ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltprobleme 6-Gang Getriebe

Schaltprobleme 6-Gang Getriebe

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:34

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem 330er und dem 6-Gang Schaltgetriebe. (kein SMG).

Bei kaltem Getriebe, lassen sich die Gänge recht schwer mit einer hörbaren Geräuschkoulisse einlegen.

Vorallem beim 1. und 2. Gang tut sich die Syncronisation spürbar schwer.

Wenn das Getriebe warm ist lassen sich alle Gänge gut einlegen, jedoch kommt es mir vor als wäre der 2. Gang beim einlegen doch etwas träge in der Syncronisationsphase.

Nun hat der Wagen 45000km auf der Uhr und wurde gerade erst beim BMW Autohaus gekauft.

Also noch EuroPlus Garantie.

Nun denke ich dass das Getriebe falsches Öl bekommen hat, obwohl die Getriebe bei BMW von Werk aus eine Lebensfühlung bekommen.

Was darauf hindeutet dass das Getriebe schon einmal offen, oder zumindest etwas daran Repariert wurde.

Warum sollte von Werk aus das falsche Getriebeöl drinn sein, oder weshalb wurde es gewechselt.

 

Habe morgen noch mal ein Tel. mit dem Autohaus, die können mir dann vieleicht sagen was für Getriebeöl drinn ist.

Habe nur mit Verkäufer gesprochen.

 

Grüsse an alle BMW Fahrer

Ähnliche Themen
14 Antworten

ist nichts neues,scheint eine getriebekrankheit bei bmw zu sein...

habe mein tauschgetriebe jetzt 50.000 km drin,und der 1. und der 2.gang lassen sich auch sehr schwer einlegen wenns kalt ist...

bei meinem originalen getriebe war das genauso.....

also der erste geht bei mir manchmal auch ein wenig schwer wenn man das Getriebe das erste mal am Tag betätigt, danach ist aber alles okay.

Greetz silvio

am 12. Februar 2009 um 16:14

Hallo...

ja..ja das problem kenn ich auch..tut mir am herzen weh manchmal

am 12. Februar 2009 um 18:16

Das Problem scheint vor allem bei den 6gang Getrieben vorhanden zu sein. Von den 5 gang hört man wenig. Hab selbst ein 5gang und kein Problem damit. Glaube die sind auch von verschiedenen Herstellern.

6=ZF

5=Getrag

Alle Angaben ohne Gewähr;)

am 12. Februar 2009 um 23:17

Bei mir geht der 2.Gang auch nicht immer perfekt rein. Da ist ein "Widerstand" beim Einlegen und das hört man auch.:rolleyes:

Was solls, ich hab mich damit abgefunden. 

Bei meinem E36 hab ich das mit einem Ölwechsel beseitigt, hat sich danach butterweich geschalten, egal ob kalt oder warm. Von den Lebensdauerfüllungen halt ich sowieso nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Flo330Ci

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem 330er und dem 6-Gang Schaltgetriebe. (kein SMG).

Bei kaltem Getriebe, lassen sich die Gänge recht schwer mit einer hörbaren Geräuschkoulisse einlegen.

Vorallem beim 1. und 2. Gang tut sich die Syncronisation spürbar schwer.

.....

 

Grüsse an alle BMW Fahrer

Ich habe exakt Dein Problem. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Am Ende der Gewährleistungspflicht habe ich meinen Freundlichen damit ziemlich genervt. Leider sagten mir bei Probefahrten sowohl der Werkstattmeister, der Leiter der Filiale als auch ein Werksingenieur aus München, da? das ganz normal sein. Der Ing. aus München meinte bei der Probefahrt, daß die Sechsganggetriebe von der Schaltbarkeit her nicht das Gelbe vom Ei seien.

Die Hälfte der mit bisher zur Verfügung gestellten Werkstattersatzwagen (e90, e87, e60) hatten ebenfalls 6-Gang-Getriebe, die weit von der Geschmeidigkeit meiner bisherigen Autos entfernt waren.

Meine Autos und die meiner engsten Verwandten hatten/ haben folgende Getriebeeigenschaften:

e30 325 i (5x) wie Butter (und ich hatte welche mit über 200 tkm dabei)

e30 316i wie Butter

e36 316i Compact etwas hnorpelig (hat aber auch schon knapp 240t auf der Uhr)

e36 325i wie Butter

e36 328i wie Butter

e36 M3 3.2 (2x) leicht knorpelig, aber präzise

e34 530 wie Butter

e87 130i (Leihwagen) leicht knorpelig, aber präzise

Mini Cooper S (R53) hart, aber präzise

P 993 S 3.8 wie Butter

Irgendwann habe ich - wer hat schon Zeit und Lust, dauernd beim Händler vorbeizufahren - das Problem verdrängt, es nervt mich seit mindestens 40.000 km aber jeden Tag - auch wenns schlimmeres im Leben gibt.

Vor einiger Zeit war ich mal bei einem anderen BMW-Händler. Der dortige Meister meinte bei der Probefahrt: "... seien Sie doch zufrieden. Bei meinem 328 (auch e46) ist das noch viel schlimmer. Wenn wir jetzt den Fehler suchen sollen, wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen. Und für einen Getriebetausch ist es nicht gravierend genug..."

Wirklich erquickende Aussagen.

Es ist schade, daß heute fast nur noch getauscht wird und es kaum noch versierte Tüftler in den Autohäusern gibt.

Ich würde gern noch einen Versuch bei einem unabhängigen Spezialisten für Antriebsstränge (denn es könnte ja auch an Kupplung oder Schwungrad liegen) unternehmen, mir feht da aber eine gute Adresse.

Kalt habe ich jedenfalls längere Schaltzeiten als die ersten Smart, denn das seeeeeeehr gefühlvolle Einlegen des hakeligen / knorpeligen / kratzigen zweiten Ganges dauert zusammen mit den ultralangen Kupplungsweg (haben alle e46 außer M3) Ewigkeiten.

Hoffentlich kann ich von Deinen baldigen Erfahrungen profitieren.

Also :D

das 5Gang ist von ZF.. (1,2L Getriebeöl)

das 6Gang bis BJ ~2004 ist von ZF (1,7L Getriebeöl)

aber irgenwann 2004 wurde auf Getrag umgestellt..

Das Getrag ist das bessere Getriebe... (viel besser)

Das Getrag hat unterscheidet sich in dem internen höherwertigeren Aufbau (vergütete Rizzel usw...)

leider ist das getrag in der Höchstgeschwindigkeit ~5kmh langsamer aber das "leben" des Getriebe ist es wert.

Ich wechsel spätestens alle 100TKM das Getriebe und Differentailöl... (gibt mir zu viele BMW ZF getriebe die nicht mal die 170TKM erleben :( )

Das ZF 6Gang lässt sich bei mir auch morgens (wenns unter 0°C) hatte schlecht schalten..

- Der erste Gang geht nur im Stand rein... nicht beim rollen.

- der zweite Gang geht beim ersten einlegen gut und dann wenn man vom 3. wieder runterschaltet verdammt "schwer" rein..

- der dritte "hakt" manchmal auch..

wenn die Temperaturen wieder höher sind wird es besser..

Angeblich soll die Umölung von dem MTF_LT1/LT2 auf das Castrol SMX-S besserung bringen..

Ich habs gemacht brachte aber nix... (zumindest im kalten Zustand)

der Vorteil des Castrol ist eindeutig bei warmen/heißem Getriebe...

Da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zur LT1 Füllung.. deht so direkt und knackig wie direkt vom Werk :D

seit dem freue mich wenn die ersten 3KM "einfahren" vorbei sind bis der 2. wieder flutscht *g*

 

Gruß

@mz4:

Vor ein paar Tagen hatte ich - das erste und bisher einzige Mal - beim ersten Schalten in den Zweiten (was für ein Wortspiel) kräftiges Zähneputzen. Langsam ist es nicht mehr lustig.

Was hältst Du von Getriebeölzusätzen wie dem MoS2 Zusatz von Liqui Moly?

Beim Googlen bin ich leider nur auf Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen gestoßen, dennoch durchweg positiv. Könnte eine Oberflächenbeschichtung durch den Zusatz bei Teilen wo es auf eine definierte Reibung ankommt - Synchronringe - kontraproduktiv wirken?

Also ich hab im Getriebe 2 Tuben von dem MoS² von LM drinund im Diff eine Tube..

Hab lange mit LM telefoniert und Syncronringschädigung ist ausgeschlossen.

LM empfielt auch das MoS² und nicht das neuere (teurere) Getriebeöladditiv..

da dieses nicht auf Festschmierstoff sondern auch Chemie basiert existiert da kein Trockenlaufschutz..

Ok der Trockenlaufschutz brauchst nur am Diff wenn man wieder die Dichtung "weg" ist..

ich habs bei mir auch rein gemacht zu sicherheit bis ich dazu komme die Wellendichtringe zu wechseln die schwitzen nämlich beidseitig...

ob das MoS² das bringt was es verspricht weiß ich in 200TKM wenn das Getriebe noch geht *g*

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Also ich hab im Getriebe 2 Tuben von dem MoS² von LM drinund im Diff eine Tube..

Gruß

Danke - habe 1 x für Dich gedrückt.

Nächste Woche lass' ich einen Getriebeölwechsel (hatte bei 10 tkm schon mal auf das mir damals von Vollgasfahrer empfohlene Castrol gewechselt) machen und hau dann auch 2 Tuben Liqui Moly rein. Der Getriebeölwechsel an sich sollte bei nun 86 tkm ja nicht verkehrt sein.

 

ich habs bei 70TKM gemacht :D

Das Castrol SMX-S ist nen sehr gutes Öl..

Castrol ist bei Getriebeölen führend... aber leider auch nur da :(

Woran erkenne ich ob das Getrag Getriebe verbaut ist?

erkennen kannst du es glaube ich nicht..

die ZF Getriebe müssten aber noch alle die MTL_LT1 füllung haben (gelber Zettel unten am Getriebe)

die neueren haben MTF_LT2 müsste ein roter Zettel sein

Zettel im Sinne von Klebebapper :D

Der Zettel klebt am Getriebe bei der Einfüllschraube... (in Fahrtrichtung rechts im oberen drittel des Getriebes)

Link

Aber vielleicht sagt ja noch ein BMW Mechatroniker noch was dazu wie man es sicher sagen kann....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltprobleme 6-Gang Getriebe