ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schaltproblem? So wird's behoben!

Schaltproblem? So wird's behoben!

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:31

Hallo und guten Tag zusammen.

Seit einiger Zeit hatte ich mit der Schwergängigkeit meiner Schaltung zu kämpfen. Extrem hakelig, Rückwärtsgang einlegen war eine Katastrophe.

Also war Handlungsbedarf angesagt.

Hier beschreibe und dokumentiere ich für Euch, wie ich meine Schaltung neu justiert habe. Erfahrene Schrauber machen das blind, aber für Neulinge sind meine Tipps sicher brauchbar.

Zunächst einmal im Motorraum die Schaltstange zum/vom Getriebe sichten. Sie verläuft zunächst schräg in Richtung Spritzwand, bevor sie rechtwinklig über Kugelgelenke abgelenkt wird und im Tunnel nach innen verschwindet.

Auf zwei Punkte kommt es hier an:

1: Die Klemmschraube, die das Schalthebelgestänge mit dem Getriebgestänge verbindet (siehe Bild).

2: Die Einstellbohrung, am Getriebe, versehen mit Nippel.

Zunächst die Klemmschraube lösen, nur soweit, bis der Schalthebel frei beweglich ist (d.h., das Schaltgestänge nicht mehr mitnimmt).

Sodann den Nippel aus der Kontrollbohrung des Getriebes entfernen und einen Kreuzschlitzdreher oder ähnliches bis 5 mm Durchmesser locker in die Öffnung bis zum Anschlag einführen.

Die Schaltstange am Getriebe (mit Kardangelenk) in Fahrtrichtung gesehen nach links drehen, bis der Schraubendreher sich noch ein wenig tiefer bis zum endgültigen Anschlag versenken lässt.

Jetzt, sofern noch nicht geschehen, den Faltenbalg des Schalthebels entfernen und in der 1./2.-Gangebene mit der Markierung links an den Kulissenrahmen anlegen, wie auf dem Foto gezeigt. Wichtig dabei:es darf kein Spiel zwischen Schalthebeleinstellhülse und Kulissenrahmen sein. In dieser Position am besten am Lenkrad fixieren (wie auf Foto gezeigt).

Anschließend die Klemmschraube wieder festziehen (nicht ZU fest bitte).

Dann den Schraubendreher aus der Kontrollbohrung des Getriebes herausziehen, Nippel wieder hereindrücken.

Kontrollieren, inwieweit die Schaltvorgänge ohne Hakeln ablaufen. Gegebenenfalls weiter justieren, in Minimalschritten um die Mittenmarkierung des Kulissenrahmens herum.

In der Regel sollte es aber bei genauem Ausrichten des Schalthebels auf die Mittenmarkierung sofort funktionieren.

Die ganze Aktion ist nicht aufwändig und kann Wunder bewirken. Ich war sehr erfreut, als ich bei der anschließenden Probefahrt feststellte, wie toll und leicht sich so ein Kadett schalten lässt, einschließlich Rückwärtsgang (nach der werksseitig vorgegebenen Schaltpause).

Diese Aktion ist auch eine gute Gelegenheit, mal die Fettvorräte aller beweglichen Teile an der Schalthebelwurzel zu kontrollieren. Wenn nötig, erst reinigen und dann nachfetten. Nur druck- und wärmebeständiges Lagerfett nehmen, am besten MoS/2-Langzeitfett (Liqui-Moly o.ä.) nehmen. Gründlich fetten.

Ich hoffe, ihr könnt euer Problem ebenso gut beheben und wünsche Euch allzeit reibungslosen Fahrspaß.

ChrisBremen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2006 um 14:31

Hallo und guten Tag zusammen.

Seit einiger Zeit hatte ich mit der Schwergängigkeit meiner Schaltung zu kämpfen. Extrem hakelig, Rückwärtsgang einlegen war eine Katastrophe.

Also war Handlungsbedarf angesagt.

Hier beschreibe und dokumentiere ich für Euch, wie ich meine Schaltung neu justiert habe. Erfahrene Schrauber machen das blind, aber für Neulinge sind meine Tipps sicher brauchbar.

Zunächst einmal im Motorraum die Schaltstange zum/vom Getriebe sichten. Sie verläuft zunächst schräg in Richtung Spritzwand, bevor sie rechtwinklig über Kugelgelenke abgelenkt wird und im Tunnel nach innen verschwindet.

Auf zwei Punkte kommt es hier an:

1: Die Klemmschraube, die das Schalthebelgestänge mit dem Getriebgestänge verbindet (siehe Bild).

2: Die Einstellbohrung, am Getriebe, versehen mit Nippel.

Zunächst die Klemmschraube lösen, nur soweit, bis der Schalthebel frei beweglich ist (d.h., das Schaltgestänge nicht mehr mitnimmt).

Sodann den Nippel aus der Kontrollbohrung des Getriebes entfernen und einen Kreuzschlitzdreher oder ähnliches bis 5 mm Durchmesser locker in die Öffnung bis zum Anschlag einführen.

Die Schaltstange am Getriebe (mit Kardangelenk) in Fahrtrichtung gesehen nach links drehen, bis der Schraubendreher sich noch ein wenig tiefer bis zum endgültigen Anschlag versenken lässt.

Jetzt, sofern noch nicht geschehen, den Faltenbalg des Schalthebels entfernen und in der 1./2.-Gangebene mit der Markierung links an den Kulissenrahmen anlegen, wie auf dem Foto gezeigt. Wichtig dabei:es darf kein Spiel zwischen Schalthebeleinstellhülse und Kulissenrahmen sein. In dieser Position am besten am Lenkrad fixieren (wie auf Foto gezeigt).

Anschließend die Klemmschraube wieder festziehen (nicht ZU fest bitte).

Dann den Schraubendreher aus der Kontrollbohrung des Getriebes herausziehen, Nippel wieder hereindrücken.

Kontrollieren, inwieweit die Schaltvorgänge ohne Hakeln ablaufen. Gegebenenfalls weiter justieren, in Minimalschritten um die Mittenmarkierung des Kulissenrahmens herum.

In der Regel sollte es aber bei genauem Ausrichten des Schalthebels auf die Mittenmarkierung sofort funktionieren.

Die ganze Aktion ist nicht aufwändig und kann Wunder bewirken. Ich war sehr erfreut, als ich bei der anschließenden Probefahrt feststellte, wie toll und leicht sich so ein Kadett schalten lässt, einschließlich Rückwärtsgang (nach der werksseitig vorgegebenen Schaltpause).

Diese Aktion ist auch eine gute Gelegenheit, mal die Fettvorräte aller beweglichen Teile an der Schalthebelwurzel zu kontrollieren. Wenn nötig, erst reinigen und dann nachfetten. Nur druck- und wärmebeständiges Lagerfett nehmen, am besten MoS/2-Langzeitfett (Liqui-Moly o.ä.) nehmen. Gründlich fetten.

Ich hoffe, ihr könnt euer Problem ebenso gut beheben und wünsche Euch allzeit reibungslosen Fahrspaß.

ChrisBremen

19 weitere Antworten
19 Antworten
Themenstarteram 2. August 2006 um 14:34

Bild 2

 

Hier geht es weiter mit den Bildern.

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:36

und weiter....

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:36

und weiter..

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:37

und weiter...

Themenstarteram 2. August 2006 um 16:07

Wenn jemand noch Fragen dazu hat, kann er mir gerne eine PN schicken oder das auch hier erörtern, wenn es zur Info aller von Wert ist.

super erklärt danke das du dir die arbeit gemacht hast

:)

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:26

Danke sehr!

Einen hab ich noch, lach..

Dieses Bild zeigt noch einmal besser, wo genau die Kontrollbohrung und das Kardangelenk im Motorraum zu lokalisieren sind..

am 2. August 2006 um 21:37

@Chris Bremen

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBremen

Danke sehr!

Einen hab ich noch, lach..

Dieses Bild zeigt noch einmal besser, wo genau die Kontrollbohrung und das Kardangelenk im Motorraum zu lokalisieren sind..

Alle Achtung, da hast Du dir ja richtig Mühe gegeben.

Habe zwar zur Zeit keine Probs mit der Schaltung aber sollte sie mal hakeln dann würde ich mir, dank deiner ausführlichen Beschreibung auch selbst zutrauen dies wieder hin zubekommen. Wirklich Top Info.

Gruß Peter

Ein dickes Lob für diesen hilfreichen Beitrag.

Wird so manchem, nicht zuletzt dank der beigefügten Bilder, eine große Hilfe sein.

Auch ich werde die Schaltung bei Gelegenheit mal justieren.

TOP!!!

CAT793

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:54

Schönen Dank auch!

am 3. August 2006 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBremen

Schönen Dank auch!

Wirklich grosse Klasse,werd mir das demnächst mal hernehmen,bei mir hakelt die Schalterei in letzter Zeit auch ein wenig.

@ChrisBremen: Aber was mir mal so auffällt ... irgendwie fehlt was ...

Hat der Opa nu doch wieder ein Auto ? ;)

Gruss

=^.^=

Nee ... hatta nich ! :(

Chris, sehr gute Beschreibung ! Hut ab !

Falls Du die online stellen solltest, würde ich die gern von meinen Seiten verlinken.

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:20

Ja, Fred, ich habe zwar eine Homepage, die ist allerdings immer noch Baustelle..da sollte ich mich mal drum kümmern..auf jeden Fall bekommt sie ihre kleine Kadett-Rubrik...

*übriggebliebene HTML-Kenntnisse rauskram* :-)

Herzlichen Dank für Dein Angebot!

Herzlichen Dank noch einmal für Euer aller Interesse!

Liebe Grüße Chris

Hey!

tut mir leid, dass ich den thread mal ausgraben muss, aber ich brauche mal eure hilfe. und zwar muss ich dringend die schaltung einstellen, jedoch weis ich net so recht ob ich diesen druckknopf bei mir hab, oder dieses loch um nen bohrer reinzustecken.

noch eine frage, gibts irgendeinen trick um den schaltsack abzubekommen? will da nix zerstören ;)

hab einen astra f bj. 93, 1.6 71ps.

hab vorhin mal bei mir ein bild geschossen, was is das eingerahmte auf dem bild, is das dieser druckknopf? oder muss ich das rausziehen und da verbirgt sich dieses loch wo ich den 5mm bohrer reinstecken muss?

befindet sich diese klemmschraube die man vor dem einstellen lösen muss beim astra an der selben stelle? denn die bilder sind ja vom kadett :)

vielen dank schonmal!

grüße

Deine Antwort