seilzugschaltung könne man nichts einstellen (oder das sei nicht vorgesehen, oder damals gab's noch kein entsprechendes Manual, whatever ...).

Dann ist aber einer der (übrigens sehr kompetenten) Werkstattmeister auf die Idee gekommen, die Schaltkulisse (unterm Schalthebel) neu (feiner) zu justieren, damit sie besser mit den Schaltgassen im Getriebe übereinstimmt.

Diese Einstellarbeit ist zwar nicht wirklich kompliziert, kostet aber Nerven und VIEL Geduld - mein Meister hat jedenfalls ordentlich geflucht.

... Aber er hat's hingekriegt: Seitdem arbeitet die Schaltung eine ganze Klasse besser, wenn auch anfangs noch nicht perfekt bei kaltem Wetter. Aber heute, fast zwei Jahre später und mit inzwischen 120.000km auf der Uhr, ist von jeglichen Schaltproblemen nichts mehr zu spüren. Außer - und das ist eigentlich klar - wenn's richtig kalt ist (unter -5°C), spürt man schon, dass das Getriebeöl noch recht zäh ist und gewärmt werden will ;)

Also, sprich Deinen FOH mal auf die Justierung der Schaltkulisse an und bestehe auf diesen Abhilfeversuch. Auch wenn's ihn nervt, das ist immer biliger als ein neues Getriebe (und DAS überlegt er sich dreimal *g*)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:53

...wenn der Schalthebel nicht genau justiert ist, müßte dann nicht jeder Gang Probleme machen ? Bei mir ist es wirklich nur eklatant vom 1. in den 2. Gang, alle anderen Gänge gehen "normal" rein, je nach Temperatur leichter oder schwergängiger.

Kann es nicht auch ein sich ankündigender Getriebeschaden sein ?

@stepos

Ich wüsste gerne ob beim Schalten bei Dir auch was "Reibt" ich weiss nicht genau wie ich diesen Zustand beschreiben soll aber es ist so:

Wenn der Wagen kalt ist bekomme ich oft die 2te fast nicht rein. Beim Hochschalten auf die 3te ist da auch ein kleiner Wiederstand wahrnehmbar, ist so als ob da was Reiben täte? Fühlt sich so an als ob die Kupplung nicht ganz offen ist.

Ich habe sowas mal bei meinem Honda CRX gehabt aber da waren die Syncronringe im A. Im warmen Zustand wird es zwar besser aber auch noch nicht zur vollen Zufriedenheit.

Ich muss eh bald zum FOH wg meinem Klappschlüssel prob. da werde ich das mal ansprechen.

Lg Michael

Hallo,

tja neues Getriebe und es funzt.

Hört sich dumm an,aber ich habe schon das 2. neue drinn,es gibt da eine Serie die Probleme macht,Dein FOH soll mal mit Opel rücksprache halten,dazu braucht er die Getriebenummer,

und dann kann er bei Opel erfahren ob DU schon die bessere Version drinn hast.

Bei mir im Feb 05 neues Getriebe bei 13000 km,Mai 05 anderes Getrieböl bei ca 15500 km,alles nix gebracht,

vor ca 2 Monaten beit 18500 km neues Getriebe,neueste Version

Nun klappts auch bei tiefsten Temp. mit schalten 1-2 und 2-3 Gang wie es sein soll

Gruss

Michi

Also, ein Getriebeschaden ist das sicherlich nicht, eher schon eine etwas über-/unterdimensionierte Synchronisierung (je nach Sichtweise) bzw. sehr enge Toleranzen im Getriebe (was ja eigentlich gut ist).

Ich gehe davon aus, dass sich das Getriebe bei Kälte wie folgt verhält:

- 1. => 2. Gang schwergängig, mitunter kratzen beim Einlegen

- 2. => 3. Gang schwergängig aber deutlich besser als 1.=>2.

- 3. => 2. Gang relativ einfach (kein Kratzen)

- 2. => 1. Gang im Rollen sehr schwer (Kratzen), im Stand mit etwas Nachdruck kein Problem.

Die Gänge 4. bis 6. sind im Vergleich völlig unauffällig und gleiten fast von alleine, von der spürbaren hohen Viskosität des Getriebeöls bei niedrigen Temperaturen mal abgesehen.

Wenn das bei Euch so oder ähnlich aussieht, dann bringt die Justierung der Schaltkulisse in der Tat Abhilfe:

Denn u.U. stimmt die Schaltgasse für 1./2. Gang am Schalthebel nicht 100%ig mit der im Getriebe überein, und dann hakt es eben - schließlich ist der ganze Seilzugapparat unterm Strich ja auch etwas elastisch. Die Nachjustierung sorgat dann halt dafür, dass alle Gänge gleichmäßig gut einzulegen sind. Im Klartext war das bei mir so, dass die Gänge 1 bis 3 danach deutlich leichter zu schalten waren, und die Gänge 4 bis 6 dagegen nicht mehr widerstandslos einlegbar waren, sondern einen definierten Druckpunkt 'bekommen' haben ... Klare Sache, die Schaltkulisse beeinflusst alle Gänge aber das Resultat ist einwandfrei besser als vorher.

Wenn auch nicht 200%ig: Nachwievor denke ich, dass die Synchronisation im 2. Gang doch besser sein könnte. Auch wenn sich das Getriebe nun bei allen Temperaturen vernünftig schalten lässt, schnelles Durchreißen beim Hochschalten (1. => 2. Gang) sorgt immer wieder für Widerstand und/oder Kratzen. Aber ehrlich gesagt, dafür ist das Getriebe ja auch nicht gemacht ;)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:40

...also die Symtome sind so, wie sie WODASO und MIKEZHEBIKE beschreiben, werde gleich mal beim FOH anrufen und fragen, wie es aussieht .

Danke schon mal für die Tips...

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 13:54

...Also Fazit : ich bekomme von Opel in den nächsten Tagen ein neues Getriebe. Man hat wohl gemerkt , daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem war und wenn ich das neue MT6 habe, poste ich hier, ob das Problem beseitigt ist.

Grüße, Stephan

Hallo,

 

die Schaltung des Vectra ist als problematisch bekannt.

Bei mir wurde auch wie bei Wodaso die Schaltung nach OPEL - Vorgaben justiert, jetzt klappt's etwas besser. Das Gelbe ist es aber immer noch nicht, insbesondere bei kaltem Getriebeöl ist das einlegen der ersten beiden Gänge recht mühsam. Liegt m. E. an dem Scheiss-08/15-Öl, was Opel in seine Getriebe kippt :(. Ich bin immer noch am überlegen, das Getriedeöl gegen das vollsynthetische Castrol SMX-S zu wechseln, aber Opel lehnt auf Nachfrage jegliche Haftung ab, wenn im Falle eines Schadens am Getriebe das Öl nicht das originale von Opel ist.

Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen, es gibt Leute im Forum, die meinen , sich darüber hinwegsetzten zu

können, aber mir persönlich ist das Risiko zu hoch... :(

Vielleicht mach ichs nach Ablauf der Garantiezeit, wenn mich die Schaltung dann immer noch nervt. Ansonsten - reine Gewöhnungssache :D

 

Gruss BBD

am 5. Januar 2006 um 21:50

Hi,

bei mir wurde vor dem Austausch des Getriebes alles versucht, von weniger Öl bis zu anderem bis zu Einstellen mit Spezialwerkzeug....

Nach Getriebetausch funzt alles besser ausser 1 auf 2 und retour.

Ich werde auf jeden Fall nochmal vorstellig werden (Reiseingenieur)....

Die Ausführungen von silbersurfer sind auf jeden Fall sehr interessant..

@Guenne,

Es wird auch auf ein neues Getriebe rauslaufen.

Meiner war zig mal beim FOH,kenn dort den Meister.

Da wurde alles versucht auch mit Reiseing.,und nun ist das 2, neue drinn und alles klappt.

Es gibt seit ca 4-05eine neue Serie der Getriebe,wurden wegen der Schaltbarkeit verbessert.

Dies kann aber der FOH anhand der Seriennummer ablesen.

Hab deswegen nochmal ein neueres bekommen.

Schaltung einstellen usw wurde beim orig, und beim 1.neuen einige Male probiert auch mit anderem Öl> hat alles nix gebracht,wie gesagt mit dem 2. neuen ist alles O.K und ich bin glücklich

Auch bei minus 15 Grad super schaltbar

Gruss Michi

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

@Guenne,

Es wird auch auf ein neues Getriebe rauslaufen.

Meiner war zig mal beim FOH,kenn dort den Meister.

Da wurde alles versucht auch mit Reiseing.,und nun ist das 2, neue drinn und alles klappt.

Es gibt seit ca 4-05eine neue Serie der Getriebe,wurden wegen der Schaltbarkeit verbessert.

Dies kann aber der FOH anhand der Seriennummer ablesen.

Hab deswegen nochmal ein neueres bekommen.

Schaltung einstellen usw wurde beim orig, und beim 1.neuen einige Male probiert auch mit anderem Öl> hat alles nix gebracht,wie gesagt mit dem 2. neuen ist alles O.K und ich bin glücklich

Auch bei minus 15 Grad super schaltbar

Gruss Michi

Hi! und Hmm?,

irgendwie stimmt mich das nachdenklich. Meiner ist EZ 10/05 und das Schaltproblem ist dennoch vorhanden.

Nächsten Freitag Termin wegen Heckklappe und Getriebe. Ansonsten keine Probleme.

Fährt sonst keiner einen 1.9 FL mit MT6?

Gruß

Mein 3Liter CDTI hat ja das gleiche Getriebe drin wie der 1.9CDTI, und auch ich habe das gleiche Problem, im kalten Zustand ist es total bescheiden den zweiten Gang einzulegen, und auch im dritten merkt man einen Wiederstand, 4-5-6 gehen aber einwandfrei.

Ich bin damit sehr unzufrieden, da gibt es deutlich bessere Schaltboxen. Ich werde das jetzt auch mal bemängeln.

Meiner ist EZ 04/05.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich bin damit sehr unzufrieden, da gibt es deutlich bessere Schaltboxen.

Hi,

sogar im eigenen Hause ! :D

Die 5-Gang-Schaltung im Corsa C 1,2 TP (Getriebe-Bez. weiss ich net) meiner Frau funzt wesentlich besser, vor allen Dingen (auch) bei kaltem Getriebeöl. Steht nämlich ständig draussen, der Kleine ! "Schnüfff"

 

Gruss BBD

Das ist ein F13 Getriebe im 1.2TP, aber auch da gibts Ausreisser.

Es gibt eine deutlich bessere 6Gang Box, und das ist die M32 vom Astra H, diese funktioniert deutlich besser.

Ich weiss nicht wo das Problem beim F40 liegt, aber es scheint kein kleines zu sein.

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen