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Schaltproblematik, DSG oder doch OPF

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. August 2024 um 12:23

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Golf. Ich fahre einen Golf 8 GTI Bj. 2021.

Ich hatte bereits 3 mal das Problem, dass mein Wagen auf einmal anfing anders zu schalten, mit anders meine ich er schaltete später hoch in den nächsten Gang. Besonders auffällig war dies im Wechsel vom 4. zum 5. Gang.

War dann bereits in der Werkstatt, beim ersten mal hieß es der OPF hat nicht richtig regeneriert, dass wurde dann behoben dann ging es wieder für gute 3500km dann wieder das gleiche Problem, bei VW setze man dann den Lernzyklus des DSG zurück und dann ging es wieder, beim 3. mal das selbe. Nun habe ich das Problem wieder, dieses mal wurde der Lernzyklus auch zurück gesetzte aber er schaltet weiterhin nicht richtig. Laut dem Mitarbeiter in der Werkstatt ist der OPF aber leer und wird deswegen auch nicht regenerieren.

Nun die Frage dazu, hatte jemand bereits ähnliche Probleme und hat eine Lösung parat?

Hier nochmal die Punkte die sich im Vergleich zum normalen Fahren verändert haben:

- Schaltet erst spät bei über 2000 Umdrehungen (Vorher so bei 1800)

- Erhöhter Spritverbrauch

- Auto ist lauter als normal

- Kein vorheriges manuelles schalten möglich.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jesko

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5 Antworten

Öh, >3000km seit letzter vollständiger Regeneration, 4,9g Rußbeladung, da ist vielleicht doch mal eine Regeneration fällig ;)

Themenstarteram 25. August 2024 um 12:13

Zitat:

@Moers75 schrieb am 25. August 2024 um 13:43:48 Uhr:

Öh, >3000km seit letzter vollständiger Regeneration, 4,9g Rußbeladung, da ist vielleicht doch mal eine Regeneration fällig ;)

Danke schon mal für deine Rückmeldung. Die Frage ist nur dann, woran liegt es das der Wagen nicht regeneriert? Habe nun schon so oft die Regnerqtionsfahrt durchgeführt und es funktionierte nicht. Bei VW hatte man es auch nicht hinbekommen und hat es dann wohl über den Prüfstand und die Software gelöst. Es ist doch peinlich, dass die es bei VW selbst nicht hinbekommen. Dann scheint doch da was kaputt zu sein, so wie der OPF selbst oder ein Steuergerät.

Bei normaler Fahrweise sollte die Kontrollleuchte für Partikelfilter K331 nicht aufleuchten. Der Grund ist, dass die passive Regeneration beim Ottomotor ab Temperaturen von 600°C im Partikelfilter ständig stattfindet.

Aus Sicherheitsgründen wird unabhängig von dem Beladungszustand zyklisch alle 2000km aktiv regeneriert.

Wirst du denn durch die Kontrollleuchte K331 zu einer (im allgemeinen 5-20 Min. dauernden) aktiven Regenerationsfahrt aufgefordert?

Das ist lt. SSP 558 (motornaher OPF) ab ca. 55% Beladung vorgesehen...ab ca. 70% ist eine Werkstattregeneration erforderlich, dann leuchten neben K331 auch die MKL und EPC...bei 100% Austausch des OPF.

Themenstarteram 26. August 2024 um 5:51

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. August 2024 um 22:47:04 Uhr:

Bei normaler Fahrweise sollte die Kontrollleuchte für Partikelfilter K331 nicht aufleuchten. Der Grund ist, dass die passive Regeneration beim Ottomotor ab Temperaturen von 600°C im Partikelfilter ständig stattfindet.

Aus Sicherheitsgründen wird unabhängig von dem Beladungszustand zyklisch alle 2000km aktiv regeneriert.

Wirst du denn durch die Kontrollleuchte K331 zu einer (im allgemeinen 5-20 Min. dauernden) aktiven Regenerationsfahrt aufgefordert?

Das ist lt. SSP 558 (motornaher OPF) ab ca. 55% Beladung vorgesehen...ab ca. 70% ist eine Werkstattregeneration erforderlich, dann leuchten neben K331 auch die MKL und EPC...bei 100% Austausch des OPF.

Nein das ist es, die Leuchte leuchtet nicht auf und dennoch verhält er sich so. Wir gesagt das.ganze habe ich nun bereits zum 4. Mal und beim ersten Mal leuchtete die Lampe auch tatsächlich auf mit dem Hinweis, dass ich eine Regeneration durchführen muss. War dann auch bei VW die sagten sie mussten nur die Software zurücksetzen.

Vielleicht hat der OPF dann tatsächlich schon was abbekommen.

Als er das erste mal das hatte das war kurz nach dem Kauf da sagte man mit bei VW, dass die letzte Regeneration über 6000 km her war.

6000km und die ü3000km lt. Bild oben widersprechen den 2000km lt. SSP558.

Je nachdem, was bei dir infrage kommt(Gewährleistung, Garantie oder Kulanz) würde ich die zur Nachbesserung auffordern, dann haben die noch 2 Versuche, dann kann man (je nach Vertrags-Konstellation) über Wandelung nachdenken.

Wäre auch interessant, wo diese hohe OPF-Beladung herkommen soll...übermäßigen Öl- oder Kraftstoffverbrauch wirst du ja wohl nicht haben?

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