ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schaltprobleme beim 8 Gang Tiptronic

Schaltprobleme beim 8 Gang Tiptronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. August 2019 um 23:10

Liebes 4G Team, ich bin stolzer Besitzer eines Audi A6 4G Competition, Baujahr 06/16 mit knapp 70tkm. 326ps.

 

Mein Fzg war ebenfalls von dem Diesel Abgasskandal betroffen und hat die neue Motorsoftware sowie den Tausch der Nox-Sensoren erhalten.

 

Das die Gänge extrem schnell hochschalten (sprich schon bei 1400-1600 u/min) und die Geschichte mit dem 8. Gang sowie den Leistungsverlust kann ich voll und ganz bestätigen. Des Weiteren fällt mir auf, dass sogar wenn ich Kurzstrecken fahre, und die Motoröltemp. bei grad mal 70-80 Grad ist und ich den Motor abstelle, dass der Lüfter nachläuft. (Kühlmitteltemp ist ebenfalls bei max. 80/90 Grad). Kann das jemand bestätigen? Habt ihr das auch ?

 

Dies alles könnte ich auch in ein bestehendes Thread/Thema reinschreiben

ABER

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ab und zu passiert folgendes: ich steige ein, starte den Motor und fahre los (Modus: Individual--> alles auf Dynamic nur Motor/Getriebe ist Auto eingestellt). Es gibt Tage, wo die Gänge extrem später, sprich erst bei 2200-2500 u/min hochgeschaltet werden. Als wäre ich im "S-Modus" (obwohl ich im Auto Modus bin). Dann gibt es Tage wo die Gänge bei 1200-1400 u/min hochgeschaltet werden. Wieso ist das so. Fahrweise ist gleich. Kein aggressives Fahrverhalten. Umgebungstemperatur ist gleich. Ich ändere nichts an meiner Fahrweise.

 

Kann es sein, dass ich ein Getriebesoftware-Update brauche oder ähnliches? Kenn jemand hier das Problem.

 

Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

 

Gute Fahrt und ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ganz einfach: Dein Fahrzeug hat -auch- ein Update des GSG bekommen. Warum also nicht im entsprechenden Thread posten?

Das macht meiner nur beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr... da muss ich meistens manuell nachhelfen. Sonst kenn ich das nicht, weder mit noch ohne 23x6 (FL BiTu)

Der Lüfternachlauf und das manchmal späte Hochschalten liegt an der DPF-Regeneration. Deine Motorsteuerung versucht, je nach Beladungszustand des DPF, diesen zu regenerieren, indem die Abgastemperatur angehoben wird. Das wird u. a. durch höhere Drehzahlen (deshalb das späte Hochschalten) erreicht. Fährst du jetzt Kurzstrecke und dein Motor befindet sich im Regenerationsmodus, der relativ lange dauern kann, und du stellst ihn ab, muss der Lüfter nachlaufen, um den noch heißen Motor abzukühlen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. August 2019 um 05:58:20 Uhr:

Ganz einfach: Dein Fahrzeug hat -auch- ein Update des GSG bekommen. Warum also nicht im entsprechenden Thread posten?

Update von GSG9 auf GSG15? :)

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 30. August 2019 um 07:07:42 Uhr:

Der Lüfternachlauf und das manchmal späte Hochschalten liegt an der DPF-Regeneration. Deine Motorsteuerung versucht, je nach Beladungszustand des DPF, diesen zu regenerieren, indem die Abgastemperatur angehoben wird. Das wird u. a. durch höhere Drehzahlen (deshalb das späte Hochschalten) erreicht. Fährst du jetzt Kurzstrecke und dein Motor befindet sich im Regenerationsmodus, der relativ lange dauern kann, und du stellst ihn ab, muss der Lüfter nachlaufen, um den noch heißen Motor abzukühlen.

Ja so ist es. Wenn beim abstellen die Lüfter laufen, dann regeneriert er gerade.

Bei der Regeneration schaltet das Getriebe auch erst später bei höheren Drehzahlen.

Ich tippe du fährst eher Kurzstrecken mit dem Wagen.

Die Regeneration sollte wenn möglich nicht abgebrochen werden. Falls du das mit den Lüftern öfters hintereinander hast, dann wird er nie mit der Regeneration des DPF fertig.

Es gibt einen Getriebe Thread, den solltest du dir mir durchlesen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 8:56

Erst mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe und der schnellen Rückmeldung. Den Geteiebe Thread werde ich mir mal jetzt genauer unter die Lupe nehmen! Top! Danke.

Ist es normal das die DPF Regeneration nicht angezeigt wird?

Ich habe das problem das grob alle 800-1000km wenn ich das Fzg. abstelle, erst dann merke das er regeneriert weil der Lüfter nachläuft und es ein bisschen riecht. Wenn ich vorher mit 50km/h im Stadtverkehr unterwegs bin und er nicht wirklich schalten muss, bemerke ich die Regeneration wirklich nicht. Im Handbuch steht ja auch das man bei der Regeneration am besten im Getriebemodus dynamisch sein soll das er immer bei glaube ich so 2000U/min ist, aber wie merke ich ob er gerade regeneriert? Sorry das ich den thread für diese Frage missbrauche, aber ich denke das passt gerade.

 

Zitat:

 

Ja so ist es. Wenn beim abstellen die Lüfter laufen, dann regeneriert er gerade.

Bei der Regeneration schaltet das Getriebe auch erst später bei höheren Drehzahlen.

Ich tippe du fährst eher Kurzstrecken mit dem Wagen.

Die Regeneration sollte wenn möglich nicht abgebrochen werden. Falls du das mit den Lüftern öfters hintereinander hast, dann wird er nie mit der Regeneration des DPF fertig.

Es gibt einen Getriebe Thread, den solltest du dir mir durchlesen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 22:28

Du merkst das, wenn du im Normalmodus fährst und er trotzdem so schaltet als wärst du im s-Modus. In diesem Moment regeneriert er. Wie die Vorredner schon erwähnt haben. Das macht er mit Absicht, sprich später schalten.

 

Jetzt mal aber ne andere Frage, wie lange geht das ganze mit der Regeneration? Pendelt sich das dann iwann mal ein. D.h. schaltet er dann iwann mal wieder im unteren Drehzahlbereich?

Ja, ist beim 4G normal.

 

Zitat:

@Mister Barney schrieb am 30. Aug. 2019 um 13:52:55 Uhr:

Ist es normal das die DPF Regeneration nicht angezeigt wird?

Zitat:

@TARIK88 schrieb am 31. August 2019 um 00:28:59 Uhr:

Jetzt mal aber ne andere Frage, wie lange geht das ganze mit der Regeneration? Pendelt sich das dann iwann mal ein. D.h. schaltet er dann iwann mal wieder im unteren Drehzahlbereich?

DPF-Regeneration, habe ich gelernt, dauert im Normalfall ca. 10 Minuten.

Der Idealfall ist, dass Du 10 Minuten lang permanent >= 2000 Upm fährst und das im 4. Gang.

Beim 4G sind es gefühlt eher 20min.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 31. August 2019 um 20:13:34 Uhr:

Beim 4G sind es gefühlt eher 20min.

Kann auch sein. Wenn mans genau nimmt, steht in der BDA auch was von "etwa 15 Minuten". Das steht allerdings unter dem Punkt "Kontrollleuchte "Partikelfilter", und der gilt ja eher für den Fall, dass alle vorherigen Regenerationen "gescheitert" sind bzw. das Ding eben dicht ist.

Themenstarteram 31. August 2019 um 21:19

Das mit der Kontrollleuchte Partikelfilter kam bei mir auch nur ein Mal bis jetzt. Hatte nur Glück gehabt, dass ich genau in diesem Moment auf den weg von Nürnberg nach München war. Nach der AB Fahrt kam die FM auch nicht mehr.

Lampe kam bei mir noch nie, obwohl viel Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schaltprobleme beim 8 Gang Tiptronic