Schaltprobleme beim 2,5 L V6
ich habe einen freund mein problem geschildert. um nicht alles noch mal zu schreiben, belasse ich den text so, wie ich ihn geschrieben hatte:
hey boris. brauche deine hilfe. und zwar gehts um den vectra meines veters. es ist ein vectra b 2,5 v6
die schaltung ist fürn arsch. lassen sich der erste und der rückwärtsgang kaum noch einlegen.
es ist so, dass der schaltkasten, also da, wo dier kugelkopf des schalthebels drin steckt, etwas gebrochen ist. aber laut opel hat das nichts damit zu tun.
laut dem foh ist es der schaltknüppel ansich selbst. kostet mit einbau neu 400€. tauschen lassen. problem besteht weiterhin. sogar noch schlimmer wie mit dem alten. wieder getauscht. also alten rein. trotzdem 100 euro bezahlt.
nun sagt opel es würde wohl die schaltung (seilschaltung) am anderen ende sein. am anderen ende meine ich am motorende. um das zu kontrollieren bzw auszutauschen müsste man den "batteriekasten" und vielleicht auch das getriebe ausbauen. was das bis auf 100 euro kosten wird konnt der foh nicht sagen. auf jedenfall aber, es würde so teuer werden, das es sich nicht lohnen würde.
weisst du einen rat? das kann ja wohl nicht angehen.
gruß...
mario
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12 Antworten
Wenn das:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
nicht hilft (ALLES LESEN), ist was kaputt - und das kann von der Seilzugbetätigung bis zum Getriebe alles sein.
Gewöhn dir mal an gescheite Titel für deine Beiträge zu wählen.
Die dienen auch dazu in der Suche was zu finden, nur bei den letzten
von dir wird daswohl nichts.
oh, sorry. ja. ich werde mich bemühen
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Gewöhn dir mal an gescheite Titel für deine Beiträge zu wählen.
Die dienen auch dazu in der Suche was zu finden, nur bei den letzten
von dir wird daswohl nichts.
geil. sowas hatten wir gesucht. dnake danke. das werden wir mal genauestens verfolgen durchführen. villeicht hilft es ja. danke dir und schönen abend noch.
mario
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Wenn das:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
nicht hilft (ALLES LESEN), ist was kaputt - und das kann von der Seilzugbetätigung bis zum Getriebe alles sein.
Moin!
So ich hatte den besagten V6 mit dem Schaltproblem soeben bei mir aufm Hof stehen.
Ich konnte feststellen, das bei dem Schaltknauf die komplette Führung hinüber ist.
Sprich dieser "graue" Ring in dem der Kugelkopf sitzt.
Somit lässt sich der Schaltheben geschätzte 3cm auf und ab bewegen... auch während des schaltens.
Laut Aussage des Fahrzeugeigentümers wurde seitens des FOH versichert, das es damit nicht zutun haben könnte,
das sich der Erste sowie Rückwärtsgang nicht einlegen lässt bzw. nur schwierig.
Die komplette Konsole wurde bereits beim FOH getauscht, aber es wurde nur schlechter mit dem Schalten.
Nun zu meiner Vermutung:
Es liegt meines Erachtens definitiv an der zerstörten Führung, darum die schaltprobleme.
Wer teil diese Meinung?
Zweite Vermutung:
Als die "Konsole" getauscht wurde, wurde das Getriebe bzw. die Seilzüge nicht korrekt eingestellt,
darum wurde es nur schlechter.
Ich habe die Züge etwas neu eingestellt, was hoffentlich eine minimale Verbesserung bringt. Jedoch muss (so meine ich) dieser Führungsring neu, damit der Spiel aus dem Schalthebel verschwindet, denn das wird das Hauptproblem sein denke ich mal.
Gibt es diesen als Ersatzteil (hat wer vielleicht eine Nummer dazu)?
Oder könnte der "Trick" mit der "Deo-Dosen-Deckel" hier funktionieren?
MfG. Boris
**Edit**
Da es ein F25 ist, tippe ich nicht aus tote Syncroringe, denn das würde das Problem mit dem "R-Gang" nicht erklären.
Kupplung ist etwas weich, aber geht nocht recht gut... das schliesse ich also auch aus.
Öleinfüllstutzen am Getriebe ist nicht der gelbe, also fällt auch die +0,5l Variante aus.
Wenn du Schaltzüge hast, kann das kein F25 sein.
Dann wird es ein F23 Getriebe sein.
Hatte bei meinem Zafira das gleiche Problem! Bei mir musste der ganze Schaltbock getauscht werden, also die komplette Konsole mit Schalthebel und allem, was dazu gehört. Gibt leider keinerlei Ersatzeinzelteile! Eigentlich wie beim "Problemauto".
Bei mir ist seitdem alles i.O.!
Ja stimmt, sorry F25 is falsch.
Gut, also gehe ich mal davon aus, das der FOH das Getriebe bzw die Seilzüge nicht "richtig" eingestellt hatte, als die dort schon die Konsole / Schaltblock getauscht hatten. Oder nicht richtig gefettet oder was auch immer...
Weil danach gings noch schlechter, also wurde das alte Teil wieder eingebaut.
Also wird meine Vermutung, das es an dem zerstörten Ring liegt wohl richtig sein.
Hmm.. gut, dann werde ich mal sehen, was ich da machen kann, denn das Ersatzteil ist ja quasie unbezahlbar.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von d1bl0
..., denn das Ersatzteil ist ja quasie unbezahlbar.
Bei mir war es zum Glück Gebrauchtwagen-Gewährleistung! ET kostet über 300€.
was hat es dich gekostet???
Zitat:
Original geschrieben von Tweety1887
Dann wird es ein F23 Getriebe sein.
Hatte bei meinem Zafira das gleiche Problem! Bei mir musste der ganze Schaltbock getauscht werden, also die komplette Konsole mit Schalthebel und allem, was dazu gehört. Gibt leider keinerlei Ersatzeinzelteile! Eigentlich wie beim "Problemauto".
Bei mir ist seitdem alles i.O.!
0,00€!
Wie gesagt, es war noch Gewährleistung. Noch nicht mal Gebrauchtwagen-Garantie! So weit sind wir noch lange nicht!!!
Hatte das Auto probegefahren und hatte ne Mängelliste für den netten Verkäufer erstellt, die vor Übergabe abgestellt werden musste. Tja, wie soll ich es sagen? Ein Teil wurde behoben, einiges aber nicht! Dazu muss man aber sagen, ich hab den Zafira bei nem VW-Händler gekauft! Ich hab mir dann gesagt, OK es ist VW, hier bist du mit deinem Opel nur ne ganz kleine Nummer! Also musst du ein paar Kleinigkeiten in Kauf nehmen.
Darunter fiel unter anderem auch die Schaltung. Hab dann selber mal nach geschaut und dachte mir, das kann ja nicht die Welt kosten und habe versucht ET zu besorgen. Wollte von Schalthebel die Kugel und die Pfanne wechseln, dann wäre es wieder i.O. gewesen. Aber Pustekuchen, es gibt keinerlei Einzelteile, nur die ganze Konsole komplett für knappe 300€nen.
Das war mir zu viel und ich habe mich aufgemacht zum Verkäufer. Der hat es zwar versucht mit, "das ist normal", aber nach einiger Diskussion, hat er es geacht. Inkl. Ersatzfahrzeug komplett kostenlos.
mensch, da haste ja schwein gehabt.
aber wie schon erwähnt wurde, opel hat den kompletten schalthebel ausgetauscht. war dann noch schlimmer wie mit dem alten schalthebel, wo dieser graue ring weggebrochen ist. also wurde das alte wieder eingebaut. nun gehts wieder so wie zuvor. fast gar nicht. aber ab und an hat man mal glück und man bekommt den 1. oder auch den reverse gang rein.
bin am verzweifeln... nicht mal opel kann sagen, woran es nun inifitiv ;-) liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Tweety1887
0,00€!
Wie gesagt, es war noch Gewährleistung. Noch nicht mal Gebrauchtwagen-Garantie! So weit sind wir noch lange nicht!!!
Hatte das Auto probegefahren und hatte ne Mängelliste für den netten Verkäufer erstellt, die vor Übergabe abgestellt werden musste. Tja, wie soll ich es sagen? Ein Teil wurde behoben, einiges aber nicht! Dazu muss man aber sagen, ich hab den Zafira bei nem VW-Händler gekauft! Ich hab mir dann gesagt, OK es ist VW, hier bist du mit deinem Opel nur ne ganz kleine Nummer! Also musst du ein paar Kleinigkeiten in Kauf nehmen.
Darunter fiel unter anderem auch die Schaltung. Hab dann selber mal nach geschaut und dachte mir, das kann ja nicht die Welt kosten und habe versucht ET zu besorgen. Wollte von Schalthebel die Kugel und die Pfanne wechseln, dann wäre es wieder i.O. gewesen. Aber Pustekuchen, es gibt keinerlei Einzelteile, nur die ganze Konsole komplett für knappe 300€nen.
Das war mir zu viel und ich habe mich aufgemacht zum Verkäufer. Der hat es zwar versucht mit, "das ist normal", aber nach einiger Diskussion, hat er es geacht. Inkl. Ersatzfahrzeug komplett kostenlos.